PEIQ Knowledge Base
Digitale Auftragstasche
Im Dockfenster “Digitale Auftragstasche” können alle über den FTP-Ordner importierten Elemente aufgelistet werden. Standardmäßig werden dabei Elemente angezeigt, die noch nicht mit einem Auftrag oder einem oder einer Kund:in verknüpft sind. Durch Selektion eines bzw. einer Kund:in oder Auftrags in PRINT NGEN können Elemente mit Auftragstaschen verknüpft werden.
Funktionalitäten der Motivzuordnung / der digitalen Auftragstasche
Importe über das FTP-Dateisystem
Elemente einer Selektion zuweisen
Sichtung aller Elemente, die nicht mit Kund:innen oder Aufträgen verknüpft sind
Inhaltsverzeichnis
Digitale Auftragstasche
Für Anzeigen vom Typ “SA” (= Satzanzeige) können in PRINT NGEN Unterlagen, die für die Gestaltung der Anzeigenmotive benötigt werden, in der digitalen Auftragstasche verwaltet werden.
Kund:innenspezifische Logos/Schriften werden an dem Kunden bzw. an der Kundin (= Geschäftspartner in PRINT NGEN) verwaltet. Auftragsspezifische Daten werden direkt am Auftrag verwaltet.
FTP-Importe
Auf dem FTP-Server gibt es das Verzeichnis “Anzeigen/Motivdaten”. Aus diesem Verzeichnis werden in regelmäßigen Abständen die Dateien abgeholt und nach PRINT NGEN importiert.
Es ist möglich, Unterverzeichnisse z. B. mit den Namen der Auftragserfasser:innen anzulegen, sodass jede:r Erfasser:in sein/ihr eigenes Verzeichnis bestücken kann. Die Namen der Unterverzeichnisse werden als Merkmal “Herkunft” an den Import-Elementen gespeichert.
Dockfenster Motivzuordnung
In der Standard-Werkzeugleiste kann das Werkzeug “Datenzuordnung” geöffnet werden:
Wird dieses aktiviert, öffnet sich am rechten Bildschirmrand das Dockfenster “Digitale Auftragstasche”:
Im Dockfenster “Digitale Auftragstasche” werden alle über den FTP-Ordner importierten Elemente aufgelistet. Standardmäßig werden dabei Elemente angezeigt, die noch nicht mit einem Auftrag oder einem Kunden / einer Kundin verknüpft sind.
Zur Einschränkung der anzuzeigenden Elemente gibt es im Dockfenster die Auswahlfelder “Name”, “Erstellt”, “Verlinkt” und „Herkunft“. Bei letzterem kann mit dem Kriterium “von mir” nach Elementen gesucht werden, die von einem selbst hochgeladen wurden. Über einen “Aktualisieren”-Button kann die Anzeige jederzeit aktualisiert werden.
Die Anzeige im gedockten Fenster ist auf 100 Einträge begrenzt. Die Elemente werden aufsteigend nach “Erstellt”-Datum geordnet. Wird aktualisiert, ohne die Suchkriterien zu verändern, verschwinden Elemente, die zwischenzeitlich mit Aufträgen verknüpft wurden, aus der Liste. Die Anzeige wird wieder auf 100 Einträge aufgefüllt.
Für jedes Suchkriterium gibt es in der Liste des Dockfensters eine Spalte sowie am Zeilenanfang ein Symbol zum Zuweisen und ein Vorschausymbol. Dieses Symbol ist nur bei Elementen vom Typ “Bild" aktiviert. Innerhalb der Liste kann nach den einzelnen Suchkriterien auf- und absteigend umsortiert werden.
Vorschausymbol
Symbol zum Zuweisen
Durch eine Anpassung der Suchkriterien können z. B. auch verlinkte Elemente angezeigt werden und ggf. fehlende Verlinkungen (z. B. zu weiteren Aufträgen) nachgeholt werden.
Auch noch nicht zugeordnete E-Mail-Anhänge erscheinen im Dockfenster für die Motivzuordnung. Wird ein Auftrag (oder ein:e Kund:in) selektiert, wird der grüne Pfeil zum Zuweisen aktiviert und die E-Mail kann mit einem Auftrag verknüpft werden.
Verknüpfung erstellen
Über eine Kund:innen-/Auftragssuche kann nach Kund:innen und Aufträgen in PRINT NGEN gesucht werden. Durch Selektion eines bzw. einer Kund:in oder Auftrags in PRINT NGEN werden im Dockfenster die grünen Pfeile zum Verknüpfen der Elemente mit Auftragstaschen aktiviert.
Abhängig vom Elementtyp (Bild, Dokument, Mail) erscheint beim Klick auf den Pfeil ein Drop-down-Menü, in dem die möglichen Verknüpfungen aufgelistet werden.
Eine Bilddatei kann einem bzw. einer Kund:in als Bilddokument oder Logo oder einem Auftrag zusätzlich als Anzeigenmotiv zugewiesen werden.
Schriftarten können als Schrift einem bzw. einer Kund:in oder Auftrag zugewiesen werden, sonstige Dokumente als Dateidokument. E-Mails werden als solche mit Kund:innen oder Aufträgen verknüpft.
Bei der Zuweisung ist zu entscheiden, ob Elemente einem bzw. einer Kund:in oder einem Auftrag zugeordnet werden. Bei Zuordnung zu einem bzw. einer Kund:in stehen diese Elemente für die Gestaltung aller Aufträge dieses bzw. dieser Kund:in zur Verfügung. Auftragsspezifische Elemente sollten nur dem einzelnen Auftrag zugeordnet werden.
Verwandte Seiten
Nur für PEIQ-Mitarbeiter: