PEIQ Knowledge Base

Pop-up-Meldungen

Pop-up-Meldungen erscheinen in Form eines kleinen Fensters am rechten, unteren Bildschirmrand. Sie informieren Benutzer:innen über mögliche Änderungen, Fehler oder erfolgreiche Durchführung einer Aktion.

Funktionalitäten von Pop-up-Meldungen

  • Information über Änderungen z. B. am Status eines Artikels

  • Hinweis zu einem Fehler innerhalb eines Workflows

  • Bestätigung einer erfolgreichen Durchführung einer Aktion

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Beschreibung

Pop-up-Meldungen können eingestellt werden, um den bzw. die Benutzer:in aktiv darüber zu informieren, wenn eine Änderung durchgeführt wurde (beispielsweise bei einer Änderung des Status eines Elements). Dabei erscheint im rechten, unteren Bildschirmbereich ein kleines Fenster, das einen kurzen Infotext enthält. Pop-up-Meldungen können für verschiedene Bereiche eingesetzt werden. Ein paar Anwendungsbeispiele sind unter zu finden.

Beispiel einer Pop-up-Meldung

Die Darstellung dieser Meldung wird über ein Template angegeben und ist entsprechend anpassbar. Innerhalb der Meldung können Empfänger, Sender, Datum, Titel, Informationstext und eine Verlinkung zu einer Datei angegeben werden.

Vorteile

Da Pop-up-Meldungen werden binnen 30 Sekunden nach dem Auslösen der Aktion dem bzw. der entsprechenden Benutzer:in angezeigt und Änderungen können sofort erkannt werden. Ebenso können sie als Überprüfung einer Aktion dienen. Pop-up-Meldungen können auch an mehrere Benutzer:innen geschickt werden. Durch die Verlinkung einer Datei in die Meldung können entsprechende Elemente sofort geöffnet werden und es entsteht kein Suchaufwand.

Einsatzmöglichkeiten

Im Folgenden sind einige Einsatzmöglichkeiten für Pop-up-Meldungen beschrieben:

  • Wird ein bereits verwendeter Artikel erneut angepasst, soll der bzw. die Benutzer:in dieses Artikels entsprechend über diese Anpassung informiert werden. Dieser bzw. diese kann dann die angepasste Version einpflegen.

  • Wenn ein bzw. eine freie:r Mitarbeiter:in einen Artikel abgibt und der Status sich dabei ändert, soll ein bzw. eine Mitarbeiter:in in der Redaktion benachrichtigt werden.

  • Wenn eine digitale Version eines Artikels online gestellt wird und die Redakteur:innen ab diesem Zeitpunkt die Print-Version bearbeiten sollen, kann direkt in der Meldung der Link zum Printartikel eingebunden werden.

  • Bei einem Fehler in der Abarbeitung einer Warteschlange, kann eine Meldung an den bzw. die Benutzer:in ausgegeben werden.

  • Nach Erstellung aller Rechnungen, kann ein Pop-up ausgegeben werden, das die entsprechenden Benutzer:innen benachrichtigt.

Verwandte Seiten

Nur für PEIQ-Mitarbeiter: