PEIQ Knowledge Base
Mitwirkungspflichten: [5-01] Anlieferung Schriften für das kaufmännische Anzeigensystem
Dokumentation: Kaufmännisches System für den Werbemarkt.
Beschreibung
Der Kunde liefert pro Objekt (siehe Hilfestellung: [2-01] Ausgaben und Objektstruktur ) die Schriften an, die für die Produktion der Fließsatz- bzw. Wort/Bild-Anzeigen benötigt werden. Hierfür lassen sich Opentype-, Truetype- und Type1(=Postscript)-Fonts installieren. Bei Opentype-Fonts wird das Format .otf und bei Truetype-Fonts das Format ttf benötigt. Bei Type1-Schriften benötigen wir zur Installation die Dateien des Typs .afm, .inf, .pfb, sowie optional zusätzlich das Format .pfm. Details zur Installation von Schriften sind auch unter Schriftenverwaltung in PRINT NGEN | Installation von Schriften in PRINT NGEN zu finden.
Für seine gelieferten Schriften stellt der Kunde sicher, dass diese für den Einsatzzweck (z. B. serverseitiger Einsatz) lizensiert sind oder es sich um lizenzfreie Schriften handelt.
Benötigt wird auch die Info, für welche Bereiche welche Schriften verwendet werden (z. B. “In Fließsatzanzeigen immer Helvetica Regular”).
Mitwirkung
Übergabe der Dateien für Schriften für Opentype-Fonts (.otf Dateien), Truetype-Fonts (.ttf Dateien) oder Type1 bzw. Postscript-Fonts (.afm, .inf, und .pfb Dateien sowie optional pfm Dateien).
Default-Werte
Werden keine vollständigen Schriften angeliefert, werden bestehende Schriften verwendet.
Das Look and Feel der bisherigen Anzeigen kann nur sichergestellt werden, wenn die entsprechenden Schriften vorliegen. Ansonsten kann das Erscheinungsbild der Anzeigen abweichen.
Testing
Es sind eigenständige kundenseitige Tests in den dafür vorbereiteten Umgebungen durchzuführen. Insbesondere die Frage, ob alle Schriften vorhanden sind und den richtigen Objekten zugeordnet sind, ist zu testen und zu bestätigen.