PEIQ Knowledge Base
Benutzerverwaltung in PRINT NGEN
In der Benutzerverwaltung in PRINT NGEN können Benutzer:innen automatisiert über eine Nutzerliste angelegt werden. Dabei werden Benutzer:innen in Benutzergruppen eingeteilt. Die Benutzergruppe bestimmt, in welchem Objekt (z. B. in welche Tageszeitung) die Benutzer:innen primär arbeiten, welche Rolle sie haben (z. B. Blattplaner), wie die Benutzeroberfläche aussieht und welche zusätzlichen Funktionen sie in Form von Rechten haben.
Funktionalitäten der Benutzerverwaltung in PRINT NGEN
Anlegen neuer Benutzer:innen
Ändern und Löschen bestehender Benutzer:innen
Einteilung der Benutzer:innen in Benutzergruppen
Inhaltsverzeichnis
Benutzer:innen anlegen
Benutzer:innen werden in PRINT NGEN angelegt, indem eine Nutzerlisten-Datei in PRINT NGEN importiert wird. In einer Excel-Tabelle werden hierfür alle benötigten Informationen, wie z. B. die Benutzergruppe (relevant für die Nutzung der PEIQ-Module), eingetragen.
Nähere Informationen dazu unter https://peiq.atlassian.net/wiki/pages/resumedraft.action?draftId=1623949328&draftShareId=0c3c6d48-8c5e-44a7-80b6-b304bfc7112a.
Benutzer:innen ändern
Bei anstehenden Änderungen bestehender Benutzer:innen sind Änderungen seitens PEIQ erforderlich. Wenden Sie sich in diesen Fällen daher bitte an das PEIQ Support Team.
Benutzer:innen löschen
Beim Löschen von Benutzer:innen sind Änderungen seitens PEIQ erforderlich. Wenden Sie sich in diesen Fällen daher bitte an das PEIQ Support Team.
Benutzergruppen
Um Benutzer:innen zu verwalten, werden sie in sogenannte Benutzergruppen eingeteilt. Die Benutzergruppe bestimmt in welchem Objekt (z. B. in welcher Tageszeitung) die Benutzer:innen primär arbeiten, welche Rolle sie haben (z. B. Blattplaner), wie die Benutzeroberfläche aussieht und welche zusätzlichen Funktionen sie in Form von Rechten haben. Näheres hierzu unterRollen & Rechte in PRINT NGEN.
Mithilfe von Objekten kann in PRINT NGEN festgelegt werden, welche Benutzer:innen primär an welchem Zeitungstitel arbeiten.
Benutzerkontext
Der Benutzerkontext wird in einer Baumstruktur dargestellt. Unterteilt ist er in einzelne Objekte (Zeitungstitel), welchen wiederum verschiedene Benutzer:innen zugewiesen sind.
Ein Überblick über die wichtigsten Einstellungen im Benutzerkontext ist hier zu finden: Benutzerkontext - Überblick.
Verwandte Seiten
Nur für PEIQ-Mitarbeiter:innen