PORTAL und PPS Knowledge Base
Meine Templates
Mit der Funktion “Zu meine Templates hinzufügen” können sich Benutzer:innen des PRINT PPS häufig benutzte Template-Konstellationen zur Wiederverwendung merken und bei Bedarf über die Template-Bibliothek und Template-Bausteine im Editor im PRINT PPS abrufen.
Template-Verwalter:innen können diese Funktion nutzen, um direkt im PRINT PPS Templates zu bauen, ohne dafür ins InDesign abspringen zu müssen.
Funktionalitäten von “Meine Templates”
Speicherung von häufig verwendeten Templates und damit schnelles Finden dieser
Speicherung von individuellen Layouts und Template-Konstellationen
Inhaltsverzeichnis
Tutorial: Template merken & Meine Template Bibliothek
Das folgende Video-Tutorial gibt einen Einblick, wie Templates gemerkt werden können und welche Möglichkeiten damit zur Verfügung stehen:
“Meine Templates” im Editor
Möchte ein:e Redakteur:in ein Template öfter verwenden – ohne dieses jedes Mal suchen zu müssen – kann es im Editor im PRINT PPS über Rechtsklick > Zu “Meine Templates” hinzufügen zur Wiederverwendung gespeichert werden.
Auch Template-Konstellationen inkl. Bausteinen und deren Positionierung können so einfach unter “Meine Templates” abgelegt werden.
“Zu meine Templates hinzufügen” im Kontextmenü des Inhalts im sog. Seitenmodus des Editor
“Zu meine Templates hinzufügen” im Kontextmenü des Inhalts im Inhalt-bearbeiten-Modus des Editor
Mit Klick auf “Zu meine Templates hinzufügen” öffnet sich ein Overlay, in dem der oder die Benutzer:in einen Namen für dieses Template vergeben kann. Nachdem gespeichert wurde, ist dieses Template unter "Meine Templates - Zuletzt verwendet" in der verfügbar:
“Meine Templates” in der Template-Bibliothek
An dieser Stelle kann auch der Name des “gemerkten” Templates bearbeitet werden (Editieren-Symbol) und das Template aus “Meine Templates” entfernt werden.
Entfernt der oder die Benutzer:in ein Template aus “Meine Templates”, ist das Template nicht ganz gelöscht, sondern nur ausgeblendet. Will ein:e Benutzer:in einen Artikel bearbeiten, dessen “nutzerspezifisches Template” entfernt wurde, erhält diese:r beim Öffnen des Editors einen Hinweis, dass das Template gewechselt werden muss.
Indem das nutzerspezifische Template lediglich ausgeblendet und nicht ganz gelöscht wird, wird sichergestellt, dass der Inhalt im Editor weiter bearbeitet werden kann.
“Meine Templates” in der Seitenplanung
Im Kontextmenü eines Inhalts über Rechtsklick > Zu “Meine Templates” hinzufügen kann ein nutzerspezifisches Template zur Wiederverwendung auch aus der Seitenübersicht heraus gespeichert werden.
Berechtigung
Für die Erstellung von nutzerspezifischen Layouts, sprich “meine Templates” zu erstellen, wird die produktspezifische Berechtigung “Erstellen von nutzerspezifischen Templates” benötigt.
Nutzerspezifische Templates in der Template-Verwaltung
Alle Templates oder Template-Konstellationen, die von einem bzw. einer Benutzer:in zu “Meine Templates” hinzugefügt wurden, lassen sich über > > Nutzerspezifische Templates (Dropdown-Menü) einsehen:
Ansicht der nutzerspezifischen Templates in der Template-Verwaltung
Änderungen, die ein:e Benutzer:in an “seinem/ihrem” nutzerspezifischen Template vornimmt, synchronisieren sich auch in der Template-Verwaltung. D. h. ändert der oder die Benutzer:in den Namen seines/ihres Templates in der , ändert sich auch an dieser Stelle der Titel. Löscht der oder die Benutzer:in “sein/ihr” nutzerspezifisches Template, wird es auch aus der Liste “Nutzerspezifische Templates” gelöscht.
Die hier hinterlegten nutzerspezifischen Templates können auch allgemein, d. h. anderen Benutzer:innen verfügbar gemacht werden. Mit Klick auf den entsprechenden Button wird eine Kopie des nutzerspezifischen Templates in der Liste “globale Templates” erstellt, das sich von nun an unabhängig vom nutzerspezifischen Template verhält. D. h. wird der Titel des nutzerspezifischen Templates geändert oder das nutzerspezifische Template gelöscht, so wirkt sich das nicht auf die Kopie des Templates in der Liste “globale Templates” aus (und umgekehrt).
Verwandte Seiten