PEIQ Knowledge Base

Seitenköpfe erstellen

POWERUSER

Dieser Artikel zeigt, wie Seitenköpfe erstellt und gewechselt werden können.

Funktionalitäten von Seitenköpfen

  • Seitenköpfe individualisiert in PRINT NGEN erstellen

  • Seitenköpfe befüllen

Inhaltsverzeichnis

Erstellung eines Seitenkopfes

Im folgenden Video wird erklärt, wie ein Seitenkopf unter der Verwendung von Layout-Regeln und Layout-Abständen erstellt werden kann:

https://www.youtube.com/watch?v=PAlEQubvZJE

 

1. Auf einer leeren Seite mit den Werkzeugen der Layoutwerkzeugleiste einen Container zeichnen, der so breit ist wie das Spaltenraster:

Werkzeug zum Container zeichnen

 

2. Dem Container den Bereichsnamen “Seitenkopf_Container” zuweisen:

Bereichsname definieren

Es macht Sinn, dass der Seitenkopf-Container einen anderen Bereichsnamen hat als normale Artikel-Container („Container”), da diese normalerweise Layoutabstände zu anderen Bereichen mit Namen „Container“ haben, und diese Werte unter Umständen zu einem Seitenkopf-Container anders sein sollen als zu einem normalen Artikelcontainer. 

 

3. Dem Container in der Gruppe Artikel-Container das Basisformat “Seitenkopf_Container” zuweisen:

4. Dem Container in der Gruppe Organisation den Objekttyp “Seitenkopf_Container” zuweisen. (Er wird zwar auch aus dem Basisformat geerbt, muss aber, um zuverlässig zu wirken, gesetzt sein.):

5. Seiten per Doppelklick neu aktivieren und den Seitenkopf-Container wieder anklicken. In der Eigenschaftsliste ist die Gruppe „Seitenkopf-Container“ zu sehen:

Vor dem Setzen des Objekttyps „Seitenkopf_Container“ war dort noch die Gruppe „Artikel-Container“ zu sehen. Die Einstellung “SeitenKopf=ja” ist geerbt, da sie im Basisformat “Seitenkopf_Container” gesetzt wurde.

 

6. Auf den Kopf-Container rechts klicken. Auch das Kontextmenü ist durch das Verändern des Objekttyps jetzt ein anderes:

7. Als nächstes die Layout-Regeln betrachten, die für den Seitenkopf-Container aus dem Basisformat geerbt werden:

Die Layout-Regel „Restbreite“ ist nötig, falls der Seitenkopf durch eine blatthohe Anzeige verdrängt und so verschmälert werden soll.

 

8. Layoutabstände betrachten:

Da der einzige Bereich, der einen Seitenkopf-Container verdrängen kann, eine blatthohe Anzeige ist, sind in der Regel keine Abstände zu anderen Bereichen nötig.

 

9. Auf der Seite (nicht im Seitenkopf-Container) einen Layout-Text-Bereich aufzeichnen, der schmäler und niedriger ist als der Seitenkopf-Container:

10. Layout-Text nun in den Seitenkopf-Container ziehen, sodass er ein Kind davon wird:

11. Basisformat “Seitenkopf_Text” vergeben:

12. In der Gruppe „Organisation“ den Objekttyp “Seitenkopf_Text” vergeben:

13. Doppelklicken der Seite, um sie neu zu aktivieren und überprüfen, dass sich die geltende Eigenschaftsliste durch das Umstellen des Objekttyps geändert hat (so, wie zuvor beim Seitenkopf-Container):

Auch das Kontextmenü des Seitenkopf-Textes ist jetzt ein anderes:

14. Als Nächstes die Layout-Regeln betrachten, die für unseren Seitenkopf-Text aus dem Basisformat geerbt werden:

Der Textbereich soll sich über die volle Höhe und Breite des Seitenkopf-Containers ausdehnen.

 

15. Anschließend den Seitenkopf-Container außerhalb des Spaltenrasters platzieren. Dazu den Container (blaue Anfasser) platzieren und mit der Cursor-nach-oben-Taste zeilenweise hochschieben:

Feinjustieren ist über die Eigenschaft “YPosZumContainer” in der Eigenschaftsliste möglich.

16. Im Basisformat Seitenkopf_Container InContainerVerschiebenRegeln in der Eigenschaft ContainerAbbildung hinterlegen

Um zu verhindern, dass ein Seitenkopf auf andere Elemente gezogen werden kann, außer auf die Seite selbst, sollte im Basisformat des Seitenkopf_Container die Abbildung InContainerVerschiebenRegeln hinterlegt werden. Diese ist in der Eigenschaftsgruppe “Seitenkopf-Container” im Abschnitt “Customizing” zu finden.

 

 

Seitenkopf-Text füllen

Wenn die Platzhalter für den Seitenkopf aufgebaut werden (siehe https://peiq.atlassian.net/wiki/spaces/PPSD/pages/900006647 und https://peiq.atlassian.net/wiki/spaces/CORE/pages/900006126), wird empfohlen, diese recht umfangreichen Befehlsketten nicht direkt in den Seitenkopf-Textbereichen der Seitenvorlagen aufzurufen, sondern in Makros zu packen und im Seitenkopf nur diese Makros aufzurufen:

Ein Makro wird für folgende Punkte benötigt:

  • einen Standard-Kopf Rechts

  • einen Standard-Kopf Links

  • einen Buchtitel Rechts

  • einen Buchtitel Links

 

Verwandte Seiten

 

Nur für PEIQ-Mitarbeiter:

https://peiq.atlassian.net/wiki/spaces/CORE/pages/952468611