PEIQ Knowledge Base
Gleichzeitiges Arbeiten
Standardmäßig kann ein Element auf einer Seite, wie z. B. ein Bild oder ein Artikel, von genau einem/einer Benutzer:in bearbeitet werden. Parallel dazu kann allerdings von einem/einer anderen Benutzer:in das Layout der Seite überarbeitet bzw. verändert werden. Ein gleichzeitiges Bearbeiten eines Inhaltes oder des Seitenlayouts ist nur in Sonderfällen durch entsprechendes Customizing möglich.
Bereiche des gleichzeitigen Arbeitens auf einer Seite:
Gleichzeitiges Arbeiten an Seiteninhalten
Gleichzeitiges Arbeiten am Seitenlayout
Inhaltsverzeichnis
Seiteninhalte und Elemente
Elemente, welche auf einer Seite platziert werden, sind in der Datenbank eigenständige Cluster und werden auf der Seite nur verlinkt. Dadurch können die Inhalte dieser Elemente bearbeitet werden, ohne dadurch die Seite „auszuchecken“ bzw. den Schreibzugriff auf die Seite zu blockieren.
Beispiel-Seite mit sieben Artikeln
Beispiel-Seite mit sechs Bildern
Wurden auf einer Seite zum Beispiel sieben Artikel und sechs Bilder platziert, kann an allen 13 verschiedenen Seitenelementen gleichzeitig gearbeitet werden – von 13 verschiedenen Benutzer:innen. Ein:e Benutzer:in kann auf der Seite so zum Beispiel Artikel “A2” bearbeiten, während ein:e andere:r Benutzer:in Bild “B1b” bearbeitet bzw. einfügt.
Durch entsprechendes Customizing ist es zudem auch möglich, dass beispielsweise der Titelbereich und andere Textbereiche eines Artikels von unterschiedlichen Bearbeitern gleichzeitig editiert werden können, wie in folgendem Beispiel zu sehen:
Sonderfall nach Customizing-Anpassung: Gleichzeitiges Bearbeiten eines Artikels
Seiten-Layout
Während andere Benutzer:innen an den Seiteninhalten arbeiten und zum Beispiel Artikel schreiben oder Bildausschnitte verändern, können andere Benutzer:innen parallel dazu das Layout der Seite überarbeiten.
Layout-Veränderungen auf einer Seite
Durch entsprechendes Customizing ist es zudem auch hier möglich, dass auf einer Seite mehrere Teilseiten von unterschiedlichen Layoutern bzw. Layouterinnen bearbeitet werden können. Sinnvoll ist das beispielsweise bei Mischressort-Seiten, bei welchen z. B. der obere Teil für die Wirtschat und der untere Teil für die Politik reserviert ist.
Sonderfall nach Customizing-Anpassung: Gleichzeitiges Layouten einer Seite
Das gleichzeitige Layouten auf mehreren Teilseiten kann auch bei parallelem Arbeiten von Anzeigen-Verantwortlichen und Redaktionsmitgliedern auf der gleichen Seite genutzt werden.
Verwandte Seiten
Nur für PEIQ-Mitarbeiter: