PEIQ Knowledge Base
Vererbung von Artikeln
Beim Vererben von Artikeln können Eigenschaften des Artikels und des Layouts mitgeerbt werden. Gleichzeitig ist das Lösen der Vererbung möglich, dadurch wird das Layout eigenständig. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten des Vererbens.
Funktionalitäten von Vererbungen und Kopieren
Vererben von Artikeln
Eigenständige Bearbeitung des Artikels
Inhaltsverzeichnis
Tutorial zur Vererbung von Artikeln
Das folgende Video zeigt, wie in PRINT NGEN Inhalte vererbt werden können.
Der Inhalt und das Layout ist vererbt. Dabei können auch Eigenschaften des Artikels und des Layouts mitgeerbt werden. Durch das Lösen der Vererbung, wird das Layout eigenständig. Durch die Vererbungsstruktur ist ersichtlich, in welche Lokalausgaben das Basis-Layout hin vererbt wird. Sowohl einzelne Artikel als auch gesamte Seiten können vererbt werden.
Während des Drag-Vorgangs kann mit gedrückter SHIFT-Taste ein Artikel vererbt werden.
Sowohl der Artikelinhalt als auch das Layout und die Position des Basis-Artikels werden vererbt. Ein vererbter Artikel – wie auch eine vererbte Seite – ist an seinem farbigen Hintergrund zu erkennen. Die Standardfarbe ist grau.
Möglichkeiten des Vererbens
Kurzübersicht der Tastenkombinationen Vererben von Artikeln
Drag & Drop mit SHIFT | Vererben eines Artikelcontainers (auch bei Seitencontainern) inklusive Position. |
Drag & Drop mit SHIFT+1 | Vererben des Artikels: Die Position des Basis-Layouts wird nicht geerbt, sodass eine unterschiedliche Position Mutter-/Tochterartikel erzielt werden kann. |
Position des Artikels auf dem Seiten-Layout vererben
Wird ein Artikelcontainer mit gedrückter SHIFT-Taste vererbt, so wird dabei die Eigenschaft “ErbtPosition” des Tochterartikel-Layouts auf “ja” gesetzt. Dies bedeutet, dass das Tochterartikel-Layout die Position des Mutterartikel-Layouts erbt.
Wurde ein Artikel mit der Position vererbt, kann an dem erbenden Artikel nachträglich die Positionsfixierung mit dem Kontextmenüpunkt ‘Vererbte Artikelposition lösen’ im Vererbungsuntermenü gelöst werden. Dadurch kann für den erbenden Artikel eine vom Mutterartikel-Layout abweichende Position erzielt werden.
Position des Artikels auf dem Seiten-Layout NICHT vererben
Wenn eine Vererbung an der gleichen Position von vornherein ausgeschlossen werden kann, wird der Artikelcontainer mit der Tastenkombination SHIFT+1 vererbt. Positionsänderungen des Mutterartikels wirken sich dann nicht auf den Tochterartikel aus.
Nur Inhalt des Artikels in ein anderes Layout vererben
Gerade beim Umbauen von Seiten ist es hilfreich, Seiteninhalte wie Bilder oder Artikel schnell in andere Bereiche auf der Seite einfließen lassen zu können. Dazu muss einfach der Artikelcontainer oder eines der Textelemente (Grundtext, Titel, etc.) des neu zu platzierenden Artikels weiß markiert werden (weiße Anfasser) und mit gedrückter Leertaste auf einen der Textbereiche auf dem Ziel-Artikel fallen gelassen werden. Lässt man die Maus und Leertaste los, erscheint das “Drag & Drop”-Menü mit dem Menüeintrag „Inhalt ersetzen“.
Artikelvererbung lösen
Die Vererbung kann sowohl für den Inhalt als auch für das Layout des Artikels nachträglich aufgehoben werden.
Wurde ein Element mit Autobereich vererbt, so ist auch der Autobereich vererbt. Wurde die Vererbung für das Element gelöst, d.h. das Element ist nun eigenständig, dann erbt auch der Autobereich nicht mehr, sondern wird neu generiert.
Layout verschieben
Ein Element, beispielsweise ein Artikel, kann per Drag & Drop verschoben werden. Voraussetzung dafür ist, dass das Element verschiebbar ist.
Verwandte Seiten
Nur für PEIQ-Mitarbeiter: