PEIQ Knowledge Base

Handhabung von Elementen

In PRINT NGEN lassen sich verschiedene Elemente selektieren und verändern.

Funktionalitäten

  • Grundlegendes Arbeiten mit Elementen

  • Bearbeitung von Elementen

Inhaltsverzeichnis

Selektieren von Elementen

Artikelcontainer selektieren: Alt-Taste gedrückt halten und währenddessen mit der linken Maustaste innerhalb eines Containers klicken.

Spalten-/Zeilenraster “aufheben”: Wird die ALT-Taste gedrückt, während mit dem Mauszeiger ein Bereich aufgezogen wird, so wird dieser Bereich verschoben, ohne dabei in Zeilen- oder Spaltenraster einzuspringen.

Aufheben des Zeilenrasters durch Drücken der Alt-Taste und Aufziehen mit der linken Maustaste

 

Es kann passieren, dass durch Ziehen mit der Maus und Drücken der Alt-Taste ein Artikel-Container versehentlich aus dem Raster verschoben wird und er sich bei STRG+F2 oder F2 nicht wie gewünscht verhält. Durch Ziehen an den weißen Anfasspunkten (oben, unten, rechts, links) springt der Artikel-Container wieder in das Raster zurück.

 

Parken eines Elements außerhalb einer Seite: Wird die Alt-Taste während der Bewegung eines Artikel-Containers gedrückt, kann dieser auch außerhalb der Seite „geparkt“ werden – sobald man die Alt-Taste loslässt, wird das Element fallengelassen.

Element außerhalb einer Seite platzieren

Verdeckte Elemente erreichen: Wird die Strg-Taste zusammen mit der Shift-Taste gedrückt, können alle übereinander liegenden Bereiche durchgeklickt werden.

Mehrere Elemente gleichzeitig selektieren: Wird die Strg-Taste gedrückt, während einzelne Bereiche oder Elemente angeklickt werden, können mehrere Elemente oder Ergebnisse in Listen gleichzeitig selektiert werden.

Darstellung vergrößern: Mit Strg und Doppelklick auf ein Bildthumbnail lässt sich das Bild in einer vergrößerten Darstellung anzeigen.

Mehrere Elemente gleichzeitig aktivieren: Sobald mehrere Elemente in einer Liste mit Strg selektiert wurden, können diese mit der “Enter”-Taste aktiviert werden. Die Elemente werden damit nebeneinander im Inhaltsfenster dargestellt.

Selektionsmodus - Editiermodus bei Artikeln:

Editiermodus (grüne Anfasspunkte) - nur auf Seite

 

Um einen Artikel auf einer Seite zu editieren, muss darauf mit Doppelklick in einen Bereich des Artikels (z. B. Titel, Textbein) geklickt werden. Der Cursor fängt an zu blinken und es erscheinen grüne Anfasspunkte um den Bereich. Um wieder zurück in den Selektionsmodus (weiße Anfasspunkte) zu gelangen, kann mit der Esc-Taste der Editiermodus verlassen werden.

Editiermodus (grüne Anfasspunkte) - nur auf Seite

 

Um einen Artikel auf einer Seite zu editieren, muss darauf mit Doppelklick in einen Bereich des Artikels (z. B. Titel, Textbein) geklickt werden. Der Cursor fängt an zu blinken und es erscheinen grüne Anfasspunkte um den Bereich. Um wieder zurück in den Selektionsmodus (weiße Anfasspunkte) zu gelangen, kann mit der Esc-Taste der Editiermodus verlassen werden.

Selektionsmodus (weiße Anfasspunkte)

 

Wird ein Bereich einmal mit der Maus angeklickt, erscheinen um den Bereich weiße Anfasspunkte. Der Bereich lässt sich nun verschieben, skalieren oder entfernen.

Bewegen von Elementen

Mit den Pfeiltasten auf der Tastatur kann ein selektierter Bereich eine Spalte weiter nach rechts/links bzw. eine Zeile weiter nach oben/unten geschoben werden.

Wird zusätzlich zu einer Pfeiltaste die Strg-Taste gedrückt, wird ein selektiertes Element nach oben/unten/rechts/links auf einer Seite platziert, wobei es dabei den vorgeschriebenen Abstand zu anderen Bereichen einhält.

 

Drehen von Elementen

Ein Element kann gedreht werden, indem die STRG-Taste gedrückt und auf eine Ecke des Elements (weißer Selektionspunkt) doppelt geklickt wird. Der Cursor verändert sich zu einem “Drehsymbol”.

Mit gedrückter STRG-Taste und gedrückter linker Maustaste, wird das Objekt gedreht. Mit zusätzlichem Drücken der ALT-Taste kann das Element außerhalb des Zeilen- und Punktrasters gedreht werden.

Mit Drücken der SHIFT-Taste kann das Objekt in 45°-Schritten gedreht werden. Ist der gewünschte Drehwinkel erreicht, kann die Maustaste losgelassen werden.

 

Ein- und Aufziehen von Ecken

Um z. B. in einem Artikel eine Ecke ein- oder aufzuziehen, muss mit der linken Maustaste doppelt auf einen Eckpunkt (weiße Anfasspunkte) geklickt werden. Der Cursor ändert sich in ein Kreuz mit vier Ecken. Die Maustaste muss nun gedrückt gehalten und nach außen (=außerhalb des Artikelcontainers oder Bereichs) gezogen werden, um eine Ecke aufzuziehen oder nach innen, um eine Ecke einzuziehen. Die Maus kann an der gewünschten Position losgelassen werden.

 

Umbruch + Restfläche

Mit der F2-Taste lässt sich ein Artikel neu “umbrechen”, ohne dass dabei die Artikelhöhe verändert wird. Z. B. nachdem eine Autorenzeile aus der Artikel-Elemente-Bibliothek in den Artikelcontainer gezogen wurde.

Wichtig: Dabei muss der Artikelcontainer oder ein Element darin selektiert sein.

Wird zusätzlich zur F2-Taste die Strg-Taste gedrückt, kann die Artikelhöhe angepasst und der Artikel neu umgebrochen werden. Durch Drücken der Taste “5” auf dem Nummernblock kann man den selektierten Artikelcontainer die verbleibende Restfläche (nach oben, unten, rechts, links) auffüllen lassen.

 

Vergrößern/Verkleinern von Elementen

  • Durch Gedrückthalten der SHIFT-Taste während des Skalierens eines Bereiches kann dieser proportional vergrößert oder verkleinert werden.

  • Durch gleichzeitiges Gedrückthalten von SHIFT+ALT kann ein Bereich proportional vergrößert werden, ohne sich dabei am Spalten- oder Zeilenraster zu orientieren.

  • Durch Gedrückthalten von CTRL+SHIFT+ALT kann ein Bereich proportional vergrößert werden, ohne sich dabei am Spalten- oder Zeilenraster zu orientieren. Dabei wird er ausgehend vom Bereichsmittelpunkt vergrößert.

  • Durch Gedrückthalten von CTRL+ALT kann ein Bereich unproportional vergrößert werden, ohne sich dabei am Spalten- oder Zeilenraster zu orientieren. Dabei wird er ausgehend vom Bereichsmittelpunkt vergrößert.

Kopieren von Elementen

Wird während des Schiebens eines Bereichs mit der Maus die Strg-Taste gedrückt, vervielfältigt sich der Bereich. Der Cursor ändert sich in ein Pluszeichen. Der Bereich wird nicht verschoben, sondern kopiert.

Löschen/Entfernen von Texten, Befehlen oder Bereichen

Mit der Entf-Taste kann Folgendes entfernt werden:

  • Buchstaben oder Befehle, vor denen der Cursor liegt

  • Ein selektiertes Element (Titelbereich, Vorspann, Artikel-Container…)

  • Ein markierter Textteil

Mit der Backspace-Taste kann Folgendes enfernt werden:

  • Buchstaben oder Befehle, hinter denen der Cursor liegt

  • Ein markierter Textteil

Zwischenablage

Um ein Element in die Zwischenablage einzufügen, muss ein Textbereich markiert oder ein Bereich über die weißen Anfasspunkte selektiert und anschließend Strg+F12 gedrückt werden. Es öffnet sich ein Dialogfenster, in welchem der Text oder Bereich benannt und anschließend mit Klick auf “Ok” in der Zwischenablage gespeichert werden kann.

Um einen Textteil oder einen Bereich aus der Zwischenablage einzufügen, muss der Cursor in den Text gestellt oder ein Seitencontainer selektiert und anschließend F12 gedrückt werden. Damit wird der Zwischenablage-Dialog geöffnet. Hier kann nun das gewünschte Element ausgewählt und mit Klick auf “Ok” eingefügt werden.

Ausschneiden und Einfügen mehrerer Elemente hintereinander

Mit Strg+rechte Maustaste können mehrere Elemente in eine spezielle PRINT NGEN-Zwischenablage ausgeschnitten werden. Mit Shift+rechte Maustaste werden sie in der Reihenfolge, in der sie ausgeschnitten wurden, wieder eingefügt.

Wurde ein Element wieder eingefügt, so ist es gleichzeitig aus der speziellen Zwischenablage entfernt. Das zuletzt wieder eingefügte Element kann mehrfach über die normale Zwischenablage eingefügt werden.

Elemente per Drag&Drop in die Zwischenablage einfügen

Im folgenden Video wird gezeigt, wie Elemente per Drag&Drop in die Zwischenablage eingefügt werden können:

https://www.youtube.com/watch?v=Smh0z6r4EK8

Verwandte Seiten

 

Nur für PEIQ-Mitarbeiter:

https://peiq.atlassian.net/wiki/spaces/CORE/pages/963740663