PORTAL und PPS Knowledge Base
Produkte verwalten
Die Produktverwaltung ist eine der zentralen Verwaltungsoberflächen im PRINT PPS und liefert eine Übersicht über alle im System vorhandenen Produkte.
Die im System hinterlegten Produkte und Produktgruppen bilden die Basis für die Strukturierung und Organisation des PRINT PPS. Zum einen kann in der Template-Verwaltung definiert werden, welche Templates für ein Produkt / eine Produktgruppe zur Verfügung stehen sollen. Zum anderen können in der Benutzerverwaltung einzelnen Benutzer:innen Produkte / Produktgruppen zugeordnet werden, um so die Zugriffsberechtigung zu steuern.
Funktionalitäten der Produktverwaltung
Übersicht über alle im System hinterlegten Produkte
Anlegen eines neuen Produktes
Bearbeitung von bestehenden Produkten
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Beschreibung
Die Produktverwaltung ist für berechtigte Benutzer:innen über das Optionsmenü > Verwaltung > Produkte zugänglich. Auf der Zielseite unter dem Reiter "Produkte verwalten" findet sich eine Übersicht über alle Produkte (inkl. Produktkürzel und zugeordnete Produktgruppen), die im System vorliegen.
Produkte verwalten
“Produkte verwalten” ist ein produktgruppenspezifisches Recht, d. h. Benutzer:innen können nur Produkte anlegen/bearbeiten/einsehen für die Produktgruppe, der sie in der Benutzerverwaltung im PRINT PPS zugeordnet sind. Die Zielseite unter dem Reiter "Produkte verwalten" gibt Benutzer:innen eine Übersicht über alle Produkte, Produktkürzel und zugeordnete Produktgruppen für die sie freigegeben sind.
Über die Produktverwaltung können Produkte einzeln bearbeitet oder auch neue Produkte angelegt werden.
Folgende Daten können / müssen zur Definition des Produkts angegeben werden:
Titel des Produkts
Kürzel
E-Paper-Bezeichner (Nur mit angeschlossenem E-Paper nötig.)
Produktgruppe (Mehrere Produkte können in einer Produktgruppe zusammengefasst werden. Näheres siehe Produktgruppen verwalten)
Exportprofil (Definiert das Ziel beim Export einer Seite zur Druckerei und die Dateinamenskonvention der PDF-Dateien. Es wird beim Set-up definiert und für gewöhnlich werden die PDF-Seiten auf einen externen FTP-Server exportiert. Durch die verschiedenen Exportprofile kann z.B. gesteuert werden, in welchen Ordner auf dem FTP die jeweiligen Seiten des Produkts landen.)
Exportprofile sind von Kund:innen anzuliefern. Hier werden grundlegende PDF-Vorgaben (z. B. Farbräume etc.) definiert, mit denen das Dokument als PDF bspw. an die Druckerei übergeben wird. Die Exportprofile werden von PEIQ auf dem InDesign-Server kundenspezifisch hinterlegt und sind dann für bestimmte Produkte auswählbar.
Produkte, Ausgaben und Sammlungen löschen
Produkte, Ausgaben und Sammlungen können via Multi-Select gelöscht werden. Da das Löschen unwiderruflich ist, wird eine Bestätigung der Sicherheitsabfrage benötigt.
Produkte / Produktgruppen zuordnen
Die Struktur des PRINT PPS ermöglicht es ganze Produktgruppen oder einzelne Produkte verschiedenen Instanzen zuzuordnen. Hierfür findet sich der "Produkte zuordnen"-Button an folgenden Stellen im System:
In der Template-Verwaltung: Hier kann bestimmt werden, welches Template in welchem Produkt zur Verfügung stehen soll.
In der Benutzerverwaltung: Hier können einzelnen Benutzer:innen Produkte / Produktgruppen zugeordnet werden. Je nach eingestellten Rechten können sie dann nur noch auf bestimmte Inhalte zugreifen oder Inhalte in bestimmte Produkte platzieren (kopieren / vererben).
Standardmäßig können Redakteur:innen Inhalte in Produkte kopieren / vererben, denen sie nicht zugewiesen sind. Ist dieses Verhalten nicht erwünscht, kann das durch PEIQ geändert werden.
Verwandte Seiten
Nur für PEIQ-Mitarbeiter:innen
https://peiq.atlassian.net/wiki/x/lYAxBw