PEIQ Knowledge Base
Dienstpläne
In der Themenplanung von CREATE werden mit Dienstplänen besondere redaktionelle Tätigkeiten abgebildet und zugänglich gemacht, die neben dem eigentlichen Erstellen von Inhalten direkt zum Redaktionsmanagement beitragen. Dazu zählen unterschiedliche Diensttypen innerhalb bestimmter Abteilungen/Kanäle/Gruppen/Kategorien. Zur besseren Übersichtlichkeit gibt es analog zum Themenkalender auch einen Dienstplankalender.
Funktionalitäten der Dienstpläne in PEIQ CREATE
Zahlreiche Filtermöglichkeiten, wie z. B. nach bestimmten Dienstplänen, -typen und -verantwortlichen
Kalendersicht nach Tagen und Zeiträumen anzeig- und verschiebbar
Direktes Erstellen eines Dienstes am jeweiligen Kalendertag
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Beschreibung
Über den Reiter “Dienste” in der Hauptnavigation gelangen Benutzer:innen zum Dienstplankalender. Mithilfe von Dienstplänen können Themenplaner:innen ihren Redakteur:innen abhängig vom jeweiligen Dienst bzw. von der jeweiligen Kategorie (z. B. Mantel, Lokal, Polizei usw.) bestimmte Diensttypen (z. B. Frühdienst, Spätdienst, Nachtdienst o. Ä.) zuweisen, um deren Anwesenheit und übergreifende Aufgaben innerhalb bestimmter Zeiträume sicherzustellen und diese anderen zugänglich zu machen.
Kund:innen müssen PEIQ vor der Einrichtung des Produktivsystems mitteilen, welche Dienstkalender und Diensttypen, abhängig vom jeweiligen Dienst, in CREATE zur Verfügung stehen sollen.
Suchfilter
Basis für die Suche im Kalender bildet der jeweilige Dienst im Dienstplan, der sich basierend auf den im Dropdown-Menü hinterlegten Werten filtern lässt.
Wurde der gewünschte Dienst gewählt, wird das entsprechende Suchintervall festgelegt. Ausgehend von einem Startdatum, welches per Datepicker ohne Angabe einer Uhrzeit gewählt wird, kann entweder nach einem bestimmten Tag oder nach einem Zeitraum gefiltert werden. Dafür muss mittels Dropdown angegeben werden, wie viele Tage, ausgehend vom zuvor festgelegten Startdatum, angezeigt werden sollen.
In diesem Beispiel soll ausgehend vom 18.10.2021 ein Zeitraum von 5 Tagen dargestellt werden. In der Kalenderansicht werden dem oder der Benutzer:in somit alle Dienste im Dienstplan “Mantel“ beginnend vom 18.10.2021 bis einschließlich 22.10.2021 angezeigt.
Das Suchintervall für die Anzeige der Kalendertage kann ausschließlich 1 bis max. 14 Tage betragen.
Um die Suche noch weiter zu verfeinern, können Benutzer:innen in den beiden darunter liegenden Eingabefeldern schließlich noch einen der für den jeweiligen Dienstplan zur Verfügung stehenden Diensttyp (z. B. Frühdienst, Spätdienst usw.) und/oder die dienstverantwortliche Person festlegen. Im letzteren Fall hilft analog zum Taskmanagement eine Autocomplete-Funktion den oder die Verantwortliche:n schneller zu finden.
Mithilfe des “Meine”-Toggles lässt sich die Suche – ebenso wie an anderen Stellen in CREATE – auch auf selbst erstellte Assets, d. h. Dienste, denen der/die Benutzer:in selbst als Verantwortliche:r zugewiesen ist, beschränken.
Über die Control-Buttons links und rechts neben dem Datepicker kann nach Absetzen der Suche direkt zum nächsten oder vorherigen Tag (< >) bzw. zur nächsten oder vorherigen Periode (<< >>) gesprungen werden. Möchte der oder die Benutzer:in wieder zum ursprünglich gewählten Startdatum zurückkehren, so kann dies über den “Heute”-Button (Kalender-Icon rechts neben den Control-Buttons) veranlasst werden.
Einstellungen bereits abgesetzter Suchen sowie deren Kalenderansichten können analog zu anderen Suchen in CREATE über den “Drei-Punkte”-Button rechts neben dem “Suchen”-Button gespeichert und wiederverwendet werden. Bereits gespeicherte Suchen lassen sich anschließend über das Stern-Icon als Standardsuche festlegen sowie über das X-Symbol wieder löschen.
Kalenderansicht
Im Dienstplankalender werden den Benutzer:innen alle angelegten Dienste angezeigt, die mit den in den Suchfiltern getätigten Einstellungen übereinstimmen. Passende Suchergebnisse werden in der jeweiligen Tagesspalte inkl. ihres Diensttyps und der verantwortlichen Person aufgelistet. Die Sortierung erfolgt - abhängig vom ausgewählten Dienstplan - nach den jeweiligen Diensttypen entsprechend ihrer Reihenfolge bzw. Parametrisierung im Dropdown-Menü der Suche. Um keine ausufernden Ansichten zu generieren, beträgt der Suchzeitraum max. 14 Tage.
Anlegen von Diensten
Neue Dienste werden direkt im Kalender über den beim Mouseover erscheinenden “Erstellen”-Button in der gewünschten Tagesspalte angelegt:
Nach Klick auf den Button öffnet sich ein Dialog zur Auswahl des Dienstes bzw. der Dienstart, der verantwortlichen Person sowie des Dienst-Zeitraums. Abhängig davon, welcher Dienstplan in der Suche ausgewählt wurde, wird dieser als unveränderbarer Standard für das Anlegen des neuen Dienstes verwendet.
Dienstart: Auswahl eines für den jeweiligen Dienstplan zur Verfügung stehenden Diensttyps
Verantwortlich: Auswahl des bzw. der Dienstverantwortlichen mittels Autocomplete-Funktion
Von - Bis: Auswahl des Diensttages bzw. -zeitraums mittels Datepicker (vorbelegt durch das Datum der ausgewählten Tagesspalte im Kalender)
Bearbeiten und Löschen von Diensten
Nach Selektion eines Dienst(-blocks) im Kalender öffnet sich am rechten oberen Rand des Containers eine Toolbar inkl. eines Stift-Icons zum Editieren, einem Papierkorb-Icon zum Löschen sowie zwei Control-Buttons zum Verschieben des ausgewählten Dienstes.
Nach Klick auf das Stift-Icon öffnet sich der bereits oben dargestellte Dialog, über den die Einstellungen des Dienstes geändert werden können. Soll ein Tag innerhalb eines Dienstzeitraums entfernt werden, muss der Zeitraum bis hin zu diesem Tag manuell eingegrenzt und für die Zeit nach diesem Tag ein neuer Dienst erstellt werden.
Soll ein bereits angelegter Dienst gelöscht werden, so erscheint nach Klick auf das Papierkorb-Icon zunächst eine Sicherheitsabfrage, ob der selektierte Dienst wirklich gelöscht werden soll. Nach Bestätigung wird der Dienst(-block) aus dem Kalender entfernt und der oder die Dienstverantwortliche erhält eine entsprechende Benachrichtigung per E-Mail.
Verschieben von Diensten
Angelegte Dienste lassen sich im Kalender sowohl über die in der Toolbar hinterlegten Control-Buttons, als auch per Drag & Drop verschieben. Kann die Umdatierung einzelner Dienste und Dienstblöcke mithilfe der Control-Buttons auch über den definierten Anzeige-Zeitraum hinaus erfolgen, so ist dies mittels Drag & Drop jedoch lediglich innerhalb der aktuellen Ansicht möglich.
Wird ein Dienst, der sich über mehrere Tage erstreckt, verschoben, so verschiebt sich der gesamte Dienstblock - d. h. der gesamte Zeitraum, der für den Dienst eingestellt ist. Als Beispiel: wird ein Dienstblock, der ursprünglich auf den 13. und 14. Oktober datiert war, ausgehend vom zweiten Diensttag per Drag & Drop auf die übernächste Spalte - also 2 Tage später - gezogen, wird der gesamte Dienstblock um 2 Tage verschoben. Der Dienstblock erstreckt sich somit vom 15. bis zum 16. Oktober.
Dienst-Benachrichtigungen
Mitarbeiter:innen, denen ein Dienst von einem bzw. einer anderen Benutzer:in zugeteilt wurde, erhalten analog zum Aufgabenmanagement eine automatische Benachrichtigung per E-Mail. In dieser finden sie weitere Details, wie die Dienstart und den bei der Erstellung definierten Diensttag bzw. -zeitraum. Wird ein Dienst gelöscht, wird der oder die Verantwortliche darüber ebenfalls per E-Mail informiert.
Anzeige persönlicher Dienste
Die Zuweisung zu einem Dienst ist eine Aufgabe. Wird der oder die Benutzer:in einem Dienst zugewiesen, so entsteht ein neuer Eintrag in der persönlichen Aufgabenliste, die über den Reiter “Aufgaben” in der Hauptnavigation eingesehen werden kann.
Mitwirkungspflichten
Mitwirkungspflichten: [9-05] Dienstpläne CREATE
Verwandte Seiten
Nur für PEIQ-Mitarbeiter: