PORTAL und PPS Knowledge Base
Redirect (301-Weiterleitung)
Bei einem Redirect (auch 301-Weiterleitung genannt) antwortet der Webserver dem Client, dem Browser bzw. dem Crawler (z. B. dem Googlebot), dass die angeforderte URL dauerhaft unter einer neuen URL erreichbar ist ("moved permanently"). Der Webserver leitet bei einem 301-HTTP-Statuscode alle Anfragen von einer Quell-URL auf eine neue Ziel-URL weiter. Benutzer:innen bemerken einen Redirect kaum. Es ändert sich lediglich die URL in der Adresszeile des Browsers. Die Anfrage dauert durchschnittlich ca. 200 Millisekunden pro Redirect.1
Funktionalitäten des Redirects
Weiterleitung einer Quell-URL auf eine neue Ziel-URL
Änderung der URL in der Adresszeile (für Benutzer:innen kaum bemerkbar)
Inhaltsverzeichnis
Redirect-Logik im PORTAL
Wird für das PORTAL eine URL aufgerufen, die nicht gefunden werden kann (HTTP-Status 404 - not found, Details siehe 404-Status & -Seite), wird zunächst überprüft, ob ein Redirect für die aufgerufene URL besteht. Wenn ja, wird der Status 301 - moved permantly ausgegeben und der Client weitergeleitet. Falls keine Weiterleitung hinterlegt ist, erscheint die entsprechende 404-Status & -Seite.
Redirects können über die Redirect-Verwaltung von berechtigten Benutzer:innen erstellt werden.
Redirect anlegen
Bei der Erstellung von Redirects ist Folgendes zu beachten:
Weiterleitung: Die Weiterleitung ist die Seite, deren URL auf die Zielseite umgeleitet wird.
Zielseite: Die Zielseite ist die Seite, auf die der oder die Besucher:in geleitet wird, wenn er bzw. sie die Weiterleitung aufrufen möchte.
Bei Weiterleitungen können nur relative Links eingegeben werden, nicht die gesamte URL, zum Beispiel /gewinnspiel anstatt https://www.example.com/gewinnspiel. Es kann keine externe Seite angegeben werden.
Bei Zielseiten können relative Links und komplette URLs eingegeben werden, sowohl /gewinnspiel, als auch https://www.example.com/gewinnspiel.
Es kann auf interne und externe Zielseiten (nur die komplette URL) verwiesen werden.
Eine Weiterleitung kann nur auf eine Zielseite führen, es kann jedoch eine Zielseite über verschiedene Weiterleitungen angesprochen werden.
Eine Weiterleitung kann keine bestehenden Seiten überschreiben, es kann zum Beispiel nicht von /event auf /event/list weitergeleitet werden
Die des PORTALs handelt Slashes am Ende des URL-Musters (Trailing Slashes) automatisch, sodass die URLs auf die Variante ohne Trailing Slash per 301
weitergeleitet werden, z. B. /augsburg/
auf /augsburg
. Erst dann werden diese URLs von der Anwendung verarbeitet.
Das hat jedoch Auswirkungen auf das Handling der Redirects:
Es können keine Redirects mit /
am Ende der weiterzuleitenden URL angelegt werden, da diese automatisch weitergeleitet werden. Die Anwendung würde keinen Eintrag dazu finden und einen 404-Status zurückgeben. Daher wird beim Erstellen eines Redirects mit einem Trailing Slash der Slash beim Speichern automatisch entfernt, sodass 404-Status-Seiten vermieden werden.
Weiterleitungen funktionieren weiterhin mit beiden Mustern: /augsburg/
und /augsburg
. Wurde also ein Redirect für /augsburg
angelegt, funktioniert dieser auch mit /augsburg/
, da hier das automatische Handling des PORTALs greift.
Redirect in der Verwaltung erstellen (Formular)
Die Verwaltung von Redirects finden berechtigte Benutzer:innen (Rolle “Zugang zur Verwaltungsübersicht” sowie “Zugang zur Redirect-Verwaltung”) unter /admin/routing/redirect oder über das Benutzermenü → Administration und Moderation → Redirects.
In der Verwaltung können neue 301-Weiterleitungen angelegt und bestehende Redirects editiert und gelöscht werden.
Das Formular wird über einen Button in der Redirect-Verwaltung aufgerufen. Hier werden die Weiterleitung (Redirect) und die Zielseite (Target) definiert und der Redirect erstellt.
Redirects in der Verwaltung erstellen
Erstellung über die Routing-API
Nähere Informationen hierzu finden sich in der Dokumentation zur .
FAQs
Verwandte Seiten
1 Frag Sistrix (18.08.2020): Was ist eine 301-Weiterleitung? Abrufbar unter: https://www.sistrix.de/frag-sistrix/onpage-optimierung/http-statuscode/3xx-redirection/was-ist-eine-301-weiterleitung/