PORTAL und PPS Knowledge Base

Templates

Templates sind Vorlagen im PEIQ PRINT PPS, die die Basis für das Layout von Artikel und Seite bilden. Mithilfe von Templates kann zum einen ein einheitliches Look and Feel des Printprodukts erzielt werden, zum anderen unterstützen die Vorlagen Redakteur:innen beim effizienten und flexiblen Layouten des Artikels und der Seite.

Funktionalitäten von Templates

  • Basis-Templates als Vorlagen für die grundsätzliche Struktur zum effizienten Layouten auf Artikel-Ebene

  • Template-Bausteine als zusätzliche, optionale Elemente zum flexiblen Layouten auf Artikel-Ebene

  • Templates als individuelle, wiederverwendbare Layout-Komposition zusammengesetzt aus einem Basis-Template und ggf. Template-Bausteinen

  • Seitentemplates als Vorlage für die grundsätzliche Struktur auf Seiten-Ebene zur Abbildung eines einheitlichen Look and Feel

Inhaltsverzeichnis

Templates

Templates bilden im PEIQ PRINT PPS das Gerüst für das Layout auf Artikel- und Seitenebene. Grundsätzlich wird zwischen folgenden Template-Arten unterschieden:

Beispielhafte Zusammensetzung des Seitenlayouts mit Seitentemplate, Template, Basis-Template und Template-Bausteinen

Basis-Elemente

Unter Basis-Elementen werden Basis-Templates und Template-Bausteine verstanden, die als InDesign-Datei hochgeladen werden und als Basis für Templates zur Benutzung im und Seitenplanung dienen. Die Basis-Elemente sind damit mit einem Baukasten zu vergleichen: Sie bilden die grundlegenden Elemente, die weiter abgewandelt und kombiniert werden können, um verschiedene Artikellayouts flexibel im PEIQ PRINT PPS zu realisieren.

Basis-Templates

Basis-Templates sind InDesign-Vorlagen, die die Grundlage für das Layout auf Artikel-Ebene bilden. In Basis-Templates wird die Struktur des Artikels durch Text- und/oder Grafikrahmen abgebildet. Zudem werden im Basis-Template Spaltigkeit sowie Absatz-, Zeichen- und Objektformate hinterlegt, die dem oder der Benutzer:in für das entsprechende Basis-Template zur Verfügung stehen sollen.

Die Erstellung von Basis-Templates erfolgt in InDesign und setzt somit ein InDesign-fähiges Endgerät voraus.

Über die Template-Verwaltung können Grunddaten (u. a. Produktzuordnung und Titel), Vorschaubilder, Auszeichnungen sowie das Editor-Verhalten von Basis-Templates definiert werden. Diese Konfigurationen werden an alle Templates weitervererbt, die dieses Basis-Template verwenden.

Jedes Basis-Template entspricht mindestens einem Template, d. h. beim Hochladen eines neuen Basis-Templates entsteht auch ein Template. Über die Funktion “Zu meine Templates hinzufügen” können jedoch weitere Templates geschaffen werden, die auf demselben Basis-Template basieren.

Template-Bausteine

Template-Bausteine können in bestehende Templates eingefügt werden, um zusätzliche - nicht im Basis-Template vorgesehene - Elemente abzubilden, wie bspw. Infoboxen sowie andere zusätzliche Bilder oder Texte im Template. Template-Bausteine stehen nie für sich alleine, sondern sind immer Teil eines Templates.

Auch die Erstellung von Template-Bausteinen erfolgt in InDesign und setzt somit ein InDesign-fähiges Endgerät voraus.

Analog zu Basis-Templates können auch bei Template-Bausteinen über die Template-Verwaltung Grunddaten (u. a. Produktzuordnung und Titel), Vorschaubilder, Auszeichnungen sowie Editor-Verhalten von Template-Bausteinen definiert werden. Diese Konfigurationen werden an alle Templates weitervererbt, die diesen Template-Baustein verwenden.

Templates

Zusammensetzung eines Layouts auf Artikel- und Seitenebene im Editor

Templates sind eine auf Basis-Templates basierende, lose Komposition aus Text- und/oder Grafikrahmen, optional mit eingefügten Template-Bausteinen zur Verwendung im Editor. Das heißt im Editor werden ausschließlich Templates verwendet. Beim Hochladen eines Basis-Templates entsteht immer auch ein verknüpftes Template. Dieses Template kann im Editor modifiziert (z. B. Veränderung von Elementen wie Haupttextrahmen oder Bild, Hinzufügen vom Template-Baustein) und als nutzerspezifisches Template gespeichert werden (siehe auch “Meine Templates”).

Templates selbst können in der Template-Verwaltung nur sehr eingeschränkt bearbeitet werden und erben die Konfigurationen der Basis-Templates bzw. der Template-Bausteine, auf denen sie basieren. Dadurch ist es möglich, etwaige Änderungen zentral & gebündelt am Basis-Template bzw. Template-Baustein vorzunehmen.

Seitentemplate

Hier werden die Dimensionen einer Seite definiert:

  • Papiergröße

  • Satzspiegel

  • Anzahl der Spalten

  • Abstände zwischen Spalten

  • Zeilenhöhe

Zudem können im Seitentemplate wiederkehrende, dynamische Elemente wie z. B. die Seitenzahl oder das Erscheinungsdatum hinterlegt werden. Es kann pro Printprodukt ein eigenes Papierformat und damit auch jeweils ein eigenes Seitentemplate hinterlegt werden.

 

Verwandte Seiten