PORTAL und PPS Knowledge Base
Produktgruppen verwalten
Produktgruppen bieten die Möglichkeit, mehrere Produkte zu gruppieren. Dadurch werden verschiedene Funktionen im PRINT PPS (z. B. die Zuteilung von Rechten, die Verwaltung von Templates o. ä.) vereinfacht.
Funktionalitäten von Produktgruppen verwalten:
Gruppierung von Produkten mit selbem Papierformat
Zuordnung von Templates und Produkten zu bestehenden oder neuen Produktgruppen
Löschen bestehender Produktgruppen
Inhaltsverzeichnis
Tutorial zur Produktgruppen-Verwaltung
Das folgende Video-Tutorial gibt einen Einblick in die Funktionen der Produktgruppen-Verwaltung:
Allgemeine Beschreibung
Die Produktgruppen-Verwaltung ist für berechtigte Benutzer:innen über das Optionsmenü > Produkte > Produktgruppen verwalten zugänglich. Die Verwaltung bietet einen Überblick über bestehende Produktgruppen und dem jeweiligen Papierformat, auf welchem die Gruppe basiert. Zusätzlich wird hier die Anzahl an Produkten, die der entsprechenden Produktgruppe zugeordnet sind, ausgegeben. Ist ein Produkt mehreren Produktgruppen zugeordnet, wird dieses für jede Produktgruppe, d.h. mehrfach, gezählt.
Die Tabelle kann als CSV-Datei heruntergeladen werden.
Produktgruppe anlegen
Über den Button “Produktgruppe anlegen” oben rechts in der Verwaltung, ist es möglich, eine neue Produktgruppe zu definieren. Die Benutzer:innen haben dabei die Möglichkeit, diese Gruppe individuell zu benennen. Nachdem ein Papierformat ausgewählt wurde, können Produkte der Gruppe zugeordnet werden, die ebenfalls auf diesem Papierformat basieren.
Produktgruppen können immer nur auf Basis EINES Papierformats definiert werden. Dadurch wird vermieden, dass bspw. Templates, die einer ganzen Gruppe zugeordnet werden, in einigen Produkten nicht passen.
Zur besseren Verständlichkeit ist ein Info-Icon im Overlay “Produktgruppe anlegen” platziert, welches einen Hinweis gibt sowie für weitere Informationen auf folgende Seite verweist: Papierformate verwalten.
Layout-Objekte aus anderer Produktgruppe übernehmen
Um das Einrichten von neuen Produktgruppen effizienter zu gestalten, gibt es die Möglichkeit Layout-Objekte (Formatierungen, Basis-Elemente, Templates, Bausteine, Seitentemplates, Bilder und Musterseiten) aus einer bestehenden Produktgruppe zu übernehmen. Somit müssen diese nicht einzeln am Layout-Objekt zugeordnet werden. Es können nur alle Layout-Objekte gesammt und auch nur aus Produktgruppen desselben Papierformates übernommen werden.
Produktgruppe bearbeiten
Mit dem Klick auf “Bearbeiten” in der Produktgruppen-Verwaltung öffnet sich ein Overlay zum Bearbeiten der jeweiligen Produktgruppe. Hierüber kann eingesehen werden, welche Produkte dieser Produktgruppe zugeordnet sind. Die einzelnen Produkte sind verlinkt, sodass direkt zum jeweiligen Produkt in der Produktverwaltung abgesprungen werden kann. Der Name einer Gruppe kann auch nach dem initialen Anlegen einer Gruppe noch abgeändert werden. Das Papierformat kann allerdings nicht nachträglich geändert werden.
Layout-Objekte aus anderer Produktgruppe übernehmen
Auch beim Bearbeiten einer Produktgruppe ist es möglich, die Layout-Objekte aus anderen Produktgruppen zu übernehmen. Dabei werden allerdings alle anderen bestehenden Zuordnungen von Layout-Objekten zu der Produktgruppe gelöscht.
Produktgruppe löschen
Um eine Produktgruppe löschen zu können, müssen die daran hängenden Objekte (Produkte, Basis-Elemente etc.) an eine andere Produktgruppe umgehangen werden. Daher erscheint nach Klick auf “Löschen” eine Hinweismeldung. Das PRINT PPS weist dabei die Benutzer:innen darauf hin, welche und wie viele Objekte an dieser Gruppe hängen und umgehangen werden müssen. Die Benutzer:innen haben hier auch gleich die Möglichkeit eine alternative Produktgruppe zu wählen.
Für “bereits zugewiesene” Elemente ist die Zuordnung zur neuen Produktgruppe bereits erfolgt, weshalb diese nicht mehr verschoben werden müssen.
Verwandte Seiten
Nur für PEIQ-Mitarbeiter:innen
https://peiq.atlassian.net/wiki/x/pQEuHQ