PEIQ Knowledge Base
Inhalte klassifizieren, Rechteinhaber, Berechtigungskonzept, Thesaurus
Für das Klassifizieren von Inhalten, wie Artikel und Bilder, gibt es in PRINT NGEN verschiedene Werkzeuge.
Funktionalitäten der Verschlagwortung
Verständnis der Verschlagwortung
Erleichterung der Suche und des Wiederauffindens von Assets, s.a. Verschlagwortung in PRINT NGEN
Inhaltsverzeichnis
Tutorial zur Verschlagwortung von Bildern und Artikeln
Das folgende Video-Tutorial gibt einen Einblick in die Verschlagwortung von Elementen:
Möglichkeiten und Werkzeuge zur Klassifikation von Inhalten
Verschlagwortungsmappe
Um Inhalte zu klassifizieren wird die Berechtigung zur Verschlagwortung (z. B. mit der Rolle “Archivar”) benötigt. Die Verschlagwortungsmappe (weitere Informationen siehe Asset-Import/Stehsatz-Elemente) kann über den Button “Meine Bilder” oben links geöffnet werden. Hier wird das Material, welches aktuell für den oder die Benutzer:in zu verschlagworten ist, angezeigt.
Verschlagwortungsmaske
Darüber hinaus kann auch individuell mit Filtern gearbeitet werden (z. B. gestrige Produktion). Auf der linken Seite der Verschlagwortungsmappe werden die Bilder gezeigt, die noch zu verschlagworten sind, auf der rechten Seite befindet sich eine umfangreiche Verschlagwortungsmaske. Je nach Rolle gibt es eine unterschiedliche Anzahl an Pflichtfeldern (Archivar vs. Redakteur). In der Maske können verschiedene Informationen zum Bild wie beispielsweise Name, Farbraum, Erscheinungsdatum, Format etc. entnommen werden. Über Dropdown-Felder können unter anderem Orte, Personen, Organisationen, Honorarempfänger:innen etc. ausgewählt werden. Auch die Anzahl der Publikationen kann aus der Maske entnommen werden.
Thesaurus
Eine detailliertere Verschlagwortung für das Medienarchiv kann mithilfe eines Thesaurus (Verschlagwortungsbaum) vorgenommen werden, mit Hilfe dessen weitere Verschlagwortungen vergeben werden können. Titel, Themenbereich, Bildtyp, Beschreibung und noch einiges mehr kann hinzugefügt werden. Als Status kann “teilweise verschlagwortet” vergeben werden, das bedeutet, dass ein bestehendes Maß an Verschlagwortung übernommen wird, oder “komplett verschlagwortet”, wenn alle Pflichtfelder, die vom Verlag gewählt wurden, ausgefüllt sind.
Verschlagwortung beim Importieren von Elementen
Die Verschlagwortung wird ebenfalls angeboten, wenn per Drag & Drop aus dem Pfeilsystem ein Element importiert wird. Hier öffnet sich ein Fenster, ob das eingefügte Element verschlagwortet werden möchte. Wird dem zugestimmt, öffnet sich die Verschlagwortungsmaske.
Als redaktionelle:r Benutzer:in sind lediglich zwei Pflichtfelder bedeutend, nämlich die Bildunterschrift und der Fotograf. Werden von den Agenturen oder Fotograf:innen bereits IPTC-Informationen zu dem ausgewählten Bild mitgeschickt, werden diese automatisch in die Maske übernommen. Somit lässt sich einiges an Ausfüll-Arbeit sparen.
Die Verschlagwortung kann nicht nur für Bilder, sondern ebenfalls für Artikel benutzt werden. Wenn der entsprechende Artikel geöffnet ist, ist es möglich, per Rechtsklick direkt zur Verschlagwortungsmaske zu gelangen, die nahezu identisch zur Bild-Verschlagwortungsmaske ist. Auch hier gibt es entsprechende Pflichtfelder, die auszufüllen sind und je nach Rolle der Benutzer:innen variieren. Wenn im Artikel Bilder platziert sind, kann vom Artikel direkt in die Bildverschlagwortung gesprungen werden.
Verwandte Seiten
Nur für PEIQ-Mitarbeiter: