PORTAL und PPS Knowledge Base

Manuelle Statusänderung

Um den Kleinanzeigenmarkt auch ohne Zahlungsdienstleister betreiben zu können, gibt es eine Option zur manuellen Statusvergabe. PEIQ bietet hierbei zwei Modi an: Die Kleinanzeigen können entweder direkt freigegeben werden oder es erfolgt eine manuelle Freigabe durch den bzw. die Content-Manager:in des Verlags. Durch die manuelle Handhabung des Zahlungsstatus ist eine gute Übersicht gewährleistet, welche Anzeigen bereits abgerechnet wurden und welche nicht.

Funktionalitäten der Manuellen Statusänderung

  • Veröffentlichung von Kleinanzeigen unabhängig von einem Zahlungsanbieter

  • Überblick über die Status der Kleinanzeigen und manuelle Statusänderung

  • Keine Abbildung eines Zahlungsworkflows

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Beschreibung

Die Manuelle Statusänderung kann in zwei Modi konfiguriert werden:

1. Automatische Freigabe von Kleinanzeigen

Ist die Anzeige nicht kostenlos, werden die Adressdaten als Rechnungsadresse abgefragt.

Abfrage der Adressdaten als Rechnungsadresse

Das Veröffentlichen der Anzeige wird durch den Freigabestatus FREIGEGEBEN veranlasst. Mit Klick auf "Kostenpflichtig bestellen" wird jede Anzeige direkt auf freigeben gestuft und damit sofort veröffentlicht.

Nach der Veröffentlichung der Anzeige wird dem oder der Autor:in ein Callout mit einem Hinweis auf den weiteren Vorgang zur Begleichung der Kosten angezeigt.

Hinweis zur Begleichung der Kosten

Der Verlag hat in der Kleinanzeigenverwaltung die Möglichkeit, nach dem Zahlungsstatus NICHT BEZAHLT zu filtern. Über das Optionsmenü können die Rechnungsdetails eingesehen werden.

Über das Overlay oder ebenfalls über das Optionsmenü hat der Verlag die Möglichkeit, über “Als bezahlt markieren” den Zahlungsstatus auf BEZAHLT zu setzen. Wurde der Zahlungsstatus erfolgreich geändert, wird am oberen Seitenrand eine entsprechende Rückmeldung eingeblendet.

Die Statusvergabe hat hier keine Auswirkung, sondern gibt dem Verlag lediglich eine Übersicht, welche Anzeigen abgerechnet wurden und welche nicht.

2. Manuelle Freigabe von Kleinanzeigen

Auch bei der manuellen Freigabe werden die Adressdaten wie oben dargestellt im Formular abgefragt.

Dem bzw. der Autor:in wird nach dem Erstellen der Anzeige folgendes Callout angezeigt.

Der Freigabestatus nach Bestellung der Anzeige ist VERIFIZIERT. In diesem Modus kann der Status FREIGEGEBEN allerdings manuell gesetzt werden. Erst dann wird die Anzeige online ausgespielt.

Daneben hat der Verlag auch in diesem Modus die Möglichkeit, den Zahlungsstatus zur besseren Übersicht bei der Abrechnung zu nutzen.

 

Verwandte Seiten