PORTAL und PPS Knowledge Base

Doppelseiten-Template

Das Doppelseiten-Template ist die Basis für Seiten, die im PRINT PPS erzeugt werden. Beim Generieren eines Druck-PDFs oder InDesign-Dokuments werden alle Elemente der Seite auf das Doppelseiten-Template gelegt.

Für jedes Papierformat muss in der ein Doppelseiten-Template hinterlegt werden.

Funktionalitäten des Doppelseiten-Templates

  • Grundlage für die Generierung von Druck-PDFs oder InDesign-Dokumenten im PRINT PPS

  • Voraussetzung für das Anlegen eines Papierformats

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Beschreibung

Das Doppelseiten-Template bildet die Basis für die Seiten, die im PRINT PPS erzeugt werden. Beim Generieren eines Druck-PDFs oder eines InDesign-Dokuments der Seite werden alle Elemente der Seite (das jeweilige Seitentemplate, die Artikeltemplates inklusive Inhalte sowie sonstige Container inklusive Inhalt) auf das Doppelseiten-Template gelegt:

Aufbau eines Druck-PDFs oder InDesign-Dokuments einer Seite

Wird ein InDesign-Dokument der Seite heruntergeladen, ist diese Komposition aus übereinanderliegenden Elementen i. d. R. sehr gut ersichtlich. Zu beachten: Es kann konfiguriert werden, ob beim InDesign-Download Elemente als Text- bzw. Grafikrahmen mit entsprechendem Inhalt auf die Seite gelegt werden oder als PDF.

Erstellen eines Doppelseiten-Templates

Für das Doppelseiten-Template muss ein InDesign-Dokument mit folgenden Einstellungen angelegt werden:

Einstellungen für das Doppelseiten-Template in InDesign

  • Seitenanzahl: immer 2 – Doppelseite (Haken muss gesetzt sein)

  • Seitenformat: entspricht i. d. R der Breite und Höhe des Papierformats wie in der Papierformate-Verwaltung. Ausnahme: Papierformat mit Anschnitt – in der Template-Verwaltung wird Breite / Höhe inkl. Anschnitt angegeben, im Doppelseiten-Template exkl. Anschnitt.

  • Ränder: entspricht dem Außenrand aus der Papierformate-Verwaltung

Mit “OK” wird das Dokument eingerichtet. Die nächsten Einstellungen werden unter Layout > Ränder und Spalten vorgenommen:

Einstellungen im Overlay “Ränder und Spalten”

  • Ränder: entspricht dem Außenrand aus der Papierformate-Verwaltung

  • Spalten: Anzahl entspricht “Rastereinheiten horizontal” aus der Papierformate-Verwaltung, Spaltenabstand entspricht “Horizontaler Abstand zwischen den Rastereinheiten” aus der Papierformate-Verwaltung

Mit “OK” werden die Einstellungen gespeichert. Die nächsten Einstellungen werden unter Bearbeiten > Voreinstellungen > Raster vorgenommen.

Einstellungen für das Raster

  • Anfang: entspricht dem Abstand Satzspiegel zu Papierformat aus der Papierformate-Verwaltung

  • Einteilung alle: entspricht der Zeilenhöhe aus der Papierformate-Verwaltung

Mit “OK” werden die Einstellungen gespeichert.

Sonstige Einstellungen

Zusätzlich zu den bereits beschrieben Einstellungen können bei Bedarf weitere Einstellungen vorgenommen werden.

Farbeinstellungen / Profile zuweisen

Typischerweise sollte das Doppelseiten-Template dieselben Farbeinstellungen / Profile wie das normale enthalten. Theoretisch können auch andere Farbeinstellungen / Profile hinterlegt werden, um gezielt bestimmte Effekte zu erzeugen. Grundsätzlich rät PEIQ aber davon ab, hier vom Basis-Template abweichende Farbeinstellungen / Profile zu hinterlegen.

Absatz- und Zeichenformate / Tags

Das Doppelseiten-Template sollte keine Absatz- und Zeichenformate bzw. Tags enthalten, da diese mit den im hinterlegten Formaten und Tags interagieren und in Kombination zu unerwünschten Effekten führen könnten. Theoretisch können Absatz- und Zeichenformate bzw. Tags hinterlegt werden, um gezielt bestimmte Effekte zu erzeugen oder diese Formate bei einer möglichen Weiterverarbeitung des Dokuments im InDesign zu nutzen. PEIQ rät aber davon ab.

 

Verwandte Seiten