PEIQ Knowledge Base

Asset-Export

In PRINT NGEN können über einen Export sowohl einzelne als auch mehrere Elemente gleichzeitig auf dem SFTP-Server verfügbar gemacht werden.

Funktionalitäten des Asset-Exports

  • Export einzelner Elemente

  • Gleichzeitiger Export mehrerer ausgewählter Inhalte unterschiedlichen Typs

Inhaltsverzeichnis

Tutorial zum Asset-Export

Das folgende Video-Tutorial gibt einen Einblick in den Export von Elementen:

https://www.youtube.com/watch?v=zIStsVNLOdg

 

Allgemeine Beschreibung

Um eine Seite mit all ihren Elementen zu exportieren, wird mit einem Rechtsklick das “Menü für Seiten” ausgewählt und “Seite und Elemente exportieren” angeklickt.

Exportiert werden neben dem Seiten-PDF auch auf der Seite referenzierte Bilder und Artikel als XML.

Es wird automatisch ein neuer Ordner im Explorer mit den dazugehörigen Unterordnern (Erscheinungstag, Ausgabe, Artikel, Bilddaten etc.) generiert. Der Export kann für ein Element oder auch für mehrere Elemente in einem Zug vorgenommen werden.

Seite und Elemente exportieren

In den Unterordnern können die exportierten Elemente eingesehen werden. Zum einen wird die ganze Seite als PDF exportiert, zum anderen die platzierten Elemente im Einzelnen, z. B. Bilddaten und Artikel, die auf dieser Seite platziert sind.

Ordner mit exportierten Elementen

Export einzelner Elemente (Seiten, Artikel, Bilder, Logos & Druckprodukte)

Es ist möglich, einzelne Elemente, wie beispielsweise Artikel, Logos, Bilder oder Druckprodukte, aus PRINT NGEN heraus zu exportieren. Der Export kann jeweils über das Kontextmenü angestoßen werden.

Export Artikel

Artikel werden als XML und Seiten als PDF exportiert. Bilder und Logos werden in ihrem jeweiligen Format exportiert.

Die exportierten Seiten sowie Artikel landen auf dem SFTP-Server im Ordner “Export_Seiten” (mit der jeweiligen Unterstruktur: Export_Seiten\Erscheinungstag\Ausgabe\Name\Artikel\).

Bilder und Logos sind hingegen im Ordner “Export_Bilder” zu finden (mit der jeweiligen Unterstruktur: Export_Bilder\Erscheinungstag\Ausgabe\Name\). Bilder und Logos, welche nicht auf einer Seite platziert sind, werden im Ordner “Export_Bilder” in den Unterordner “nicht_platzierte_bilder” bzw. “nicht_platzierte_logos” exportiert. Die Benennung der Seiten-PDF ist analog wie oben beschrieben. Die Artikel, Bilder sowie Logos haben ihre CID als Dateinamen.

Der Export von Druckprodukten kann über das Kontextmenü (unter Seitendarstellung) vom Druckprodukt-Cluster angestoßen werden. Die Druckprodukte werden dann in dem Ordner “Export_Druckprodukte” mit entsprechender Unterstruktur exportiert.

Wird eine Seite im Druckprodukt selektiert, so kann diese Seite analog wie oben beschrieben als einzelne Seite exportiert werden.

 

Verwandte Seiten

Nur für PEIQ-Mitarbeiter:

https://peiq.atlassian.net/wiki/spaces/CORE/pages/914129625