PORTAL und PPS Knowledge Base

Produkte

Die hierarchische Produktstruktur des PEIQ PRINT PPS ermöglicht eine Vielzahl an Einstellungen und Zuweisungen, die durch Papierformate und Gruppierungen miteinander verbunden oder gezielt voneinander abgegrenzt werden können. Über die Produktstruktur wird der Zugriff von Benutzer:innen auf diverse Inhalte geregelt, was sie zu einer der zentralsten Strukturen des PRINT PPS macht.

Funktionalitäten der Produkte

  • Grundlegende Strukturierung des PRINT PPS nach Printprodukten

  • Ermöglichen der Organisation von Templates und Einstellungen

  • Basis für die Zugriffsberechtigung von Autor:innen

Inhaltsverzeichnis

Hierarchische Produktstruktur des PPS

Die Produktstruktur des PEIQ PRINT PPS ist hierarchisch aufgebaut und ermöglicht eine Vielzahl an Einstellungen und Zuweisungen. Die Produkte, welche Ausgaben und Sammlungen enthalten, sind durch die zugrundeliegenden Papierformate und Gruppierungen miteinander verbunden, können durch diese aber auch gezielt voneinander abgegrenzt werden. Über die Produktstruktur wird der Zugriff von Benutzer:innen auf Inhalte im PRINT PPS zentral geregelt.

Hierarchische Produktstruktur des PRINT PPS

Papierformat

Die Basis eines jeden Produktes bildet das Papierformat. Über die Papierformate-Verwaltung können diverse Papierformate angelegt und definiert werden. Das Papierformat definiert grundlegende Einstellungen zum Satzspiegel wie Rasterbreiten und Zeilenhöhe und die Größe des Satzspiegels u. a. (für mehr siehe )

Welche Einstellungen für das Raster im PEIQ PRINT PPS definiert sind, kann entweder über die Papierformate-Verwaltung oder über das Optionsmenü > System-Info > Grundlinienraster eingesehen werden.

Produktgruppen

Produkte können systemseitig gruppiert werden. Das hat den Vorteil, dass einer ganzen Gruppe zugeordnet werden können, um ein ähnliches Layout abzubilden. Zudem erleichtert dies die Berechtigungsverwaltung, indem Redakteur:innen für ganze Gruppen freigeschaltet werden können.

Die Produktgruppen können über die Produktgruppenverwaltung angelegt und verwaltet werden. Eine Produktgruppe kann immer nur innerhalb eines Papierformats gebildet werden.

Die für das PEIQ PRINT PPS definierten Produktgruppen finden sich in vielen Filtern wieder und helfen dabei, das Handling für Benutzer:innen zu vereinfachen. So können beispielsweise einer ganzen Produktgruppe oder nur einzelnen Templates innerhalb dieser Produktgruppe zugewiesen werden.

Overlay für die Zuordnung von Templates zu Produkten und Produktgruppen

Produkte

Produkte gliedern das PPS in der Regel in die Ausgaben, die ein Verlag anbietet. Produkte sind immer einer Produktgruppe und damit auch immer einem entsprechenden Papierformat zugewiesen. Produkte können vom Verlag selbst über die angelegt und verwaltet werden.

Beim Anlegen eines Produkts können/müssen folgende Angaben gemacht werden:

  • Titel des Produkts - Hier wird ein eindeutiger Name für das Produkt eingegeben

  • Kürzel - Das Kürzel wird in verschiedenen Kontexten, z. B. auch für den Export an die Druckerei verwendet und muss daher angegeben werden

  • EPaper-Bezeichner - Wirkt sich auf den E-Paper-Export aus

  • Produktgruppe - Hier wird eine bestehende Produktgruppe ausgewählt

  • PDF-Vorgabe Seite - Hier wird eine von PEIQ für den Kunden bzw. die Kundin hinterlegte PDF-Vorgabe (Exportprofil .joboptions) für die Seite definiert

  • PDF-Vorgabe Beitrag - Hier wird eine von PEIQ für den Kunden bzw. die Kundin hinterlegte PDF-Vorgabe (Exportprofil .joboptions) für den Beitrag definiert

  • Exportziel - Hier wird ein von PEIQ für den Kunden bzw. die Kundin hinterlegtes Exportziel, z. B. für den FTP Export an die Druckerei, ausgewählt.

Overlay zum Anlegen eines neuen Produktes

Die Änderung von PDF-Vorgaben muss von dem bzw. der Benutzer:in bestätigt werden.

Hinweis zur Änderung von PDF-Vorgaben

Ausgaben & Sammlungen

Innerhalb von Produkten können Ausgaben und Sammlungen angelegt werden. Beide sind jeweils eine Ansammlung von Seiten, denen auf Basis des Papierformats ein zugewiesen werden kann.

Ausgaben zeichnen sich dadurch aus, dass Sie einen Druckabgabetermin und einen Erscheinungstermin haben. Damit tauchen Sie fortlaufend im und in der auf. Außerdem findet sich in der einer Ausgabe der Reiter PDFs. Hierüber kann der angestoßen werden sowie E-Paper exportiert oder PDFs heruntergeladen werden.

Hinweis zur Vollarchivierung in der Ausgabenübersicht

Hinweis zur Teilarchivierung in der Ausgabenübersicht

Ist eine Ausgabe teilarchiviert, wird der oder die Benutzer:in über einen Hinweis in der Seitenplanung darauf aufmerksam gemacht.

 

Kennzeichnung einer teilarchivierten Ausgabe in der Seitenplanung

In der Ansicht Produkt > Ausgaben kann nach Ausgabenname gesucht und gefiltert werden, ob alle oder nur Ausgaben mit künftigen Erscheinungsdatum angezeigt werden sollen. Die Ergebnisliste kann nach Ausgabennamen (alphabetisch), Druckabgabetermin, Erscheinungsdatum und Kalenderwoche des Erscheinungsdatums (alle chronologisch) auf- bzw. absteigend sortiert werden. Ausgaben können einzeln über die Checkbox oder gesammelt über “alle markieren/demarkieren” selektiert und ggf. gelöscht werden. Bei Kund:innen mit aktivierter Inhaltsstatistik wird in dieser Ansicht zudem ein Überblick über die Verteilung der Inhaltsarten in der Ausgabe gegeben, wofür auch ein CSV-Download bereitsteht.

Übersicht über Ausgaben mit diversen Filteroptionen

Sammlungen sind als eine Art Redaktionspool zu verstehen. Sie werden nicht archiviert und sind nicht einer bestimmten Hauptausgabe zugeordnet. Hier können Inhalte gesammelt und von dort aus verwendet werden. Sammlungen eignen sich beispielsweise für die Anlieferung von Inhalten durch freie Redakteur:innen oder anderen Dritten direkt im System, die auf die Ausgaben keinen Zugriff haben.

 

Overlay zum Anlegen einer Ausgabe

Overlay zum Anlegen einer Sammlung

 

Verwandte Seiten