PORTAL und PPS Knowledge Base

Formatierungen

Zeichen- und Absatzformate, die im Template entsprechend vertaggt sind, werden beim Upload des Templates vom System erfasst und können von Benutzer:innen mit dem Recht “Formatierungen verwalten” in der Formatierungsverwaltung ihrer Verwendung entsprechend eingestellt werden.

Funktionalitäten der Formatierungen

  • Automatisches Erkennen von in InDesign angelegten und mit Tags versehenen Absatz- und Zeichenformaten

  • Formatierungsverwaltung für die Verwaltung aller im PEIQ PRINT PPS hinterlegten Absatz-und Zeichenformate

  • Definition von Formatierungen pro Produkt(gruppe)

  • Hinterlegen von produktspezifischen Einstellungen

  • Möglichkeit zum optischen Abgrenzen von Formatierungen für die Verwendung im Editor

Inhaltsverzeichnis

Tutorial: Formatierungen im PEIQ PRINT PPS anlegen und verwalten

In folgendem Video-Tutorial wird das Anlegen und Verwalten von Formatierungen im PRINT PPS gezeigt

https://www.youtube.com/watch?v=ccmOLsLL-JU&feature=youtu.be

Allgemeine Beschreibung

Beim Anlegen von Templates spielen Zeichen- und Absatzformate eine entscheidende Rolle. Wenn mehr als ein Format in einem Textrahmen vergeben wird, kann dies über die Formatierungen im PEIQ PRINT PPS gesteuert werden. Um eine solche Formatierung zu hinterlegen, wird im entsprechenden Template im InDesign das gewünschte Format (z. B. Standardformatierung + fett) als Zeichen- oder Absatzformat angelegt. Danach wird ein eindeutiger Tag erstellt und diesem Tag das Zeichenformat zugewiesen.

Tags dürfen folgende Zeichen enthalten: [ 0-9, A-Z, a-z, -, _ ]

Formatierungen in InDesign konfigurieren

1. Anlegen eines Zeichen-/Absatzformats in InDesign

Das Absatz- oder Zeichenformat muss in InDesign in dem Template angelegt werden, welches die Formatierung später verwenden soll. Absatz- und Zeichenformate können in InDesign über Fenster > Formate angelegt werden. Die Benennung des Formats soll dabei eindeutig und aussagekräftig sein, z. B. ILV_text_fett.

Wann wähle ich ein Zeichen- und wann ein Absatzformat?

Absatzformate werden in der Regel nur dann gewählt, wenn die Formatierung nicht auf einzelne Passagen sondern auf ganze Absätze angewandt werden sollen.

2. Zuweisen von Tags zu Formaten

Zusätzlich zu dem Format muss ein InDesign-Tag angelegt werden, welches über das Tag-Menü “Tags zu Formaten zuordnen” mit dem zuvor angelegten Zeichen- oder Absatzformat verknüpft werden muss.

InDesign > Fenster > Hilfsprogramme > Tags

InDesign: Tag-Menü “Tags zu Formaten zuordnen”

3. Formatierungen im PEIQ PRINT PPS

Das Template mit den konfigurierten und vertaggten Formatierungen muss in der hochgeladen werden. Die Formatierungen werden dadurch inklusive dem Typ automatisch erkannt und finden sich in der Formatierungsverwaltung.

Formatierungsverwaltung

Die Formatierungsverwaltung findet sich im Optionsmenü (Zahnrad-Icon) > Formatierungen. Hier finden sich alle Zeichen- und Absatzformate, die in den hochgeladenen entsprechend vertaggt angelegt wurden. Über diese Verwaltungsansicht können bestehende Formatierungen bearbeitet oder gelöscht werden. Außerdem können neue Formatierungen angelegt werden.

Folgende Filter sind zur besseren Übersichtlichkeit in der Formatierungsverwaltung vorhanden:

Alle Felder können über den Zurücksetzen-Button auf den Anfangswert gesetzt werden.

In der Formatierungsverwaltung können alle Absatz-und Zeichenformate verwaltet werden

Formatierung bearbeiten

Über den Bearbeiten-Button können Einstellungen für einzelne Formatierungen vorgenommen werden. Der InDesign-Tag und der Typ sind bereits aus dem Template ausgelesen.

Über die Definition des Template-Felds kann bestimmt werden, in welchem Template-Feld die Formatierung genutzt werden kann. So kann eingestellt werden, dass Formatierungen für Überschriften bspw. nur in Template-Feldern mit dem InDesign-Tag <headline> verwendet werden dürfen. Das Template-Feld ist optional. Templatespezifische Formatierungen können auf Basis-Template-Ebene in der Template-Verwaltung vorgenommen werden.

Mit der Darstellung im Editor können Benutzer:innen die Formatierungen optisch voneinander abgrenzen. So wird die Differenzierung bei der Inhaltserstellung erleichtert. Zur Verfügung stehen dabei: fett, kursiv, unterstrichen, nummerierte Liste, Bulletpoints, Schriftfarbe, Hintergrundfarbe, Schriftgrößen (sehr klein, klein, normal, groß, sehr groß) sowie die Schriftarten Arial, Comic Sans, MS Courier, New Georgia, Lucida Sans Unicode, Tahoma Times New Roman, Trebuchet MS Verdana.

Über die Zuordnung zur Formatierung im Onlineportal wird definiert, wie ein Text mit der zugrundeliegenden Formatierung beim Import/Export vom PORTAL ins PRINT PPS oder vice versa formatiert werden soll. Dabei können nur Auszeichnungen verwendet werden, die vom PORTAL unterstützt werden:

  • Zwischenzeile (H2)

  • Fett

  • Kursiv

  • Unterstrichen

  • Hochgestellt

  • Tiefgestellt

  • Zitat

  • Liste

  • Liste nummeriert

Daneben ist es möglich, Passagen als “Nicht abdrucken” (beim Import) oder “Nicht online ausspielen” (beim Export) zu kennzeichnen. Im PPS Editor werden diese Passagen entsprechend gekennzeichnet. Im PORTAL wird eine Passage, die nicht online ausgespielt wird, beim Export nicht übernommen.

Die Produktzuordnung kann für einzelne Produkte oder für ganze Produktgruppen erfolgen. Die Formatierung erscheint mit dieser Festlegung nur noch in den zugewiesenen Produkten und kann dadurch nur dort verwendet werden.

Overlay zum Anlegen und Bearbeiten von Formatierungen

Über die Produktzuordnung hinaus hat der oder die Benutzer:in die Möglichkeit, produktspezifische Einstellungen vorzunehmen. Über den Button “Hinzufügen” im unteren Bereich des Overlays kann die oben getroffene globale Einstellung überschrieben werden. Das ist jedoch nur möglich, wenn zuvor Produkte oder Produktgruppen zugeordnet wurden. Die spezifischen Einstellungen können nur innerhalb dieser Produkte stattfinden.

Für einzelne der ausgewählten Produkte können so spezifische Einstellungen zur Verwendung des Template-Felds und der Darstellung getroffen werden. Über den Zurücksetzen-Button (Font Awesome Icon: retweet-alt) können die Einstellungen auf den Anfangswert zurückgesetzt werden.

Overlay für die Zuordnung von Formatierungen zu Produkten und produktspezifische Einstellungen

Reicht die Produktzuordnung inkl. der spezifischen Einstellungen nicht aus, können zusätzlich noch Formatierungen für einzelne Templates separat angepasst werden. Diese Anpassungen sind über die möglich. An jedem Template können dort Einstellungen der vorhandenen Formatierungen auf Template-Ebene vorgenommen werden.

Die templatespezifischen Einstellungen haben die höchste Priorität und überschreiben die zuvor getroffenen Einstellungen auf der Produktebene. Ist in der Formatierungsverwaltung beispielsweise eingestellt, dass der Tag “fett” im Template-Feld “text” verwendet werden darf, wird diese Einstellung ignoriert, wenn im Template eine andere Zuordnung zum “Template-Feld” definiert ist.

Templateverwaltung: Basis-Template bearbeiten

Formatierungen sortieren

Über die Formatierungsverwaltung ist es möglich, die Formatierungen zu sortieren. Über den Button “Sortierung im Editor bearbeiten” kann definiert werden, in welcher Reihenfolge die Formatierungen im Editor auswählbar sind (globale Einstellung).

Über die Formatierungsverwaltung können die hinterlegten Absatz- und Zeichenformate sortiert werden

Formatierung anwenden

Über den können die eingestellten Formatierungen angewendet werden. Dafür wird ein Text markiert und die jeweilige Formatierung ausgewählt.

Hat ein Mapping z. B. durch Import/Export stattgefunden, ist die Formatierung bereits angewendet. Über den Radiergummi können Formatierungen entfernt werden. Neben dem Radiergummi steht außerdem die Option zur Verfügung, Text als “Nicht abdrucken” mit dem pinken Zauberstab oder “Nicht online ausspielen” mit dem blauen Zauberstab zu markieren.

Formatierungen im PPS Editor anwenden

Im Inhaltsfeld des Editors zieht sich die eingestellte Darstellung durch. Im Template selbst wird gleich das entsprechend hinterlegte InDesign-Format angewendet.

Beispielhafte Darstellung von hinterlegten Formatierungen im PPS Editor

 

 

Verwandte Seiten