PEIQ Knowledge Base

Mitwirkungspflichten: [1-10] Duden Verlagswörterbuch

Dokumentation: Rechtschreibprüfung.

[1-10-01] Rechtschreibprüfung

Beschreibung

Im Benutzerwörterbuch (Whitelist) werden die im Verlag bevorzugten Schreibweisen aufgenommen, die von der Dudenschreibweise abweichen. Hierdurch werden die Begriffe als richtig erkannt.

Im Negativwörterbuch (Blacklist) werden die Begriffe aufgenommen, deren Schreibweise vom Verlag nicht gewünscht ist. Diese Begriffe werden als falsch erkannt. Es können auch jeweils Alternativbegriffe hinterlegt werden, die als Vorschläge in der Rechtschreibprüfung angeboten werden.

Das Benutzerwörterbuch und das Negativwörterbuch werden jeweils als einfache Wortliste benötigt. Das Format soll eine einfache txt-Datei sein, in der die Begriffe pro Zeile untereinanderstehen. Bestenfalls Notepad++ oder ähnliche.

Beispiel des benötigten Formats für das Benutzerwörterbuch (Whitelist):

Begriff1
Begriff2
Begriff3

Beispiel des benötigten Formats für das Negativwörterbuch (Blacklist):

Die Begriffe werden - wie im Benutzerlexikon - zeilenweise aufgelistet. Alternativbegriffe werden durch ein “Größerzeichen” getrennt direkt angehängt (keine Leerzeichen). Mehrere Alternativbegriffe werden jeweils durch Semikolon getrennt aufgelistet (keine Leerzeichen).

Negativbegriff_A
Negativbegriff_B>Alternativbegriff_B1;Alternativbegriff_B2
Negativbegriff_C>Alternativbegriff_C1

Mitwirkung

  1. Anlieferung der Whitelist als txt

  2. Anlieferung der Blacklist als txt

Default

Es werden keine Default-Werte hinterlegt.

Testing

Es sind eigenständige kundenseitige Tests in den dafür vorbereiteten Umgebungen durchzuführen. Insbesondere durch die Bearbeitung von Artikeln und die dortige Verwendung verlagsspezifischer Worte und anschließender Rechtschreibprüfung.

Anpassung im Betrieb

Definierte Nutzer haben auch im Betrieb beständig in der laufenden Seitenbearbeitung die Möglichkeit auf dem Produktivsystem das Benutzerwörterbuch und Negativwörterbuch zu pflegen.

[1-10-02] Silbentrennung

Beschreibung

Im Silbentrennwörterbuch werden die bevorzugten, ggf. vom Duden-Trennalgorithmus bzw. Duden-Lexikon abweichenden Trennweisen aufgenommen.

Das Silbentrennwörterbuch wird als einfache Wortliste benötigt. Das Format soll eine einfache txt-Datei sein, in der die Begriffe pro Zeile untereinanderstehen. Bestenfalls Notepad++ oder ähnliche.

Beispiel des benötigten Formats für das Silbentrennwörterbuch:

Die gewünschten Trennstellen werden durch Bindestriche eingefügt. Soll ein Begriff nie getrennt werden, ist er ohne Trennstellen in die Liste einzufügen.

ab-rüs-tungs-re-so-lu-tion
applaus

Mitwirkung

Anlieferung des Silbentrennwörterbuch als txt

Default

Es werden keine Default-Werte hinterlegt.

Testing

Es sind eigenständige kundenseitige Tests in den dafür vorbereiteten Umgebungen durchzuführen. Insbesondere durch die Bearbeitung von Artikeln und die dortige Verwendung verlagsspezifischer Worte und anschließender Silbentrenn-Prüfung.

Anpassung im Betrieb

Definierte Nutzer haben auch im Betrieb beständig in der laufenden Seitenbearbeitung die Möglichkeit auf dem Produktivsystem das Silbentrennwörterbuch zu pflegen.