PORTAL und PPS Knowledge Base

PDF hochladen & Container anlegen

Das Hochladen von PDFs ist in der Seitenplanung einer jeden Ausgabe bzw. Sammlung möglich. Über den Mehrfachupload können auch mehrere PDFs gleichzeitig hochgeladen werden. Diese Funktion kann beispielsweise genutzt werden, wenn Anzeigen nicht automatisiert, sondern manuell platziert werden.

Das Anlegen von Containern ermöglicht es, Platzhalter zu schaffen. Ein Container kann leer auf der Seite platziert werden, um so beispielsweise die Fläche für eine Anzeige zu reservieren, die aktuell noch nicht im PEIQ PRINT PPS vorhanden ist.

Funktionalitäten von “PDF Hochladen & Container anlegen”

  • Upload mehrerer PDFs auf einmal

  • Einbinden von leeren Containern als Platzhalter

  • Planung von Seiten

Inhaltsverzeichnis

Mehrfachupload von PDFs

Die Seitenplanung bietet die Möglichkeit, PDFs (z. B. Anzeigen-PDFs, aber auch Beiträge o. ä.) hochzuladen. Diese Funktion findet sich oben rechts, über den Upload Button “Inhalt hochladen” neben “Erstellen”.

Über den Upload Button öffnet sich das Overlay zum Hochladen von Dateien

 

Mit Klick auf den Button öffnet sich ein Overlay zum Hochladen von Dateien. Hier können Voreinstellungen bzgl. der Zielrubrik und des Inhaltstyps (kundenspezifische Konfiguration) für die Dateien vorgenommen werden, die hochgeladen werden sollen. Die Dateien selbst können via Drag & Drop im Overlay abgelegt oder über die Schaltfläche “Auf dem Gerät gespeicherte Dateien auswählen” von einer lokalen Festplatte gesucht und hochgeladen werden. Durch das Ziehen von Dateien in das Fenster erscheint ein Overlay, welches dem oder der Benutzer:in signalisiert, dass er oder sie die “Datei hier ablegen” kann.

 

Erfolgreicher Upload

Sind die Dateien hochgeladen, erhält der bzw. die Benutzer:in eine Übersicht über die Dateien und die Info, dass alle Dateien erfolgreich hochgeladen wurden.

Die Dateigröße und der Titel werden beim Hochladen bereits automatisch anhand der Originaldatei ausgelesen.

Die Dateien sind mit dem Upload bereits im System gespeichert und werden anhand der Voreinstellungen im Inhaltspool der aktuellen Ausgabe/Sammlung abgelegt.

In den Voreinstellungen kann außerdem ausgewählt werden, ob alle Seiten oder nur die erste Seite des PDFs hochgeladen werden sollen - somit können auch mehrseitige PDFs hochgeladen werden. Von dort aus können die Dateien auf einer Seite platziert oder entsprechend weiter verarbeitet werden.

Multiupload-Formular inkl. Voreinstellungen

Die Voreinstellungen müssen vor dem Upload konfiguriert werden. Änderungen an der Voreinstellungen nach dem Upload haben keine Auswirkungen auf die hochgeladene Datei.

 

PDF bearbeiten

Über den Link “Bearbeiten” in der Übersicht können die hochgeladenen PDFs in einer Detailansicht eingesehen und bearbeitet werden. Die Detailansicht ist auch aus dem Kontextmenü der Seitenplanung/des Inhaltspool aufrufbar.

Der bzw. die Benutzer:in hat hier die Möglichkeit, den Titel oder die Einstellungen bzgl. der Rubrik und dem Inhaltstyp zu ändern. Über die Textfelder “Infotext” und “Notizen” können Kommentare oder Notizen zur Positionierung festgehalten werden. Die Größe der Datei richtet sich nach dem hochgeladenen PDF und kann nicht manuell angepasst werden.

Das PDF kann in dieser Ansicht neu hochgeladen werden.

Über “Schließen” gelangt der bzw. die Benutzer:in zurück auf die Übersicht oder zurück zur Seitenplanung.

 

 

Upload nicht erfolgreich

War der Upload nicht erfolgreich, z. B. weil ein ungültiges Dateiformat verwendet wurde, erhält der bzw. die Benutzer:in die Meldung “Nicht alle Dateien konnten erfolgreich hochgeladen werden”.

Mögliche Fehlermeldungen beim Upload von Dateien

 

Anlegen von Containern

Um Platzhalter z. B. für PR-Flächen zu schaffen, die im Nachhinein mit Anzeigen gefüllt werden, können leere Container erstellt und auf der Seite platziert werden. Diese Funktion findet sich rechts oben über den Button “Erstellen” > neuer Container.

Über den Erstellen-Button öffnet sich das Overlay zum Anlegen eines Containers

Mit Klick auf den Button öffnet sich ein Overlay zum Anlegen eines Containers. Hier können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden, wie der Container angelegt werden soll.

 

Container anlegen

Analog dem Hochladen von Dateien können auch beim Anlegen eines Containers Voreinstellungen bzgl. Rubrik und Inhaltstyp (kundenspezifische Konfiguration) vorgenommen werden. Außerdem kann ein Titel für den Container vergeben werden.

Die Größe der Datei kann

  • am Raster der Seite ausgerichtet werden – hierfür werden Breite (Spalten) und Höhe (Zeilen) bei Bedarf inkl. Falz definiert, wenn der Container über Falz liegen soll

  • die Größe des kompletten Satzspiegels haben

  • die Größe der kompletten Seite haben

  • manuell in mm definiert werden.

Über “Speichern” wird der Container gespeichert und im Inhaltspool abgelegt.

Overlay zum Anlegen eines neuen Containers

 

Container aufziehen

Neben “Container anlegen” via “Erstellen”-Button können PDF-Container auch frei aufgezogen werden. Mit gedrückter SHIFT + A und linker Maustaste können Container beliebig aufgezogen werden.

Das PDF kann über das Kontextmenü “Bearbeiten” im Container hochgeladen werden. Die Größe des Containers passt sich dabei automatisch an die Größe des hochgeladenen PDFs an.

Der aufgezogene Container hat dabei initial keinen Titel.

Vom Inhaltspool kann der Container einfach via Drag & Drop auf einer Seite platziert und weiterverarbeitet, z. B. kopiert oder vererbt, werden.

Platzierung eines leeren Containers auf der Seite

 

Verwandte Seiten

 


Nur für PEIQ-Mitarbeiter:innen
https://peiq.atlassian.net/wiki/x/j4FgBw