PORTAL und PPS Knowledge Base
Template-Verwaltung
Die Template-Verwaltung ist die zentrale Stelle im PEIQ PRINT PPS für die Übersicht und Verwaltung von Vorlagen auf Artikel- und Seitenebene. Hier können Basis-Elemente (Basis-Templates und Template-Bausteine), Templates und Seitentemplates von berechtigten Benutzer:innen gefunden, bearbeitet und ggf. gelöscht werden.
Funktionalitäten der Template-Verwaltung
Übersicht über alle Basis-Elemente (Basis-Templates und Template-Bausteine) Templates sowie Seitentemplates inkl. Filter-, Sortier- und Suchfunktion
Produkt- bzw. Produktgruppenzuordnung von Basis-Elementen, Templates und Seitentemplates
Möglichkeit, das Verhalten von Basis-Elementen im PEIQ PRINT PPS zu definieren (z. B. hinsichtlich Skalierbarkeit in Editor und Seitenplanung)
Möglichkeit, Basis-Elemente, Templates und Seitentemplates zu löschen
Inhaltsverzeichnis
Zugang zur Template-Verwaltung
Die Template-Verwaltung ist für berechtigte Benutzer:innen (Rolle: (Template-)Verwalter:in) über das Optionsmenü > Verwaltung > Templates zugänglich.
Zugang zur Template-Verwaltung über das Optionsmenü
Aufbau der Template-Verwaltung
Die Template-Verwaltung ist in vier Reiter gegliedert: “Basis-Elemente verwalten”, “Templates verwalten”, “Seitentemplates verwalten” sowie “Musterseiten verwalten” (näheres zu diesem Reiter siehe Musterseiten)
Reiter in der Template-Verwaltung
In folgendem Video-Tutorial werden die Zusammensetzung von Templates sowie die zum Juli-Release 2020 eingespielten Optimierungen erläutert:
Basis-Elemente verwalten
Im Reiter “Basis-Elemente verwalten” können Basis-Templates und Template-Bausteine an einer zentralen Stelle verwaltet werden:
Es können neue Basis-Templates und Template-Bausteine hochgeladen werden. Wird ein Basis-Template hochgeladen, entsteht gleichzeitig auch ein Template, das für die Verwendung im Editor generiert wird.
Es können bestehende Basis-Templates und Template-Bausteine gelöscht werden (sofern diese nicht in einer Musterseite oder u. U. in einem Template verbaut sind).
Die InDesign-Datei (.idml) bestehender Basis-Templates und Template-Bausteine kann heruntergeladen werden.
Basis-Templates und Template-Bausteine können bearbeitet werden. Mit Klick auf den entsprechenden Bearbeiten-Button öffnet sich ein Overlay:
Basis-Templates und Template-Bausteine können hier hinsichtlich ihres Verhaltens im PEIQ PRINT PPS voll editiert werden. Dies betrifft z. B. die Produktzuordnung sowie Verhalten in der Seitenplanung und im .
Über “Basis-Template einlesen” bzw. “Template-Baustein einlesen” kann eine neue InDesign-Datei hochgeladen werden, die das bestehende Basis-Element ersetzt.
VK-Templates können hinsichtlich ihres Verhaltens, bzgl. Gruppierung und Sortierung editiert werden. Diese Einstellung gilt nur für Templates mit der Inhaltsart “Veranstaltungskalender”.
Funktionen im Reiter “Basis-Elemente verwalten”
Templates verwalten
Im Reiter “Templates verwalten” können allgemein verfügbare (globale) und nutzerspezifische Templates (aus der Funktion “zu meine Templates hinzufügen”) verwaltet werden.
Globale Templates
Sofern das Template über die Funktion “zu meine Templates hinzufügen” direkt im PEIQ PRINT PPS gebaut wurde, kann es gelöscht werden.
Templates, die direkt nach Hochladen eines Basis-Templates entstanden sind, können nicht gelöscht werden, sondern werden mit dem dazugehörigen Basis-Template entfernt, sollte dieses gelöscht werden.
Globale Templates können hinsichtlich ihres Titels bearbeitet werden. Alle anderen Konfigurationen erbt ein Template von dem Basis-Template, auf dem es basiert.
Im Overlay “Template bearbeiten” kann die Produktzuordnung von Templates bearbeitet werden, allerdings müssen dabei die Einstellungen des dazugehörigen Basis-Templates überschrieben werden.
Funktionen im Reiter “Basis-Elemente verwalten”, Filter “Globale Templates”
Nutzerspezifische Templates
Nutzerspezifische Templates sind jene Templates, die von Benutzer:innen im über die Funktion “zu meine Templates hinzufügen” gemerkt wurden.
Nutzerspezifische Templates können nicht bearbeitet werden. Sie gehören sozusagen dem bzw. der entsprechenden Benutzer:in.
Nutzerspezifische Templates können gelöscht werden.
Nutzerspezifische Templates können für andere Benutzer:innen verfügbar gemacht werden. In diesem Fall entsteht in der Liste “Globale Templates” eine Kopie des nutzerspezifischen Templates, das entsprechend den Möglichkeiten globaler Templates bearbeitet werden kann.
Nutzerspezifische Templates als Subadmin allgemein verfügbar machen mit der produktgruppenspezifischen Berechtigung “Zugriff auf Verwaltung nutzerspezifischer Templates und Musterseiten“.
Seitentemplates verwalten
Im Reiter “Seitentemplates verwalten” können Seitentemplates verwaltet werden:
Es können neue Seitentemplates angelegt werden.
Es können bestehende Seitentemplates gelöscht werden.
Die InDesign-Datei (.idml) bestehender Seitentemplates kann heruntergeladen werden.
Es können Seitentemplates hinsichtlich ihres Titels und ihrer Produktzuordnung bearbeitet werden. Eine neue Version eines Seitentemplates kann eingelesen werden.
Funktionen im Reiter “Seitentemplates verwalten”
Verwandte Seiten