PEIQ Knowledge Base

Verschlagwortung in PRINT NGEN

Die Verschlagwortung in PRINT NGEN kann anhand der Verschlagwortungsmaske vorgenommen werden. Verschlagwortete Assets können über die Suche so wiedergefunden werden.

Funktionalitäten der Verschlagwortung

  • Wiederfinden einzelner Assets

  • Strukturelle Sortierung von Elementen

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Beschreibung

Eine Verschlagwortung kann sowohl vom System erzwungen als auch an weitere Workflows gekoppelt werden, sodass bspw. ein Bild ohne Verschlagwortung von der Redaktion nicht gefunden und somit nie verwendet werden kann. Bei der Verschlagwortung öffnet sich ein Fenster mit einem Fortschrittsbalken zur Information über den laufenden Prozess und die Prognose der verbleibenden Wartezeit bis zum vollständigen Upload der Daten.

Verschlagwortung eines Bildes

Verschlagwortungsdialoge sind i. d. R. immer an den jeweiligen Bedarf angepasst und entsprechend konfiguriert. Neben den gewohnten Eigenschaften und dem Auslesen von IPTC-Daten, kann beispielsweise auch eine automatisierte Einschätzung des Systems erfolgen, für welche Kanäle ein Element geeignet ist. Beim Hochladen der Assets können auch direkt die Daten für das Honorar erfasst werden.

Aufruf der Maske 

Die Verschlagwortungsmaske kann per Knopfdruck, Tastenkombination oder via Kontextmenü für das Suchergebnis einer Assetsuche aufgerufen werden. Aktiviert ist dann das erste Element. Oder direkt, indem über einen Rechtsklick auf das Element die Verschlagwortung ausgewählt wird.

Verschlagwortung aufrufen

Daraufhin öffnet sich folgendes Fenster:

Aufbau 

Die Maske ist zweiteilig aufgebaut: Links werden untereinander die zuvor gefundenen Bilder (mit Scrollfunktion) und rechts die eigentliche Verschlagwortungsmaske angezeigt. 

Maske ist nicht modal 

Die Verschlagwortungsmaske ist ein nicht-modaler Dialog, das bedeutet, dass weiterhin in anderen Browserfenstern in PRINT NGEN gearbeitet werden kann, ohne die Maske wegklicken zu müssen. Die Maske kann auch minimiert, zur Seite geschoben oder auf einen zweiten Bildschirm gezogen werden – sie stört also nicht beim Arbeiten. 

Dialog erneut öffnen, wenn bereits geöffnet 

Wenn der Dialog gerade geöffnet ist und erneut geöffnet wird, kommt der Dialog in den Vordergrund, nicht-gespeichertes wird gespeichert (außer eine Eingabe ist in einem Feld erfolgt, die nicht erlaubt ist) und das neue Element wird im Dialog aktiviert. 

Vergrößern von Assets 

Um ein Element größer darzustellen, wird in der Maske auf das Vorschaubild geklickt (Einfachklick). Dadurch wird das Asset in Großdarstellung über der Maske (und anderen gerade in PRINT NGEN geöffneten Fenstern) dargestellt. Mit einem Klick in das Element schließt sich die Großdarstellungs-Ansicht wieder. 

Aktivieren von Assets

Um ein anderes Asset zu aktivieren, kann entweder die Navigationsbuttons unten in der Maske verwendet werden, oder es wird per Einfachklick auf ein Element in der Liste der Assets geklickt, die links in der Verschlagwortungsmaske angezeigt werden. 

Produktionsdaten 

Produktionsrelevante Daten (Ausgabe und Erscheinungstag) werden beim Original-Element bei der Archivierung kumuliert gespeichert. 

Navigation 

In der Maske stehen unten verschiedene Bedienfelder zur Verfügung: 

Um die Verschlagwortung eines Elementes auf ein anderes zu übertragen, ist folgende Vorgehensweise sinnvoll:

1. Häkchen setzen bei allen Feldern, die kopiert werden sollen.

2. Kopieren des Inhalts aller so markierten Felder durch Klick auf den Button.

(Um auch Benutzer:innen, denen die Maske noch unbekannt ist, die Funktion der Checkboxen vor den Feldern zu verdeutlichen, kann ein Tooltip über die Buttons eingeblendet werden.) 

3. Klick auf den Button:

4. Anschließende Speicherung der Verschlagwortung.

5. Wechsel zum nächsten Asset, um auch dieses mit den Daten aus der Zwischenablage zu verschlagworten. 

Wenn “Speichern” nicht gedrückt wird, sondern nach dem Ändern ein anderes Element aktiviert wird (Doppelklick auf Thumbnail, Navigation über die Buttons in der Maske etc.), erscheint eine Speichern/ Verwerfen-Abfrage. 

Wird via “Verschlagwortung anwenden” eine Verschlagwortung aus der Zwischenablage eingefügt und ist eines der Felder bereits ausgefüllt, erscheint eine neue Warnmeldung. Nun kann ausgewählt werden, ob die Verschlagwortung beibehalten oder überschrieben werden soll.

 

Verschlagwortung von Artikeln

In diesem Video werden die Möglichkeiten zur Verschlagwortung von Artikeln vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=6hmXNfRpBaE

Verwandte Seiten

 

Nur für PEIQ-Mitarbeiter:

https://peiq.atlassian.net/wiki/spaces/CORE/pages/974356627