PORTAL und PPS Knowledge Base

Kommentarfunktion im PRINT PPS

Mit der Kommentarfunktion im PRINT PPS können Benutzer:innen ihre Mitarbeiter:innen schnell und einfach über Informationen und To-dos im PRINT PPS informieren und sind für die Kommunikation nicht auf externe Programme angewiesen.

Kommentare können auf Produktions-, Ausgaben-/Sammlungs-, Inhalts- und teilweise Seiten-Ebene verfasst, Personen können erwähnt und es kann auf Nachrichten geantwortet werden.

Funktionalitäten der Kommentarfunktion im PRINT PPS

  • Erfassung, Bearbeitung, Löschung und “Erledigung” von Kommentaren

  • Nutzung auf Produktions-, Ausgaben-/Sammlungs-, Inhalts- und Seiten-Ebene

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Beschreibung

Kommentare können an folgenden Stellen verfasst und eingesehen werden:

  • Produktionsübersicht

  • Seitenplanung

  • PDFs (Export zu Druckerei)

  • Ausgaben/Sammlungen

  • Inhalte

  • Seiten (auch mit extern vorgeschaltetem Planungssystem)

Vererbte/Verschobene Inhalte können nicht kommentiert werden, da der bzw. die Urheber:in ggf. keinen Zugriff auf den Kind-Inhalt hat.

Um einen Kommentar zu erfassen, kann

  • an Sammlungen und Ausgaben auf “kommentieren” geklickt werden.
    Das Sprechblasen-Icon zeigt dabei an, dass auf der Ausgaben-/Sammlungs-Ebene ein oder mehrere Kommentare vorhanden sind.

 

  • auf Seiten-Ebene über das Drop-down-Menü und dem Reiter “Kommentieren” die Funktion aufgerufen werden. Das Sprechblasen-Icon am Seitenkopf zeigt dabei an, dass an dieser Seite ein oder mehrere Kommentare vorhanden sind.

 

  • auf Inhalts-Ebene über das Drop-down-Menü und dem Reiter “Kommentieren” die Funktion aufgerufen werden. Das Sprechblasen-Icon am Kopf des Inhalts zeigt dabei an, dass an diesem Inhalt ein oder mehrere Kommentare vorhanden sind.

     

     

Kommentare auf Ausgaben-Ebene
Kommentare auf Seiten-Ebene

Das Kommentieren und Einsehen der Kommentare auf Inhalts-Ebene (nicht Text-Ebene) ist auch über den Editor möglich:

Das Kommentieren und Einsehen der Kommentare auf Inhalts-Ebene ist auch über den Inhaltspool möglich:

Zusätzlich können die Kommentare in der Inhaltsübersicht und Export-PDF-Übersicht zentral eingesehen werden. Dies soll dabei unterstützen, ggf. übersehene Anmerkungen vor dem Export der Druck-PDFs hervorzuheben.

In der Ansicht des PDF-Reiters erscheint das Kommentar-Icon, wenn es Kommentare an der Seite oder an Inhalten der Seite gibt. Sind Kommentare nur an der Seite vorhanden, wird das entsprechende Kommentar-Overlay angezeigt. Sind Kommentare an den Inhalten vorhanden, wird beim Klick auf das Icon das “Inhalte”-Overlay aufgerufen.

In dem “Inhalte”-Overlay werden sowohl die Seiten-Kommentare (falls vorhanden) neben “Neue Seite” angezeigt, als auch Kommentare an einzelnen Inhalten hervorgehoben.

Beim Klick auf das Kommentar-Icon wird das Kommentar-Overlay aufgerufen und es kann kommentiert und erwähnt, sowie Kommentare erledigt werden.

Funktionsweise der Kommentare

Durch die Kommentarfunktion können Nachrichten an verschiedenen Stellen im PRINT PPS geschrieben und über eine @-Erwähnung an Personen versendet werden. Die einzelnen Texte und Antworten bilden einen Kommentar-Strang. Auch bei Antworten auf hinterlassene Nachrichten werden die Personen des Kommentar-Strangs informiert. Die Benachrichtigung erfolgt über ein ins PRINT PPS integriertes Benachrichtigungssystem, und/oder über (individuell aktivierbare) E-Mails.

Kommentare können erfasst, bearbeitet, gelöscht oder erledigt werden. 

Bei der Erledigung eines Kommentar(-Strangs) werden die Kommentare ausgeblendet, können über das Kommentar-Overlay jedoch nachträglich eingesehen und wiedereröffnet werden. Sobald sie wiedereröffnet wurden, sind sie wie gewohnt im “Kommentare”-Reiter des Overlays einseh- und editierbar. Ebenfalls kann darauf geantwortet werden.

Erwähnung von Personen

Um eine Person zu benachrichtigen, muss die Person mit einem @[Name] erwähnt werden. Sobald die ersten Buchstaben des Namens eingetippt sind, werden Vorschläge unterbreitet, um welche:n Benutzer:in des PRINT PPS es sich handeln könnte.

Es können nur Benutzer:innen erwähnt werden, die eine Zugriffsberechtigung auf das Produkt haben.

Gelöschte Kommentare

Kommentare können gelöscht werden, sind danach aber nicht wiederherstellbar. Sollte eine E-Mail-Benachrichtigung vor dem Löschen versendet worden sein, wird der bzw. die Benutzer:in auf eine Seite mit diesem Hinweis weitergeleitet. Im Benachrichtigungssystem des PPS verschwindet die Benachrichtigung und der Zähler wird zurückgesetzt.

Kommentare von gelöschten Objekten

Wird eine Ausgabe/Sammlung, Seite oder Inhalt (ohne Papierkorb) von Benutzer:innen gelöscht, werden auch die dazugehörigen Kommentare unwiderruflich gelöscht. Bei einem aus dem Papierkorb wiederhergestellten Inhalt werden auch die Kommentare wiederhergestellt. Werden Seiten oder importierte Inhalte (Anzeigen) vom Planimport gelöscht, bekommen betroffene Benutzer:innen eine Benachrichtigung.

Die Kommentare bleiben erhalten und werden im https://peiq.atlassian.net/wiki/spaces/PUPKB/pages/982254324 angezeigt.

Archivierungslogik

Kommentare werden mit der Vollarchivierung einer Ausgabe gelöscht.

Absprunglogik aus dem Kommentar-Overlay

Mit Klick auf den Titel des Inhalts, der Seite oder der Ausgabe/Sammlung springen Benutzer:innen auf das jeweilige Objekt. Da sich Benutzer:innen typischerweise schon in der entsprechenden Ausgabe befinden, öffnet sich dafür kein neuer Tab, sondern sie werden direkt zum Inhalt geleitet.

Für Inhalte gibt es im Kommentar-Overlay einen Absprung auf den Editor (Bearbeiten-Button rechts). Dieser öffnet sich in einem neuen Tab, da der Editor eine andere Sicht ist als die Seitenplanung.

Berechtigungen

 

Um grundsätzlich Kommentare an Objekten sehen und neue Kommentare verfassen zu können, ist die produktspezifische Berechtigung “Darf Kommentare lesen und erstellen” notwendig.

Mit dieser Berechtigung können Benutzer:innen nur ihre eigenen Kommentare bearbeiten und löschen.

Um zusätzlich auch noch die Kommentare anderer Benutzer:innen löschen zu können, ist die Berechtigung “Darf Kommentare anderer Nutzer löschen” notwendig.

 

 

Verwandte Seiten