PORTAL und PPS Knowledge Base

Stellenanzeigen anlegen: Das Anzeigenformular

Das Anzeigenformular erlaubt es dem oder der Benutzer:in, Stellenanzeigen zu erfassen und zu editieren. Die erfasste Anzeige kann im Anschluss veröffentlicht werden.

Funktionalitäten des Anzeigenformulars

  • Erfassen von Stellenanzeigen

  • Editieren von Stellenanzeigen

  • Veröffentlichen von Stellenanzeigen

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Beschreibung

Stellenanzeigen lassen sich über das Anzeigenformular anlegen. Im Anzeigenformular können diese erfasst und editiert sowie anschließend veröffentlicht werden.

Das Anzeigenformular kann über die Stellenmarktverwaltung oder die URLs /admin/jobad/new/text bzw. admin/jobad/new/advanced bzw. admin/jobad/new/link oder bei bereits bestehenden Anzeigen über /admin/jobad/edit/{id} (bestehende Anzeige mit {id}) erreicht werden.

Erstellen von Anzeigen

Die Erstellung der verschiedenen Anzeigenformate unterscheidet sich wesentlich in den Gestaltungsmöglichkeiten. Die folgenden Kategorien können zur Erstellung einer Stellenanzeige ausgewählt werden:

Formatauswahl für die Erstellung von Stellenanzeigen

Textanzeige erstellen

Über diesen Menüpunkt kann eine reine Textanzeige erstellt werden. Die Unterseite gliedert sich in folgende Abschnitte:

  1. Beschreibungstext

  2. Weitere Angaben siehe Standardangaben Stellenanzeigen

Formular zum Erfassen und Bearbeiten von Textanzeigen

Gestaltete Formatanzeige erstellen

Bei der gestalteten Formatanzeige hat der bzw. die Benutzer:in schon deutlich mehr Auswahlmöglichkeiten als bei der reinen Textanzeige. Neben dem Beschreibungstext muss die Anzeige mit einer Überschrift versehen werden.

Außerdem hat der oder die Benutzer:in die Möglichkeit, seine bzw. ihre Anzeige mit Bildern zu versehen. Hierzu klickt er oder sie auf die Schaltfläche "Bilder wählen". Sind die Bilder hochgeladen, kann die Reihenfolge anpasst werden. Nach dem Bildupload (noch während dem Anlegen der Anzeige) stehen über das Kontextmenü am Bild folgende drei Optionen zur Auswahl:

  1. Bild bearbeiten, was folgende Funktionen umfasst:

    • Fokus setzen

    • Bild drehen (90° links/rechts)

    • Bildunterschrift hinzufügen

    • Urheber:in des Bildes vermerken

  2. Bild in nativer Auflösung anzeigen lassen

  3. Bild löschen

Neben dem Beschreibungstext und den Bildern können für die Stellenanzeige optional noch Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail-Adresse) sowie eine URL zu einer externen Website hinterlegt werden.

Verlinkte Anzeige erstellen

Wie auch die gestalte Formatanzeige zeichnet sich die verlinkte Anzeige dadurch aus, dass die Anzeige mit einer Überschrift und optional Bildern versehen ist. Die Informationen hierfür können bei der verlinkten Anzeige allerdings von einer Website angezogen werden. Denn die URL, die hier verlinkt wird, unterscheidet sich in ihrer Funktion von der, die bei der gestalteten Formatanzeige hinterlegt wird. Während bei der gestalteten Formatanzeige die URL lediglich als Link zur Ergänzung der Kontaktdaten hinterlegt wird, ermöglicht die Verlinkung hier das Abrufen von Live-Inhalten einer Website.

Über die Schaltfläche "Inhalte abrufen" werden die Überschrift, ein Beschreibungstext und das erste Bild, welches sich auf der externen Seite befindet, importiert. Diese können übernommen bzw. bei Bedarf editiert werden.

 

Abgerufen werden die Daten über die OpenGraph Parameter.

Standardangaben Stellenanzeige

Folgende Angaben gehören zum vordefinierten Standard bei der Erstellung einer Stellenanzeige:

  1. Angabe des Hauptorts

    • Die Angabe des Hauptorts definiert, für welchen Ort die Anzeige aufgegeben werden soll. Die zur Auswahl stehenden Orte richten sich nach der , die beim Set-up angelegt wurde. Die Angabe erfolgt über eine Freitexteingabe mit Vorschlagssuche (ab 2 eingegebenen Zeichen). Der angegebene Hauptort wird auch in die URL zur Anzeige übernommen.

    • Unter ‘Weitere Optionen’ können weitere Ausspielungsorte oder – über ein Dropdown-Menü – ganze Regionen ausgewählt werden.

       

       

  2. Kategorie

    • Die Kategorie soll zur Einordnung der Branche dienen, auf welche die Stellenanzeige sich bezieht.

  3. Start- und Enddatum

    • Hier wird der Veröffentlichungszeitraum der Stellenanzeige festgelegt.

  4. Checkbox: Top Kennzeichnung aktivieren

    • Die Top Kennzeichnung bewirkt ein Anzeigen der Stellenanzeige an oberster Stelle der Suchergebnisse.

  5. Checkbox: Spezial Kennzeichnung aktivieren

    • Falls definiert, kann die Stellenanzeige hierüber mit einer spezielle Kennzeichnung versehen werden.

Weitere Optionen

Hier können weitere Ausspielungsorte und Regionen hinzugefügt werden, in denen die Stellenanzeige ausgespielt werden soll.

 

Verwandte Seiten