PORTAL und PPS Knowledge Base
Registrierung
Der Registrierungsvorgang dient der Erstellung eines Benutzerprofils, um Zugang zum PEIQ PORTAL zu erhalten. Hierbei werden neben den personenbezogenen Daten auch die Zugangsdaten des Benutzers bzw. der Benutzerin erfasst und im Benutzerprofil hinterlegt. Nach erfolgreicher Verifizierung kann sich der oder die Benutzer:in mit den hinterlegten Zugangsdaten im PORTAL einloggen und gemäß seiner/ihrer Berechtigungen agieren.
Funktionalitäten der Registrierung
Erfassen der Daten zur Erstellung eines Benutzerprofils
Einrichten von Zugangsdaten
Sicherheitsmechanismen zum Schutz vor Spam-/Botangriffen
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Beschreibung
Die Registrierung ermöglicht einem oder einer Benutzer:in den Zugang zum PEIQ PORTAL. Über die URL /register/ landet der bzw. die Benutzer:in auf dem Registrierungsformular des PEIQ PORTALs. Es ist jeweils eine Registrierung als Person, Institution und Unternehmen möglich. Beim Registrierungsvorgang werden die Daten des Benutzers bzw. der Benutzerin erfasst und daraus ein Profil erstellt. Nach erfolgreicher Verifizierung kann sich der bzw. die Benutzer:in mit den hinterlegten Zugangsdaten im PORTAL einloggen und gemäß seiner/ihrer Berechtigungen agieren.
Registrierungsformular
Die Pflichtfelder für Daten, die während der Registrierung abgefragt werden, sind konfigurierbar. Dabei wird zwischen Kerndaten und erweiterte Daten unterschieden. Folgende Kerndaten werden immer abgefragt:
Vorname, Name
E-Mail-Adresse
Passwort
Bei Unternehmen und Institutionen fällt das Feld “Vorname” weg. Hier ist die Zeichenzahl auf 80 Zeichen beschränkt, bei Personen auf 35 pro Namensfeld.
Bei allen anderen Feldern ist eine kundenspezifische Konfiguration mit folgenden Optionen möglich:
Pflichtfeld
optionales Feld (optional)
ausgeblendet
Ob sich Benutzer:innen nach Benutzertyp registrieren können, ist kundenspezifisch konfigurierbar.
Person | Institution | Unternehmen |
Für die Registrierung sind folgende Angaben notwendig und damit Pflichtfelder:
Konfigurierbar abfragbare Angaben:
| Für die Registrierung sind folgende Angaben notwendig und damit Pflichtfelder:
Konfigurierbar abfragbare Angaben:
| Für die Registrierung sind folgende Angaben notwendig und damit Pflichtfelder:
Konfigurierbar abfragbare Angaben:
|
Der Button “Ich bin bereits registriert” führt direkt auf die Anmelden-Seite.
Sidebar
Die Sidebar kann individuell konfiguriert werden.
Captcha
Um vor Spam zu schützen, wird standardmäßig ein Captcha in das Registrierungsformular eingebettet.
Workflow zum Registrierungsprozess
Mit Klick auf den Button “Registrieren” wird der oder die Benutzer:in entsprechend seiner/ihrer im Formular angegebenen Benutzerdaten angelegt.
Nach dem Ausfüllen und Absenden des Registrierungsformulars, öffnet sich eine Maske, über die der bzw. die Benutzer:in informiert wird, dass er/sie eine Bestätigungsmail mit einem Verifizierungslink erhält, um das Profil aktivieren zu können.
Der Verifizierungslink ist jedoch nur 24 Stunden gültig. Danach verfällt dieser und betroffene Benutzer:innen müssen über die “Passwort vergessen”-Funktion eine erneute E-Mail anfordern. Nach dem Setzen eines neuen Passwortes können sich Benutzer:innen im PEIQ PORTAL anmelden.
Eine Bestätigung der Mailadresse ist erforderlich. Benutzer:innen mit nichtbestätigter E-Mail-Adresse erhalten ein entsprechendes Merkmal in der Datenbank, z. B. Confirmation: “notconfirmed” und “confirmed”. Das System versendet hierzu (über SMTP-Zugang) eine E-Mail mit einem Bestätigungslink.
Nach Klick auf den Bestätigungslink in der E-Mail öffnet sich ein Tab mit einer individuell anpassbaren Begrüßungsseite, mit der Nachricht, dass das Profil bestätigt wurde. Damit wird der bzw. die Benutzer:in angemeldet und die E-Mail-Adresse bestätigt. Nun ist eine Anmeldung auf dem PORTAL möglich.
Fehlerhafte Formulareingabe
Bei einer fehlerhaften Formulareingabe wird der Registrierungsvorgang nicht ausgeführt. Stattdessen werden im Formular die Felder mit den fehlerhaften Eingaben markiert und eine Fehlermeldung wird unterhalb des Feldes eingeblendet. Mögliche fehlerhafte Formulareingaben sind:
Fehlende Pflichtangabe
Passwörter stimmen nicht überein
E-Mail-Adresse wird bereits verwendet
Benutzername überschreitet die maximale Zeichenanzahl
Potentielle Fehler beim Registrierungsprozess
Nicht existente E-Mail-Adresse
Falls eine E-Mail-Adresse angegeben wird, die nicht existiert, wird der oder die Benutzer:in dennoch entsprechend angelegt. Eine Möglichkeit für den bzw. die Benutzer:in, die fehlerhafte Eingabe zu erkennen, ist die Bestätigungsseite der Registrierung, auf welcher die E-Mail-Adresse als Benutzername komplett nochmal eingeblendet wird.
Deaktivierung des Registrierungsformulars (z. B. bei SSO)
Bei einem OAuth-Login mit Drittdiensten (z. B. Hasso-Schnittstelle (HUP)), bei welchem das PEIQ PORTAL der Client ist, kann das Registrierungsformular optional deaktiviert werden, sodass eine Registrierung nur über den Drittdienst möglich ist.
Standardmäßiger E-Mail Text zur Bestätigung der Registrierung
Willkommensmail
Betreff: Ihre Registrierung auf <Portalname>
Hallo <Vorname><Name>!
Herzlich willkommen und vielen Dank für Ihre Anmeldung auf <Portalname>
Um die Registrierung abzuschließen brauchen Sie nur noch auf den folgenden Bestätigungslink zu klicken: <Bestätigungslink> (Sollte der Link nicht klickbar sein, kopieren Sie den Link bitte in die Browserzeile)
Achtung: Der Link für die Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse ist nur 24 Stunden gültig.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß und Freude auf unserem Angebot!
Mit freundlichen Grüßen, Ihr Team von <Portalname>
FAQs
Verwandte Seiten
Nur für PEIQ-Mitarbeiter:innen
https://peiq.atlassian.net/wiki/x/PYTHAg