PORTAL und PPS Knowledge Base

Veranstaltungsformular

Über das Veranstaltungsformular können Veranstaltungen mit Terminen erfasst und editiert werden. Die erfasste Veranstaltung kann anschließend veröffentlicht oder als Entwurf gespeichert werden.

Funktionalitäten des Veranstaltungsformulars

  • Erfassen und Editieren von Veranstaltungen mit Terminen

  • Veröffentlichen von Veranstaltungen

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Beschreibung

Mithilfe des Veranstaltungsformulars können Veranstaltungen mit Terminen erfasst bzw. bearbeitet werden. Das Formular zum Erfassen neuer Veranstaltungen ist entweder über die URL /event/new, das unter “Meine Veranstaltungen” → “Veranstaltung erstellen” sowie über den (aktivierbares Conversion-Element) erreichbar. Das Formular zum Bearbeiten bestehender Veranstaltungen kann über die (Stift-Icon im Kontext-Menü), die oder die URL /event/edit/{id der bestehenden Veranstaltung} aufgerufen werden.

Formularaufbau

Formular zur Erfassung und Bearbeitung von Veranstaltungen

Termin hinzufügen

Mit Klick auf den Button “+Termin hinzufügen” öffnet sich ein Overlay zur Angabe des Datums, der Uhrzeit und ob es sich um einen einmaligen oder wiederkehrenden Termin handelt.

Datum

Mit Klick auf das Datumsfeld öffnet sich ein Kalender, über den das Veranstaltungsdatum ausgewählt werden kann. Im Kalender ist standardmäßig das heutige Datum vorausgewählt.

Angabe des Veranstaltungsdatums via Kalender

Uhrzeit (Start- und Enduhrzeit)

Die Startuhrzeit steht beim Öffnen des Overlays standardmäßig auf der aktuellen Stunde. Das Eintragen der Uhrzeit erfolgt in der Form HH:MM (bei HH von 00 bis 23, bei MM von 00-59). Neben der Startuhrzeit kann optional auch eine Enduhrzeit angegeben werden.

Einzel- oder Serientermin

Serientermine können erstellt werden, indem ein neuer Termin hinzugefügt wird (freie Serie). Regelmäßige Serien wie tägliche, wöchentliche oder monatliche Termine können über das über das Overlay “Termin hinzufügen” bequem eingegeben werden. Im Dropdown wird hierfür die Periode (täglich, wöchentlich, monatlich) ausgewählt und ein Enddatum eingegeben. Die Reihen werden dann vom System automatisch ausgefüllt. Einzelne Termine der Reihe können bei Bedarf gelöscht und / oder editiert werden. Es können zusätzliche Einzeltermine außerhalb der Reihe (täglich, wöchentlich, monatlich) über ein erneutes + Termin hinzufügen > Einzeltermin hinzugefügt werden. Maximal ist eine Erstellung von 104 Datumsreihen möglich.

Veranstaltungstermin(e) hinzufügen

Ort hinzufügen

Die Angabe der Adresse / POI (Point of Interest) ist eine Pflichtangabe. Hier sind drei verschiedene Möglichkeiten vorhanden:

  • Karteneintrag über Google Maps hinzufügen

  • Online-Veranstaltung erstellen

  • Manuelle Eingabe mit den Feldern Name* (Pflicht), Straße + Hausnummer, PLZ, Stadt* (Pflicht)

Das Overlay “Veranstaltungsort hinzufügen” ist dabei so gestaltet, dass die Eingabe über die Google Places-API präferiert wird. Die manuelle Eingabe sollte bestenfalls nur erfolgen, wenn kein Ort gefunden wurde.

Titel und Beschreibung

Das Textfeld Titel und Beschreibung sind Pflichtangaben in Form eines Freitextfeldes. Im Textfeld ist der WYSIBB-Rich-Text-Editor implementiert, welcher auf dem BBCode basiert. In der Ansicht kann zwischen Rich-Text und BBCode umgeschalten werden. Formate können in der BBCode-Ansicht auch über Direkteingabe angegeben werden. Details unter .

Die Zählweise des Zeichenzählers wird hier beschrieben: .

Bilder hochladen

Weitere Informationen zum Hochladen und Verwenden von Bildern sind in den Dokumentationen und zu finden.

Kategorie

Die Auswahl einer Kategorie ist eine Pflichtangabe. Es erscheint ein Dropdown mit den im PORTAL hinterlegten Kategorien.

Schlagwörter im Veranstaltungsformular vergeben

Das Modul Veranstaltungen verwendet aktuell nur Schlagwörter, keine Themen.

Weitere Informationen zur Vergabe von Schlagwörtern finden sich in der Dokumentation .

Hilfe-Stellung für Schlagworteingabe bei Veranstaltungen

Durch Assistenzen im Veranstaltungsformular werden Autor:innen direkt bei der Schlagworteingabe mit entsprechenden Platzhaltertexten sowie Tipps in Tooltips unterstützt. Damit sollen Benutzer:innen unterstützt werden, sinnvolle und wertvolle Schlagwörter (Tags) zu vergeben. Das User Interface orientiert sich dabei am :

 

 

Regeln für die Schlagworteingabe bei Veranstaltungen

  • Ein Schlagwort besteht aus mindestens 3 Zeichen und kann maximal aus 4 Wörtern bestehen, die mit Leerzeichen oder Bindestrichen getrennt sind. Es dürfen bis auf wenige Ausnahmen keine Sonderzeichen eingegeben werden.

  • Es müssen mindesten zwei Schlagwörter eingegeben werden, es können maximal 20 Schlagwörter vergeben werden. Wenn zu wenig oder zu viele Schlagwörter eingegeben werden, erscheint eine Fehlermeldung.

Schlagwörter im Veranstaltungsformular vorbelegen

Im Veranstaltungsformular ist es möglich Schlagwörter (Tags) vorzubelegen. Vorbelegt werden können ein oder mehrere Schlagwörter. Möglich ist das durch die GET-Parameter tagnames und tagnames[].

Veranstaltungsformular mit einem vorbelegten Schlagwort öffnen

Mit dem GET-Parameter tagnames kann dem Veranstaltungsformular ein Schlagwort mitgegeben werden. Das Schalgwort wird nach folgendem Schema an das PORTAL übergeben:

  • {Kundensystem-Domain}{URI-Veranstaltungsformular}{GET-Parameter}{VorzubelegendesTag}

Veranstaltungsformular mit mehreren vorbelegten Schlagwörtern öffnen

Mit dem GET-Parameter tagnames[] können dem Veranstaltungsformular mehrere Schlagwörter mitgegeben werden. Bei tagnames[] handelt es sich um eine Array-Struktur. Diese wird nach folgendem Schema an das PORTAL übergeben:

  • {Kundensystem-Domain}{URI-Veranstaltungsformular}{GET-Parameter}{VorzubelegendesTag1}{GET-Parameter}{VorzubelegendesTag2}{GET-Parameter}{VorzubelegendesTag3}

Erscheint in Veranstaltungskalender für Ort

Dies ist kein Pflichtfeld. Veranstaltungen ohne oder mit einer Lokalisierung, die nicht in der Datenbank gefunden werden, werden nur auf der globalen Ebene ausgespielt. Falls kein Ort eingegeben ist, erscheint die Warnmeldung: “Sie haben keinen Ort hinterlegt. Damit wird die Veranstaltung später schwerer gefunden.” Standardmäßig wird der Heimatort des Veranstaltungsautors bzw. der Veranstaltungsautorin angezeigt, jedoch kann der Ort von jedem bzw. jeder Benutzer:in geändert werden. Es können grundsätzlich Einträge aus allen Lokalisierungsebenen angegeben werden. Veranstaltungen mit Lokalisierungen auf Bundeslandebene werden auch nur auf dieser Ebene ausgespielt und nicht in die entsprechenden Unterlokalisierungen synchronisiert, um Duplicate Content zu vermeiden.

Die Auswahl ist eine Freitexteingabe mit Vorschlagssuche (ab 2 eingegebenen Zeichen). Orte, die auch in der Ortsstruktur gefunden werden, werden mit einem grünen Haken entsprechend markiert. Bei Orten, die in der Ortsstruktur des PORTALs nicht hinterlegt sind, wird ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt und es erscheint die Warnmeldung: “Für diesen Ort sind keine eigenen Zielseiten vorhanden. Damit wird die Veranstaltung später schwerer gefunden.” Die Veranstaltung wird dann nur auf der globalen Ebene ausgespielt.

Über den Link “auf Heimatort zurücksetzen” kann der Eintrag auf die standardmäßige Vorbelegung zurückgesetzt werden. Um eine passenden Region / Stadt für die Veröffentlichung im Veranstaltungskalender zu wählen, gibt es eine Vorschlagfunktion anhand des Veranstaltungsortes. Das System empfiehlt dem bzw. der Benutzer:in eine passende Region / Stadt – abgeleitet aus der Koordinate des erfassten Veranstaltungsortes über Google Place oder aus der PLZ und dem Namen der Region / Stadt des manuell erfassten Veranstaltungsortes. Bei Übereinstimmung der Koordinate bzw. einer Zuordnung dieser im Umkreis von 10 km wird ein Match - sofern er entsteht - mit den im System hinterlegten Regionen / Städten vorgenommen und führt dann zur Empfehlung. Für manuell erfasste Veranstaltungsorte wird zuerst nach einer Übereinstimmung der erfassten PLZ mit den im System hinterlegten PLZ’s gesucht. Ist dieser nicht herstellbar, wird nach einer Übereinstimmung der manuell erfasst Region / Stadt gesucht. Die PLZ hat dabei Priorität vor dem Namen der Region / Stadt.

Der Vorschlag wird nach Eingabe des Google Places oder des manuellen Veranstaltungsortes angezeigt. Bei mehrfach belegten Postleitzahlen erhält der oder die Benutzer:in eine Vorschlagsliste mit Orten.

Weitere Optionen

Dieser Bereich wird nur denjenigen Benutzer:innen angezeigt, welche die Berechtigung für die untenstehenden Adminfunktionen besitzen:

Veröffentlichen, Als Entwurf speichern, Abbrechen

Veröffentlichen

Für die Veröffentlichung sind alle Pflichtangaben auszufüllen. Ansonsten entstehen entsprechende Fehlermeldungen. Mit Klick auf den "Veröffentlichen"-Button wird die Veranstaltung online gestellt. Hierdurch entsteht eine .

Als Entwurf speichern

Neben dem “Veröffentlichen”-Button gibt es bei unveröffentlichten Veranstaltungen auch ein “Als Entwurf speichern”-Button. Ein Klick auf diesen Button speichert die Veranstaltung als Entwurf ab. Dieser Vorgang ist auch bei fehlenden Pflichtangaben möglich (einzige Ausnahme: Überschrift). Das Formular wird geschlossen und der oder die Benutzer:in wird auf die Detailseite des Entwurfs weitergeleitet. Die eigenen Veranstaltungsentwürfe sind entweder über das oder die eigene erreichbar. Veranstaltungen, die bereits veröffentlicht sind, können nur über die Veranstaltungsdetailseite wieder auf Entwurf zurückgesetzt werden ("Zurücklegen").

Kontextmenü auf der Veranstaltungsdetailseite zum Bearbeiten, Zurücklegen und Löschen von Veranstaltungen

Vorgang abbrechen

Wenn der oder die Benutzer:in das Veranstaltungsformular verlassen möchte (Zurückbutton, externer Link, Abbrechen) und bereits Änderungen an der Veranstaltung vorgenommen hat, erscheint per Javascript folgende Meldung: “Sie sind gerade dabei das Formular zu verlassen. Ihre Eingaben wurden nicht gespeichert. → verlassen → bleiben”. Der oder die Benutzer:in kann dann entscheiden, ob er oder sie die Änderungen verwerfen oder die Veranstaltung speichern möchte.

Verwandte Seiten