PORTAL und PPS Knowledge Base

Schlagwörter vergeben / Inhalt vertaggen

Schlagwörter können an verschiedenen Inhalten vergeben werden und bilden zudem die Grundlage für die Erstellung von Themen. Durch das Vergeben von mehreren Schlagwörtern lassen sich Inhalte in unterschiedliche Themenbereiche gleichzeitig einsortieren. Die starre Hierarchie der herkömmlichen Kategorien wird dadurch aufgebrochen und ergänzt. Schlagwörter können für Beiträge, Veranstaltungen und Benutzer:innen vergeben werden.

Funktionalitäten der Schlagwörter

  • Grundlage für das bessere Auffinden von Inhalten

  • Generierung von neuen Themenseiten durch die freie Vergabe von Schlagwörtern ( → automatische Erstellung)

  • Grundlage für die automatische Ausspielung thematisch passender Inhalte

  • Schnelles Auffinden thematisch relevanter Inhalte durch die Verwendung von Schlagwörtern als Filteroption in verschiedenen Verwaltungen

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Beschreibung

Schlagwörter können an verschiedenen Inhalten (Beiträge, Veranstaltungen und Benutzer:innen) vergeben werden und bilden zudem die Grundlage für die Erstellung von Themen. Die Schlagworteingabe ist bei allen Inhaltstypen gleich, jedoch können pro Inhaltstyp andere Regeln definiert werden, welche über das entsprechende Formular gesteuert werden. Details zu den jeweiligen Formularbeschränkungen unter

Sinn der Vergabe von Schlagwörtern bei Beiträgen und Veranstaltungen

  • Die Vergabe von Schlagwörtern erhöht die Chance, dass der Inhalt gefunden wird.

  • Schlagwörter bewirken, dass der Inhalt potenziell auch bei anderen Inhalten verlinkt wird, die mit demselben Schlagwort versehen wurden.

  • Schlagwörter werden von diversen Funktionen als Kriterien genutzt, um passende Inhalte auszuspielen.

Schlagwörter im Formular vergeben / Inhalt vertaggen

Formularfeld für die Vergabe von Schlagwörtern
  • Die Schlagworteingabe erfolgt über eine Freitexteingabe mit einer Vorschlagliste (ab 2 eingegebenen Zeichen) von bereits vorhandenen Schlagwörtern.

  • Die Schlagwörter sind absteigend nach Anzahl der Verwendung sortiert. Ein Klick auf einen Vorschlag wählt das Schlagwort aus.

  • Zum Neuanlegen eines Schlagworts wird das Schlagwort eingegeben und ENTER gedrückt bzw. ein Komma eingegeben.

  • Schlagwörter können mit Drücken der Löschtaste editiert werden.

  • Sollen bereits gesetzte Schlagwörter wieder entfernt werden, können sowohl einzelne Schlagwörter über das “x” aus der Auswahl entfernt werden als auch alle bereits gesetzten Schlagwörter gesammelt über den Button “Auswahl leeren” entfernt werden.

  • Eingegebene Schlagwörter werden in einem farbigen Kasten angezeigt.

Schlagwörter vergeben – im Beitragsformular

Regeln für Schlagwörter

  • Ein Schlagwort besteht aus mindestens 3 Zeichen und kann maximal aus 4 Wörtern bestehen, die mit Leerzeichen oder Bindestrichen getrennt sind.

  • Es dürfen bis auf wenige Ausnahmen keine Sonderzeichen eingegeben werden.

  • Das Schlagwort muss mindestens einen Buchstaben (A-Z bzw. a-z) oder eine Ziffer (0-9) beinhalten.

Fehlerhafte Schlagwörter werden rot markiert und beim Speichern des Inhalts verworfen.

Speicherung von Schlagwörtern in normalisierter Schreibweise

Normalisierung meint einen Prozess, durch den Ausdrücke auf konsistente Weise geändert und standardisiert werden. Das Ziel des Normalisierungsprozesses besteht darin, einen Ausdruck in einen normalisierten Ausdruck umzuwandeln, damit festgestellt werden kann, ob zwei syntaktisch unterschiedliche Ausdrücke gleichwertig sind. Die Normalisierung ist hauptsächlich für die URL-Generierung notwendig.

Bei der Normalisierung werden alle Sonderzeichen aus dem String entfernt, damit die so gewonnenen Ausdrücke beispielsweise auch in einer URL genutzt werden können. Würde ein Schlagwort nur aus Sonderzeichen bestehen, wäre der normalisierte Ausdruck leer und damit z. B. in einer URL nicht nutzbar.

Aus diesem Grund ist es nicht möglich, Schlagwörter zu erstellen, die ausschließlich aus Sonderzeichen bestehen. Entsprechend muss ein Schlagwort mindestens einen Buchstaben (A-Z bzw. a-z) oder eine Ziffer (0-9) enthalten.

Konkretes Beispiel:

Nr.

Ausdruck

Normalisierte Schreibweise

Nr.

Ausdruck

Normalisierte Schreibweise

1

Digital Native

digital-native

2

digital native

digital-native

3

digital Native

digital-native

4

Digital-Native

digital-native

5

Digital Natives

digital-natives

6

D1g1tal Nat1ve

d1g1tal-nat1ve

Die Ausdrücke 1 bis 4 haben alle die gleiche normalisierte Schreibweise, nur bei den Ausdrücken Nr. 5 und Nr. 6 weicht die normalisierte Schreibweise ab. Vom System werden die Ausdrücke 1 bis 4 als gleichwertig angesehen. Das bedeutet, dass von den Varianten 1 bis 4 nur eine Schreibweise existieren kann.

Vergibt ein:e Benutzer:in nun ein Schlagwort, welches denselben normalisierten Namen hat, wie ein bereits am selben Inhalt vergebenes anderes Schlagwort, reagiert das System wie folgt:

  • Existiert bereits ein Schlagwort mit der gleichen normalisierten Schreibweise, so wird das neu eingegebene Schlagwort beim Speichern verworfen.

  • Existiert noch keine normalisierte Form des Schlagworts, dann wird das erste Schlagwort mit der normalisierten Schreibweise gespeichert, die anderen Varianten mit der gleichen normalisierten Schreibweise jedoch verworfen.

FAQs

Die Mindestanforderung von 3 Zeichen hat folgenden Hintergrund:

  1. Bei Schlagwörtern mit nur 2 Zeichen handelt es sich in der Regel um Abkürzungen (z. B. EU, UN, A6). Abkürzungen als Schlagwörter sind nur sehr schwer verstehbar und könnten von anderen Benutzer:innen missinterpretiert und damit auch falsch verwendet werden. Um Missverständnisse und damit Fehlverwendungen zu vermeiden, bietet es sich an, die Abkürzungen auszuschreiben, also als Schlagwörter

    Europäische Union (EU)
    Vereinte Nationen (UN)
    Autobahn 6 (A6)

    zu verwenden.

  2. Nach der Kombinatorik währen ca. 4000 solcher Zwei-Zeichen-Schlagwörter möglich (zwei Zeichen aus 26 Buchstaben, 21 Umlaute und Sonderbuchstaben, 10 Ziffern sowie die Sonderzeichen _ - ( ) . & / und das Leerzeichen). Um den Möglichkeitsraum möglichst klein zuhalten, müssen im PORTAL Grenzen festgesetzt werden. Da in der deutschen Sprache nur sehr wenige Wörter mit nur 2 Buchstaben existieren, die sich ggf. als Schlagwörter eignen (Ei, Öl, Pi), wurde die untere Grenze dort festgesetzt. Für die obigen Wörter gibt es folgende Workarounds:

    Eier
    Pi (Zahl)
    Ölpreis / Erdöl / Öl.

Das liegt in der Normalisierung der Schlagwörter (Tags) begründet:

Bei der Normalisierung werden alle Sonderzeichen aus dem String entfernt, damit die so gewonnenen Ausdrücke beispielsweise auch in einer URL genutzt werden können. Würde ein Schlagwort nur aus Sonderzeichen bestehen, wäre der normalisierte Ausdruck leer und damit z. B. in einer URL nicht nutzbar.

Aus diesem Grund ist es nicht möglich, Schlagwörter zu erstellen, die ausschließlich aus Sonderzeichen bestehen. Entsprechend muss ein Schlagwort (Tag) mindestens einen Buchstaben (A-Z bzw. a-z) oder eine Ziffer (0-9) enthalten.

Um einen Wildwuchs an neuen Schlagwörtern zu begrenzen, haben wir eine Maximallänge von 64 Zeichen definiert. Auch innerhalb dieser Grenzen sind 3,94020062 × 10115 verschiedene Schlagwörter mit 64 Zeichen möglich. Hinzu kommen die möglichen Kombinationen von kürzeren Zeichenfolgen.

Allein durch die Erhöhung der Zeichenlänge auf maximal 65 Zeichen würden 1,062808025 × 10116 neue mögliche Schlagwörter hinzukommen.

Verwandte Seiten

 

Nur für PEIQ-Mitarbeiter:innen
https://peiq.atlassian.net/wiki/x/b4EjCw