PEIQ Knowledge Base
Bildergalerien als eigenes Asset
Die “Bildergalerie” ist ein eigenständiges Asset in PEIQ CREATE. Damit unterscheidet sie sich von dem Bilder-Container (mit dem Namen “Bilder”) im Editor, mit welchem zum Beispiel Artikel angereichert werden können. Während der Bilder-Container im Editor als Gestaltungswerkzeug für ein bestehendes Asset fungiert, wird die hier beschriebene Bildergalerie als eigene Ausprägung erstellt und weist somit die gleichen Eigenschaften auf wie beispielsweise Artikel.
Funktionalitäten des Assets Bildergalerie
Erstellen von Bildergalerien
Suchen von Bildergalerien
Verlinken von Bildergalerien
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Beschreibung
Als Erweiterung der bisherigen Assets (Texte, Bilder, Agenturmeldungen und Autorenprofile) gilt die “Bildergalerie“, die ebenfalls eigenständig – ähnlich einem Artikel – erstellt, gesucht, verwendet, verlinkt, eingebettet und publiziert werden kann.
Erstellen einer Bildergalerie
Die Bildergalerie lässt sich zum einen aus der Planung heraus durch das Hinzufügen der Ausprägung “Bildergalerie” via Plus-Button erstellen (mehr dazu auch unter Artikel). Alternativ lässt sie sich jedoch auch über den “Erstellen”-Button in der Menüleiste als eigene Ausprägung anlegen, wobei eine Planung stets automatisch mit angelegt wird.
Die Bildergalerie ist ein eigenes Template und lässt sich dementsprechend in seiner Struktur und Möglichkeiten kund:innenspezifisch anpassen. Im Standard besteht die Bildergalerie aus einem Titel, einem Textbereich und einer “Bilderliste”, die mit beliebig vielen Bildern aus der Bildersuche oder durch direkten Upload (Details unter Bildupload und Bildverschlagwortung in CREATE) befüllt werden kann.
Suchen von Bildergalerien
Bildergalerien können wie Texte, Bilder, Agenturmeldungen und Autorenprofile über einen eigenen Reiter in der Recherche gesucht werden.
Auch im Editor kann über die dortige Suchfunktion nach angelegten Bildergalerien gesucht werden. Zudem ist es möglich, in die jeweilige Bildergalerie abzuspringen, wenn beispielsweise noch Änderungen vorgenommen werden sollen.
Verlinken von Bildergalerien
Bildergalerien können in einer bestehenden Ausprägung, ebenso wie Artikel, als weiterführender Link gesetzt werden. Dazu muss zunächst im Editor über die gedockte Werkzeugleiste via Suchfunktion nach einer angelegten Bildergalerie gesucht werden.
Durch Klick auf den Titel wird die Bildergalerie automatisch eingefügt. Zudem ist es möglich, in die jeweilige Bildergalerie abzuspringen, wenn zum Beispiel noch Änderungen vorgenommen werden sollen. Dies geschieht durch Klick auf das Stift-Icon in der Werkzeugleiste des Containers.
Wird ein CREATE-Artikel Richtung Online publiziert, erfolgt eine Prüfung, ob die darin verlinkten Artikel wie z.B. Bildergalerien, bereits in diesem Kanal veröffentlicht wurden, um tote Referenzen zu verhindern. Ist das nicht der Fall, öffnet sich in CREATE eine entsprechende Meldung, siehe dazu Übergabe nach Online | Meldung, wenn ein verlinktes Element noch nicht im jeweiligen Kanal publiziert ...
Publizieren von Bildergalerien
Bildergalerie-Artikel sind per se für die Publikation in Online-Kanäle angedacht. Das Erstellen von Printartikeln aus Bildergalerien ist nicht vorgesehen. Somit enthält das Artikel-Template keinen Printkanal.
Verwandte Seiten
Nur für PEIQ-Mitarbeiter: