PEIQ Knowledge Base

Texteformatierung

In PRINT NGEN gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Texte zu formatieren. Hierzu können Autotexte, Makros, Tags, Platzhalter und Wertelisten verwendet werden.

Funktionalitäten der Texteformatierung

  • Unterstützung beim Erstellen und Bearbeiten von Artikeln

  • Markierung und Löschen von eingefügten Befehlen

  • Aufrufen, Erweitern und Formatieren von Platzhaltern

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Beschreibung

Durch die unterschiedlichen Möglichkeiten der Textefomatierungen erhält der oder die Nutzer:in größtmögliche Unterstützung beim Erstellen und Bearbeiten von Artikeln. Zur Verfügung stehen Autotexte, Makros & Tags sowie Platzhalter.

Autotexte

Bei Autotexten handelt es sich um Befehle oder Textinhalte, welche direkt an einem Artikel oder über die Artikelvorlage aufgerufen werden. Sie sind im Gegensatz zu Automakros durch den oder die Benutzer:in veränderbar und/oder können von diesem/dieser gelöscht werden. Nähere Infos siehe https://peiq.atlassian.net/wiki/spaces/PPSD/pages/828670463.

Makros & Tags

Makros und Tags sind Befehle innerhalb der XML-Struktur, welche jedem Artikel in PRINT NGEN zugrunde liegen. Über das Menü, eine Tastenkombination oder Buttons können Makros und Tags in der Werkzeugleiste aufgerufen werden. Nähere Infos siehe https://peiq.atlassian.net/wiki/spaces/PPSD/pages/829849849.

Platzhalter

Platzhalter ermöglichen es, eine Eigenschaft dynamisch im gewünschten Format auszugeben. Ein typischer Anwendungszweck ist es, den Erscheinungstag oder die Seitennummer einer Seite auf selbiger darzustellen. Nähere Infos siehe https://peiq.atlassian.net/wiki/spaces/PPSD/pages/900006647.

Wertelisten

Wertelisten sind in der Abbildungsbibliothek hinterlegt. Sie können dazu verwendet werden, einfache oder abhängige Listen für eine Auswahl darzustellen. Es ist außerdem möglich, Wertelisten als Übersetzung zu verwenden. Nähere Infos siehe .

Verwandte Seiten

 

Nur für PEIQ-Mitarbeiter: