PORTAL und PPS Knowledge Base

Kleinanzeigenformular

Anzeigen für Print und Online werden im Kleinanzeigen-Modul von PEIQ in einem Schritt über das Kleinanzeigenformular erfasst. Das Eingabeformular ist in die Abschnitte Kategorie, Online, Print (entfällt im Online-Only-Modus) und Zusammenfassung unterteilt.

Funktionalitäten des Kleinanzeigenformulars

  • Eingabeformular zum Aufgeben einer Anzeige

  • Erfassen von Anzeigen für Print und/oder Online

Inhaltsverzeichnis

Aufbau Kleinanzeigenformular

Kategorie

Im Abschnitt “Kategorie” kann der oder die Benutzer:in den Typ (kostenlos oder kostenpflichtig) sowie die Kategorie der Anzeige auswählen.

1. Abschnitt: Kategorie

Online

Im Abschnitt “Online” wird von dem oder der Benutzer:in die Online-Version der Kleinanzeige verfasst. Zur Eingabe der Kleinanzeige dient der Text-Editor. Die Formatierungen sind hier auf fett, kursiv und unterstrichen reduziert. Innerhalb des Beschreibungstextes können auch Links gesetzt werden sowie Videos, Karten und Social Media Links eingebettet werden (Näheres zu den einzelnen Funktionen und zur Darstellung auf der Detailseite siehe .

Für den Print-Schritt werden die Einbettungen und die URL bei Links herausgefiltert, der Link-Text bleibt stehen.

2. Abschnitt: Online

Neben der Texteingabe macht der bzw. die Benutzer:in Angaben zum Preis, dem Artikelstandort sowie den Kontaktinformationen (Telefonnummer – wird nur angezeigt, wenn der bzw. die Benutzer:in den Haken bei “Telefonnummer anzeigen” setzt – und E-Mail-Adresse). Die Preisoption wird standardmäßig abgefragt. Zur Auswahl stehen kostenlos, Verhandlungsbasis (VB) und Festpreis. Es ist allerdings möglich, die Preisoption an ausspielenden Teasern und auf der Detailseite auszublenden.

Print

Im Abschnitt “Print” werden die für Online eingetragenen Informationen zur Kleinanzeige als Vorbelegung des Feldes “Beschreibungstext für die Printanzeige” herangezogen. (Hinweis: Die Formatierungen und Verlinkungen werden für den Beschreibungstext der Print-Anzeige entsprechend entfernt.) Die Vorbelegung ist wie folgt aufgebaut: [Überschrift] - [verbleibende Anzahl aus Beschreibungstext online] [Preisinformation][Telefonnummer – wenn der bzw. die Verkäufer:in sein/ihr Einverständnis hierzu gegeben hat – ansonsten E-Mail-Adresse]. Diese standardmäßige Vorbelegung kann von dem bzw. der Benutzer:in überschrieben werden.

Es können – je nach Konfiguration – eine oder mehrere Ausgaben ausgewählt sowie die Dauer der Anzeigenschaltung (in Wochen) definiert werden.

Außerdem kann ein konfigurierbarer Optionen-Block “Print-Anzeigen Optionen” eingeblendet werden, in dem verschiedene kundenspezifische Optionen mit jeweils hinterlegtem Preis (z. B. Chiffre, Abdruck mit Bild) zur Auswahl stehen. Abschließend werden im Printformular die Angaben zur Rechnung (Rechnungsadresse und Kontaktdaten) hinterlegt.

Auch ein Online-Only-Modus ist möglich. Das bedeutet, dass nach der Auswahl “Ich möchte meine Kleinanzeige nur online veröffentlichen“, die Optionen zur Print-Veröffentlichung ausgeblendet werden. Der Inserent bzw. die Inserentin wird nach dem Abschnitt “Online” direkt zur “Zusammenfassung” der Anzeige weitergeleitet.

Zusammenfassung

Es folgt der Abschnitt “Zusammenfassung”, welcher dem bzw. der Benutzer:in seine/ihre zuvor eingegebenen Daten in einer übersichtlichen Tabelle anzeigt. In der Preisinformationsleiste kann zudem die Mehrwertsteuerauszeichnung sowie die Preiszusammensetzung eingeblendet werden. Mit Klick auf den Button zur Aufgabe der Anzeige wird der Bestellvorgang abgeschlossen. Sofern eine kostenpflichtige Bestellung vorliegt, wird der oder die Benutzer:in nach dem Durchlaufen aller Abschnitte zur Zahlung weitergeleitet.

  

Verwandte Seiten