PEIQ Knowledge Base
Bildbearbeitung in CREATE
Bilder lassen sich sowohl direkt am Bildbereich im Editor, als auch im Bilddialog editieren. Hierfür stehen dem bzw. der Benutzer:in unterschiedliche Funktionen zur Verfügung.
Funktionalitäten der Bildbearbeitung in PEIQ CREATE
Drehen von Bildern in 90 Grad-Winkeln
Festlegen eines geeigneten Bildschwerbereichs
Beschneiden von Bildern
Automatische Verpixelung von Gesichtern und Autokennzeichen durch die Google-KI
Manuelle Verpixelung von Bildern in elliptischer und rechteckiger Form
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Beschreibung
Dem bzw. der Benutzer:in stehen unterschiedliche Funktionen zur Verfügung, um Bilder in CREATE zu bearbeiten. Die Funktionen lassen sich in der Recherche sowie direkt am Bildbereich im Editor anwählen.
Öffnen des Bilddialogs über die “Recherche”
Nach Absetzen der Suche im Reiter “Recherche“ erscheint beim Hovern über die Bildergebnisse jeweils ein Vergrößern-Icon in der rechten oberen Bildecke. Durch Klick auf das Icon springt der bzw. die Benutzer:in automatisch in den Bilddialog ein, wodurch das Bild vergrößert und bei Bedarf auch gleichzeitig bearbeitet werden kann.
Das Vergrößern-Icon erscheint sowohl in der Metadaten-, als auch in der Galerieansicht der Bildergebnisse.
Öffnen des Bilddialogs über den Bild-Metadaten-Dialog
Um in den Bild-Metadaten-Dialog (mehr dazu auch unter Bildupload und Bildverschlagwortung in CREATE | Metadaten und Tags) einzuspringen, können die Benutzer:innen in CREATE wie folgt vorgehen:
Über die Bildrecherche: beim Hovern über die Bildergebnisse in der Metadatenansicht erscheint am rechten oberen Rand ein Bearbeitungsicon, über welches der/die Benutzer:in in den Bild-Metadaten-Dialog einspringen kann (linke Grafik).
Über einen Bild(er)-Container: nach Selektion eines bereits befüllten Bild(er)-Containers kann über das in der Werkzeugleiste platzierte Tag-Symbol in den Bild-Metadaten-Dialog eingesprungen werden (rechte Grafik).
Wählt der oder die Benutzer:in im Bild-Metadaten-Dialog anschließend das Ausschnitt-Icon rechts oben per Klick an, landet er oder sie im Bilddialog.
Öffnen des Bilddialogs über die Suche in der gedockten Werkzeugleiste
Wird im Editor in der gedockten Werkzeugleiste nach Bildern gesucht, erfolgt der Absprung in den Bilddialog analog zur “Recherche“ über das Vergrößern-Icon, welches beim Hovern über das entsprechende Bild in dessen rechten oberen Ecke erscheint.
Öffnen des Bilddialogs im Editor
Wurde im Editor bereits ein Bild in einem Bild(er)-Container eingefügt, erfolgt der Absprung in den Bilddialog über den “Bildausschnitt bearbeiten“-Button, welcher zusammen mit anderen Funktionen durch Klick auf den Bild-Container - bzw. bei einem Bilder-Container nach dem Wechsel in die Listen-Ansicht - am jeweiligen Bild erscheint.
Im Editor lässt sich die Funktion “Bild drehen” auch direkt über die am Bild-Container eingeblendete Werkzeugleiste ansteuern, die bei Klick auf das Bild erscheint.
Funktionen der Bildbearbeitung
Innerhalb des Bilddialogs stehen den Benutzer:innen folgende Funktionen zur Verfügung (von links nach rechts):
Undo/Redo bzw. Rückgängig/Wiederholen
Bild gegen/im Uhrzeigersinn drehen
Bildausschnitt bearbeiten
Bild beschneiden (wird erst aktiv, wenn ein Bildausschnitt gesetzt wurde)
Automatisches und manuelles Verpixeln (einzelne Optionen via Dropdown selektierbar)
Bild drehen
Bilder können per Klick auf die entsprechenden Pfeile sowohl nach links, als auch nach rechts um 90 Grad gedreht werden.
Bildausschnitt bearbeiten bzw. Bildschwerbereich setzen
Das folgende Video zeigt die Bildbearbeitung der Seitenverhältnisse und des Ausschnitts:
In CREATE kann an einem Bild der Bildschwerbereich bestimmt werden. Dieser ist ähnlich zu dem Bildschwerpunkt, welcher aus PRINT NGEN bekannt ist. Beim Bildschwerbereich in CREATE handelt es sich um einen zweidimensionalen Bereich. Dieser bestimmt, welche Bereiche im Bild bei der Verwendung in einem Artikel mindestens dargestellt werden sollen.
Der Bildschwerbereich kann innerhalb des Bilddialogs mithilfe des Ausschnitt-Icons bearbeitet werden. Beim erstmaligen Anklicken des Icons wird mithilfe der Bild-KI (Künstlichen Intelligenz) automatisch ein relevanter Bildbereich gesetzt. Dieser kann anschließend manuell per Drag & Drop verschoben sowie mit Klick auf die kleinen Kästchen am Rand des Ausschnitts verkleinert/vergrößert werden.
Gesetzte Bildschwebereiche können jederzeit - d. h. auch nach Speichern - per Klick auf das Ausschnitt-Icon oder per Doppelklick auf den bereits gesetzten Ausschnitt erneut aktiviert und anschließend bearbeitet oder mittels ENTF-Taste gelöscht werden.
Feste Bildausschnitt-Verhältnisse
Neben dem Setzen von freien Bildschwerbereichen ist es auch möglich feste Seitenverhältnisse zu wählen, um bei Bedarf das im Zielsystem vorgegebene Format exakt zu treffen sowie eine verbindliche Darstellung der späteren Bildausspielung zu erhalten. Zu diesem Zweck befindet sich am Ausschnitt-Icon ein Dropdown-Menü, über welches die festen Seitenverhältnisse selektiert werden können.
Nach Auswahl eines Verhältnisses lässt sich der gesetzte Bildschwerbereich nur noch proportional im ausgewählten Verhältnis verändern.
Bild beschneiden
Um ein Bild direkt in CREATE beschneiden zu können, muss zunächst ein passender Bildausschnitt festgelegt werden. Ist dieser gesetzt, wird der “Bild beschneiden“-Button (Scheren-Icon) aktiviert.
Durch Klick auf das Icon werden die Bilddaten, die außerhalb des gewählten Bildausschnitts liegen, anschließend unwiderruflich gelöscht. Zuvor müssen Benutzer:innen eine entsprechende Sicherheitsabfrage mit “OK“ bestätigen.
Nach erfolgter Bestätigung wird das jeweilige Bild final beschnitten. Analog zu PRINT NGEN bleibt dabei jedoch stets ein kund:innenindividuell festgelegter Prozentsatz (standardmäßig zwischen 5 und 15 Prozent) als zusätzlicher Rand bestehen.
Bild Verpixeln
Benutzer:innen stehen mehrere Werkzeuge zum automatischen und manuellen Verpixeln zur Verfügung. Auffindbar sind diese im Bilddialog im gezeigten Dropdown:
Gesichter automatisch verpixeln (beta)
Mithilfe des Aufrufs “Gesichter automatisch verpixeln (beta)” werden Gesichter auf einem Bild automatisch erkannt und verpixelt.
Kennzeichen automatisch verpixeln (beta)
Auf einem Bild erkennbare Kennzeichen können über die Funktion “Kennzeichen automatisch verpixeln (beta)” mithilfe der Bild-KI (Künstliche Intelligenz) verpixelt werden. Durch Betätigung des Auto-Icons im Bilddialog wird ein Bereich, der von der Bild-KI als Kennzeichen erkannt wird, verpixelt.
Manuell verpixeln (elliptische und rechteckige Auswahl)
Zum manuellen Verpixeln stehen zwei Werkzeuge im Dropdown zur Verfügung: “Elliptische Auswahl verpixeln” und “Rechteckige Auswahl verpixeln”. Der zu verpixelnde Bereich kann per Mausklick und Halten aufgezogen sowie in seiner Größe und Position mithilfe der Eckpunkte angepasst werden.
Zwischenzeitlich kann das Werkzeug gewechselt werden. Nicht gespeicherte Verpixelungen können jederzeit wieder angewählt, verschoben oder mittels ENTF-Taste gelöscht werden.
Freies Verpixeln beenden
Möchte der oder die Benutzer:in den Bearbeitungsmodus zum freien Verpixeln beenden, kann er oder sie das “X”-Symbol in der Werkzeugleiste des Bilddialogs betätigen. Daraufhin erhält der oder die Benutzer:in eine Abfrage zum Speichern bzw. Verwerfen der noch ungespeicherten Änderungen.
Nach entsprechender Auswahl werden die getätigten Änderungen übernommen bzw. verworfen und alle weiteren Bearbeitungsfunktionen sind im Bildeditor wieder verfügbar.
Verpixelungen löschen
Nicht gespeicherte Verpixelungen können mit der Maus angeklickt sowie mit der Entf-Taste gelöscht werden. Mit dem Aufruf “Alle Verpixelungen löschen”, lassen sich zudem per Klick sämtliche ungespeicherte Verpixelungen auf einmal aus dem Bild löschen.
Bild-Metadaten bearbeiten
Durch Klick auf das “Tag”-Symbol rechts oben in der Menüleiste des Bilddialogs oder am jeweiligen Bild(er)-Container im Editor öffnet sich der Bild-Metadaten-Dialog, in dem u. a. Titel, Bildunterschrift und Bildtext sowie Ressort, Dienst und Autor:in bearbeitet werden können. Nähere Informationen dazu unter Bildupload und Bildverschlagwortung in CREATE | Metadaten und Tags.
Verwandte Seiten
Nur für PEIQ-Mitarbeiter: