PEIQ Knowledge Base

Redaktion

In PRINT NGEN stehen zahlreiche Funktionen bereit, um leistungsstark und effizient Zeitungen zu produzieren.

Funktionalitäten der Redaktion

  • Integrierte Duden-Rechtschreibprüfung

  • Intelligente Artikelvorlagen

  • Integriertes Digital Asset Management

Inhaltsverzeichnis

Die Funktionen im Überblick

Das folgende Video gibt einen Einblick in die zahlreichen Funktionen, die in PRINT NGEN zur Verfügung stehen:

https://www.youtube.com/watch?v=brlN-pU5iU0&ab_channel=PEIQbymulticom%26GOGOL

Arbeiten auf der Seite (Seitenproduktion)

Mit PEIQ PRINT NGEN kann die gedruckte Zeitung effizient erstellt werden. Ein Artikel kann direkt auf der Seite angelegt und befüllt werden. Bereits erstellte Inhalte und Vorlagen können einfach per Drag & Drop auf der Seite platziert werden. Nähere Infos siehe https://peiq.atlassian.net/wiki/spaces/PPSD/pages/908099595.

Arbeiten im Artikel: Text-Editor

In PRINT NGEN können Artikel mit dem Text-Editor erstellt und bearbeitet werden. Außerdem können unterschiedliche Layout-Varianten verwendet werden. Nähere Infos siehe https://peiq.atlassian.net/wiki/spaces/PPSD/pages/908691185.

Automatisches Befüllen der Bildquelle

Mithilfe der Abbildung “WA_BildQuelle” und Makros kann eine Bildunterschrift automatisch mit der richtigen Bildquelle befüllt werden. Grundlage für diesen Vorgang bilden die Eigenschaften des verwendeten Bildes. Nähere Infos siehe https://peiq.atlassian.net/wiki/spaces/PPSD/pages/1048739916.

Bildoptimierung

Neben der Möglichkeit, die Bilder in PRINT NGEN mithilfe von definierten Filtern vollautomatisch und halbautomatisch zu optimieren, können Bilder über die manuelle Repro auch für eine lokale Bildbearbeitung exportiert und anschließend wieder in PRINT NGEN importiert werden. Nähere Infos siehe .

Digital Asset Management

Das Digital Asset Management innerhalb von PRINT NGEN bietet eine einheitliche Datenbasis für alle Inhalte und alle Kanäle. Dadurch hat der oder die Benutzer:in in allen Arbeitsschritten und Oberflächen direkten Zugriff auf alle Assets. Nähere Infos siehe .

E-Paper

Das E-Paper in PRINT NGEN ist die druckkonforme Abbildung der Printausgabe. Die E-Paper-Ausgaben werden unmittelbar aus den Print-Ausgaben in der PRINT NGEN-Datenbank erzeugt, dies erfolgt vollautomatisch über einen zeitgesteuerten Workflow der unmittelbar an die ebenfalls ablaufgesteuerte Archivierung des Systems andockt. Nähere Infos siehe .

Editieren neuer Bibliotheken während eines Freezes

Damit während eines Freezes nicht mehr alle Bibliothekstypen angelegt werden können, aber weiterhin die “Bibliotheken-Anlegen”-Maske zur Anlage bestimmter Bibliotheken benutzbar ist, sind in diesem Zeitraum nur Elemente bearbeitbar, die kein Tiefencustomizing darstellen (z. B. Abbildungen). Nähere Infos siehe .

Event+

Event+ dient der Verwaltung von Veranstaltungsdaten zum Zweck des differenzierten Publizierens für Print oder Digital. Nähere Infos siehe .

Honorar

Das schnittstellenfrei in PRINT NGEN integrierte Honorar-Modul ermöglicht eine schnelle und einfache Honorierung erschienener Seiten und die Generierung von Abrechnungsdokumenten für die Honorarempfänger. Nähere Infos siehe .

Fließtabellen am Beispiel von Sporttabellen

Fließtabellen sind in PRINT NGEN Artikel (Tabelle DText), die in Artikel- und Seitenvorlagen eingefügt werden können. Allerdings verfügen sie über eine komplexere XML-Struktur, als gewöhnliche Artikel. Den tabellarischen Aufbau erhält das Element durch das Setzen von definierten Tabulatoren, die Abstände innerhalb einer Zeile ermöglichen. Nähere Infos siehe .

Gedocktes Fenster "Platzierbare Artikel"

Neben den Standard-Dockfenstern für die Eigenschaftsliste und die gedockten Bibliotheken gibt es auch dockbare Fenster zur Anzeige von Alternativbildern oder platzierbaren Artikeln.
Wenn eine Seite oder ein Element auf einer Seite selektiert wurde, ist im Dockfenster “platzierbare Artikel” eine Liste mit diesen ersichtlich. Nähere Infos siehe .

Gleichzeitiges Arbeiten

Standardmäßig kann ein Element auf einer Seite, wie z. B. ein Bild oder ein Artikel, von genau einem/einer Benutzer:in bearbeitet werden. Parallel dazu kann allerdings von einem/einer anderen Benutzer:in das Layout der Seite überarbeitet bzw. verändert werden. Ein gleichzeitiges Bearbeiten eines Inhaltes oder des Seitenlayouts ist nur in Sonderfällen durch entsprechendes Customizing möglich. Nähere Infos siehe .

Kreativ-Layout

In PRINT NGEN stehen zahlreiche Funktionen für kreatives Gestalten zur Verfügung, die es ermöglichen, Layout-Änderungen direkt auf der Seite vorzunehmen. Durch die direkt im System integrierten umfangreichen Kreativ-Layout-Funktionen (z. B. Freisteller oder Verpixeln) ist ein Absprung zu InDesign & Co. kaum nötig. Nähere Infos siehe .

QR-Code in PRINT NGEN generieren

In PRINT NGEN können QR-Codes auf Seiten generiert und an der gewünschten Position eingefügt werden. Diese können genutzt werden, um über einen individuell konfigurierten Code eine Verknüpfung/Link zu einer externen Quelle herzustellen. Nähere Infos siehe .

Recherche-Client

Der Recherche-Client ist – wie der Name schon sagt – vor allem für die Recherche gedacht und trägt so dazu bei, die Menge an Fenstern in der Hauptanwendung möglichst gering zu halten. Nähere Infos siehe .

Rechtschreibprüfung

Im PEIQ PRINT NGEN ist eine Duden-Rechtschreibprüfung integriert, die einem das Verfassen von Artikeln erleichtert und auf etwaige Fehler hinweist. Nähere Infos siehe .

Schriftenverwaltung in PRINT NGEN

Über die Schriftenverwaltung ist die Installation von Opentyp-, Truetype- und Postscript-Schriften möglich. Auch können aus PRINT NGEN heraus Schriften auf Windows installiert werden. Über den Schriftenbrowser lassen sich Eigenschaften von Schriften einsehen und ändern. Auch das Einschränken verwendbarer Schriften ist möglich. Nähere Infos siehe .

Speicherung und History in PRINT NGEN

Mithilfe der Historie lassen sich alte Versionen einer Seite, eines Artikels oder eines Bildes öffnen, vergleichen und wiederherstellen. Nähere Infos siehe .

Texteformatierung

In PRINT NGEN gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Texte zu formatieren. Hierzu können Autotexte, Makros, Tags, Platzhalter und Wertelisten verwendet werden. Nähere Infos siehe .

Vorlagen / Templates

Mit intelligenten Artikelvorlagen, Seitentemplates und gemeinsamen Basisformaten sind die Vorlagen zum einen für die digitale Ausspielung optimiert und zum anderen einfach in der Verwendung. Nähere Infos siehe .

Weiches Mandantenkonzept

In PRINT NGEN kann abhängig oder unabhängig des Objekts oder des Mandanten gearbeitet werden. Dafür relevant sind BasisformatBibliotheken, Wertelisten und Stehsatz-Mappenstrukturen. Auch ein Farbwechsel entsprechend dem aktuellen Objekt ist möglich. Nähere Infos siehe .

Mitwirkungspflichten/Hilfestellungen

.

.

Verwandte Seiten

 

Nur für PEIQ-Mitarbeiter: