PEIQ Knowledge Base

Suche in PRINT NGEN

Innerhalb von PRINT NGEN haben Benutzer:innen die Möglichkeit, eine globale Suche oder eine direkte Suche über das Menü zu starten. Außerdem kann nach Artikeln, Seiten und Bildern gesucht und recherchiert werden. Auch das Arbeiten innerhalb von Mappen, in der Texte, Bilder, Beiträge, Seiten usw. gespeichert werden können, ist möglich.

Funktionalitäten der Suche in PRINT NGEN

  • Globale und direkte Suche via Menü

  • Artikel und CREATE-Artikel suchen und öffnen

  • Seiten suchen und öffnen

  • Bilder und Beiträge aus CREATE recherchieren

  • Arbeiten mit Mappen

Inhaltsverzeichnis

Überblick über Suchmasken in PRINT NGEN

Im folgenden Video werden verschiedene Suchmasken in PRINT NGEN vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=r5FZXR9zsLk

Globale Suche

  • Über den Menüpunkt “Global” in der Steuerleiste lässt sich das Dialogfenster “Suchen” öffnen. Dort können die gewünschten Suchkriterien angegeben werden. Nach dem Klicken auf “Suche” werden den Benutzer:innen die Ergebnisse angezeigt.

  • Die Einträge in der sich daraufhin öffnenden Liste können angeklickt und in einem Vorschaufenster angezeigt werden. Mit einem Klick auf den jeweiligen Reiter können die Ergebnisse sortiert werden. 

  • Des Weiteren können die Benutzer:innen mit einem Klick auf das schwarze Dreieck neben dem Menüpunkt “Öffnen” die Liste der “Abteilungen” öffnen, in denen gesucht werden kann. Wird beispielsweise auf den Seiten-Mantel geklickt, öffnet sich eine weitere Auswahlliste. Per Klick auf den jeweiligen Eintrag können alle Mantel-Seiten des jeweils nächsten, übernächsten usw. Erscheinungstages – insgesamt bis zu einer Woche im Voraus – angezeigt werden. Diese Auswahlmöglichkeit besteht auch für die Seiten-Märkte und das Seiten-Magazin.

Das folgende Video gibt einen Einblick in die Globalsuchmaske und stellt hilfreiche Suchbefehle vor:

Expertensuche

Im folgenden Video wird vorgestellt, welche erweiterten Suchmöglichkeiten zur Verfügung stehen, darunter die freie Suche, und welche Suchoperatoren zum Einsatz kommen können:

 

Dieses Video zeigt, wie mithilfe der Globalen Suche mehrere Clustertypen gleichzeitig gesucht werden können:

Direkte Suche via Menü

  • Über den Menüpunkt “Öffnen” in der Steuerleiste lässt sich die Suchfunktion aufrufen. Hier hat der oder die Benutzer:in die Möglichkeit, nach den gewünschten Elementen zu suchen. Elemente sind hierbei z. B. Artikel, Seiten, Bilder, Agenturmeldungen, Logos etc. Durch einen Klick auf “Suchen” wird nach dem jeweiligen Element gesucht.

Seiten suchen und öffnen

Seite suchen und öffnen
  • Hierbei muss der bzw. die Benutzer:in in der Steuerleiste auf das schwarze Dreieck neben dem Menüpunkt “Öffnen” (1. im Bild) klicken und in der Auswahlliste auf “Seiten” klicken. In der Suchmaske selbst muss die gewünschte Angabe entweder händisch eingetragen oder auf das schwarze Dreieck geklickt werden. Dadurch öffnen sich Dropdown-Listen mit weiteren Auswahlmöglichkeiten. 

  • Danach wie gewohnt auf “Suchen” klicken und die Ergebnisse werden angezeigt. Bei Bedarf kann auch hier die Suche über den Button “Modifizierung” (2. im Bild) verfeinert werden. Wurde die Suche verfeinert, erscheint eine kürzere Ergebnisliste, mit der gearbeitet werden kann. 

In diesem Video wird gezeigt, wie eine Suche modifiziert und die Suchhistory angezeigtwerden kann:

  • Wollen Benutzer:innen allerdings eine andere Seite öffnen, muss diese per “Doppelklick auf den Eintrag in der Liste” (3. im Bild) angesteuert werden. Im Dialogfenster, das sich auf die zuerst geöffnete Seite bezieht, anklicken, ob “Änderungen gespeichert” (4. im Bild) werden sollen. Anschließend öffnet sich die neue, gesuchte Seite. 

 

Im folgenden Video wird gezeigt, wie Seiten gesucht und geöffnet werden:

Artikel recherchieren in PRINT NGEN

Artikel suchen und öffnen

Im folgenden Video wird gezeigt, wie ein Artikel gesucht werden kann:

Um diese Funktion zu nutzen, klickt der oder die Benutzer:in in der Steuerleiste auf das “schwarze Dreieck” neben dem Menüpunkt “Öffnen” und klickt in der Auswahlliste auf “Artikel”.

Hierbei gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten zu suchen. 

  • Möglichkeit 1: Über den Menüpunkt “Artikelname” den Suchbegriff händisch eintragen – ein Sternchen fungiert als Platzhalter für weitere Zeichen – und mit “Suche” diese starten. Nun öffnet sich eine Liste, in der alle Artikel stehen, in deren Name der Suchbegriff enthalten ist.

  • Möglichkeit 2: Die allgemeine Suchmaske öffnen, indem in der Steuerleiste auf den Punkt “Öffnen” geklickt wird. Nun kann der Suchbegriff in das “Volltext-Suchfeld” eingegeben, bei Bedarf die Suche eingegrenzt und mit Klick auf “Suchen” gestartet werden. Die Suche kann über den Button “Modifiziert” verfeinert werden. Durch einmaliges klicken mit der linken Maustaste auf den Button kann in dieser Maske die Suche weiter eingeschränkt und mit Klick auf “Suchen” gestartet werden. Am Ende erscheint eine Ergebnisliste, welche durch Doppelklick auf den gewünschten Artikel diesen öffnet.

In dem folgenden Video wird gezeigt, wie mithilfe des Volltextsuche-Editors nach einem längeren Text gesucht werden kann:

Von einem recherchierten Text auf angehangene PDF (Druckseiten) gelangen

Im folgenden Video wird gezeigt, wie der oder die Benutzer:in von einem recherchierten Artikel auf die dazugehörige Seite gelangt:

CREATE-Artikel suchen

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, nach CREATE-Artikeln zu suchen – über die Artikelliste oder über die Steuerleiste

  • 1. Artikelliste: Hierfür muss sich der oder die Benutzer:in die Artikelliste anzeigen lassen, wie in Kapitel “Artikel suchen und öffnen” beschrieben. In der Rubrik “Quelle” ist zu sehen, ob ein Artikel aus CREATE stammt. 

  • 2. Steuerleiste: In der Steuerleiste muss der oder die Anwender:in das schwarze Dreieck neben dem Menüpunkt “Öffnen” anklicken und in der Auswahlliste aufArtikel (aus CREATE)” klicken. Nun öffnet sich ein Fenster mit einer Übersicht aller in CREATE erstellten Artikel, gegliedert in “Schubladen” nach Erscheinungszeiträumen und Ausgaben. Per Klick auf die gewünschte „Schublade“ werden alle darin befindlichen Artikel in einer Liste angezeigt.

 

Bilder recherchieren in PRINT NGEN

Normale Bildrecherche

Im folgenden Video wird gezeigt, wie Bilder gesucht werden können:

 

Das folgende Video-Tutorial zeigt, wie in PRINT NGEN Bilder gesucht und eingebettet werden können:

  • Hierbei muss der bzw. die Benutzer:in in der Steuerleiste auf den schwarzen Pfeil neben dem Menüpunkt “Öffnen” klicken und den Punkt “Bilder” auswählen – hier sind alle Bilder von Agenturen, Fotografen etc. hinterlegt. Daraufhin öffnet sich die Suchmaske, in der als Such-Zeitraum “Heute” voreingestellt ist. 

  • Weitere Zeiträume können über das Menü nach Klick auf die schwarzen Pfeile oder die drei Punkte rechts in der Zeile ausgewählt und mit Klick auf “Suchen” bestätigt werden. Benutzer:innen werden alle Ergebnisse in einem neuen Fenster angezeigt. 

  • Aus dem Ergebnisfenster können nun gewünschte Bilder mit gedrückter linker Maustaste in einen Bildrahmen auf eine Seite gezogen werden – dabei sollte darauf geachtet werden, dass die weißen Eckpunkte markiert sind. Werden sehr viele Ergebnisse angezeigt, kann es sinnvoll sein, die Suche weiter einzugrenzen. Das kann wiederum über den Punkt “Modifizieren” in der Steuerleiste vorgenommen werden. Dort können dann weitere Kriterien angegeben werden. 

Bilder aus CREATE recherchieren

Das folgende Video-Tutorial zeigt, wie in PRINT NGEN Bilder aus CREATE gesucht und eingebettet werden können:

  • Hierbei muss der bzw. die Benutzer:in auf den schwarzen Pfeil neben dem Menüpunkt “Öffnen” klicken und den Punkt “Bilder (aus CREATE)” auswählen. Nun öffnet sich eine Liste mit Unterordnern, die nach Regionen/Redaktionen geordnet ist. Bei Klick auf die “gewünschte Redaktion” werden die zugehörigen Bilder in einem eigenen Fenster angezeigt. 

  • Jetzt kann das gewünschte Bild mit linker Maustaste auf einen Bildschirm auf die entsprechende Seite gezogen und fallen gelassen werden. Bei CREATE-Bildern wird automatisch ein Bildausschnitt vorgeschlagen. Daher erscheint jetzt ein Dialogfenster, in welchem angegeben werden muss, ob dieser Bildausschnitt tatsächlich an den Bilderrahmen auf der Seite angepasst werden soll. Klickt der bzw. die Benutzer:in auf “Nein”, verwirft das System den Ausschnitt und zieht das gesamte Bild in den Rahmen.

 

Agenturmeldungen recherchieren

IM folgenden Video wird gezeigt, wie Agenturmeldungen gesucht werden können:

Suchen speichern

Das folgende Video-Tutorial zeigt, wie in PRINT NGEN Suchen gespeichert werden können:

In PRINT NGEN können Suchen gespeichert werden, indem die erweiterte Suche über das gelbe Pfeilsymbol rechts unten im Suchfenster geöffnet wird. Daraufhin erscheint links im Suchfenster eine erweiterte Sucheinstellung. Über das grüne Plus-Symbol kann die zu speichernde Suche benannt werden. Über einen erneuten Klick auf das grüne Plus-Symbol wird diese Suche daraufhin gespeichert.

Volltextsuchen können bis zu einer Länge von 4000 Zeichen abgesetzt und gespeichert werden.

Über Rechtsklick auf den Namen der gespeicherten Suche kann diese gelöscht, umbenannt oder modifiziert werden:

 

In Suchergebnissen navigieren

In diesem Video wird die Navigation in Suchergebnissen vorgestellt:

 

In dem folgenden Video wird ein alternativer Tastaturbefehl vorgestellt, mit welchem durch eine Liste von Suchergebnissen navigiert werden kann (u. a. <alt gr> + Punkt- bzw. Kommataste):

Weitere Informationen zu Tastaturbefehlen: https://peiq.atlassian.net/wiki/pages/resumedraft.action?draftId=901840942.

Arbeiten mit Mappen

In Mappen können Texte, Bilder, Beiträge, Seiten etc. sowie komplette Suchroutinen gespeichert werden.

1. Um eine neue Mappe zu erstellen, müssen Benutzer:innen über den Menüpunkt “Neu” den Unterpunkt “Mappe” auswählen.

2. Nun werden im Dialogfenster ein eindeutiger Name, die Ausgabe und ein Ressort für die Mappe eingetragen, der voreingestellte Erscheinungstag bleibt. Unter dem Punkt “Kategorien” kann “Privat” eingestellt werden, wenn die Mappe nur für einen selbst auffind- und sichtbar sein soll.

 

3. Nach Klick auf “OK” ist die Mappe in einem eigenen Fenster angelegt:

4. Wenn der oder die Anwender:in weitere Fenster/Listen öffnet, kann mit gedrückter linker Maustaste gewünschtes Material aus diesen Fenstern/Listen auf die Mappe gezogen werden.

5. Das System erkennt automatisch, welche “Kategorie“ von Material in der Mappe abgelegt ist:

6. Auch gespeicherte Suchen können hinterlegt werden, so werden die Suchergebnisse automatisch in der Mappe gespeichert.

7. Um bereits vorhandene Mappen zu öffnen, kann der Menüpunkt “Öffnen” in der Steuerleiste und in der Auswahlliste der Punkt “Mappen” angeklickt werden. Daraufhin öffnet sich ein Suchfenster, in das Suchkriterien eingetragen werden können, z. B. der Mappenname und die Ausgabe. Wenn auch hier ein Erscheinungsdatum bereits eingetragen ist, dieses am besten löschen. Nach Klicken auf “Suchen” öffnet sich ein Fenster mit den gesuchten Mappen.

 

 

Im folgenden Video wird gezeigt, wie Bilder in einer Mappe abgelegt werden können:

Anlage neuer Untermappen

Über den Klick auf “neue Untermappe anlegen” lassen sich neue Untermappen anlegen:

Die importierten Dateien landen dann nicht in diesen Untermappen, sondern in der regulären Importmappe. Die Dateien können aber in die gewünschten Untermappen verschoben werden. 

Die Importmappen, in die die Elemente über den SFTP-Ordner importiert werden, dürfen nicht umbenannt werden.

Suche nach Mappen und Hinzufügen eines Artikels zu einer Mappe

Das folgende Video zeigt, wie nach Mappen gesucht und wie ein Artikel einer Mappe hinzugefügt werden kann:

 

Für Mappen können Filter angelegt werden. Nähere Informationen dazu unter: https://peiq.atlassian.net/wiki/spaces/PPSD/pages/1031700488.

Unterschiede bei Bildern, Grafiken und Logos

Bilder

Grafiken

Logos

Bilder

Grafiken

Logos

erhalten beim Import den Status “Original”

erhalten beim Import den Status “Fertig”

werden in NGEN als DBild angelegt. Das bedeutet, sie werden als Bilder angesehen, die ein- oder mehrere Male benutzt werden, aber nicht für den regelmäßigen Gebrauch (sozusagen Produktionsbilder)

eigene Clustergruppe, die dauerhaft verwendet werden und in der Regel auch in der Form, in der sie sind ohne Veränderungen vorzunehmen

Auswahl des Objekts in den Suchen-Masken

Wenn es von der oder dem Kund:in gewünscht ist, kann in der Suchen-Maske das Objekt ausgewählt werden. Dies wird im folgenden Video gezeigt:

 

Bibliotheks-Suchmaske Poweruser

Um nach Abbildungen zu suchen, nutzt der bzw. die Benutzer:in die Bibliotheks-Suchmaske, die über die Systembetreuer-Werkzeugleiste aufrufbar ist. Das folgende Video zeigt, wie mit der Suchmaske gearbeitet werden kann und welche Filteroptionen verfügbar sind:

Freie Suche

In den folgenden Videos wird die freie Suche vorgestellt, mit der komplexe Suchabfragen gestellt werden können. Dabei werden die Attribute “CEB”, “CGB”, “CED” und “CGD” verwendet.

 

Im folgenden Video wird die freie Suche unter Berücksichtigung der Attribute “CID”, der Verwaltung und der Verwendung gezeigt:

Im folgenden Video wird gezeigt, wie nach Bibliotheken vom Typ “Makro” über die Bibliotheks-Suchmaske gesucht werden kann:

FAQ

In PRINT NGEN vorhandene Logos können durch eine SQL-Bedingung anhand ihrer Dateigröße ermittelt werden. Logos, deren Dateigröße bspw. über 700.000 Byte liegt, können über die freie Suche in der Suchmaske für “Logos” mit folgender Bedingung gesucht werden:

SQL"dbms_lob.getlength(bildhr)>700000"

Logos, deren Dateigröße bspw. unter 100.000 Byte liegt, können mit folgender Bedingung gesucht werden:

SQL"dbms_lob.getlength(bildhr)<100000"

Daneben kann auch nach “(bildmr)” (= Midres-Logos) oder “(bildlr)” (= Lowres-Logos) gesucht werden.

Verwandte Seiten

 

Nur für PEIQ-Mitarbeiter:

https://peiq.atlassian.net/wiki/spaces/CORE/pages/844726335