PEIQ Knowledge Base

Termin

Der Termin kann Ausgangspunkt für die Veröffentlichung einer Geschichte sein oder nachträglich aus einem Termin entstehen. Ein Termin kann aber auch für sich stehen und muss nicht zwingend in einem Artikel oder einem Thema münden.

Termine können sowohl mit einem Thema, als auch mit Artikeln verlinkt sein. Aufgaben können ebenfalls mit einem Termin verlinkt sein, müssen aber an einem Termin vergeben werden.

Auf der Termin-Hauptseite können CREATE-Planer:innen alle relevanten Metadaten für einen Termin verwalten sowie Assets recherchieren oder hochladen.

Funktionalitäten des Termins in PEIQ CREATE

  • Erstellung eigenständiger Termine

  • Verlinken von Terminen mit anderen Objekten

  • Zentrale Verwaltung von Terminen in der “Übersicht”

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Beschreibung

Zur Erstellung eines Termins mit allen notwendigen Termindaten und Objekten können Benutzer:innen in CREATE über das “Erfassen”-Menü neue Termine anlegen. Termine lassen sich aber auch an Themen oder Artikeln anlegen oder nachträglich über die CREATE Recherche suchen und mit anderen Objekten verlinken.

Folgende Metadaten und Objekte können an einem Termin gespeichert werden:

Die Randspalte eines Termins besteht aus der Recherche im DAM (= Digital Asset Management). Die Suche enthält alle Assets, die im Vorfeld oder im Verlauf eines Themas gesammelt werden können: Artikel, Bilder, Bildergalerien, Agenturmeldungen, Embeds, Print-Archiv-Artikel und Themen.

Per Klick auf eines der oben genannten Assets wird dieses im entsprechenden Bereich der Hauptspalte zugewiesen. Ein Bild wird somit bei Assets eingefügt, während ein Artikel im Bereich “Veröffentlichungen” ergänzt wird.

Öffnen von Terminen

Die zentrale Stelle, um im System bereits existierende Termine zugänglich zu machen ist die “Übersicht”-Seite der Themenplanung. Mehr Infos dazu unter .

Anlegen von Terminen

Workflow “Termin first”

Themenplaner:innen können Termine eigenständig über das “Erstellen“-Menü in CREATE anlegen. Anschließend öffnet sich die “Termin”-Hauptseite.

An einem Termin lassen sich terminspezifische Metadaten erfassen sowie sämtliche weitere Assets verlinken und verwalten.

Termin erstellen

Workflow “Thema first” & “Artikel first”

Ein Termin kann gemäß des flexiblen Datenmodells auch nachträglich auf der Hauptseite eines anderen Objekts der Themenplanung (z. B. Thema, Artikel) erstellt und automatisch damit verlinkt werden. Um einen Termin für ein Thema oder einen Artikel zu erstellen, muss auf der jeweiligen Hauptseite im Bereich “Termine” auf das Plus-Symbol geklickt werden.

Anlegen eines neuen Termins auf der Hauptseite eines anderen Objekts

Bereits im System existierende Termine lassen sich auch nachträglich über die Recherche suchen und mit anderen Objekten verbinden - sofern noch nicht geschehen.

Anschließend öffnen sich die Eigenschaften des Termins in der rechten Randspalte, wo die relevanten Metadaten wie Termintitel, Start- und Enddatum sowie Termininfo eingetragen werden können.

Die Hauptseite eines Termins besteht aus folgenden Abschnitten:

  • “Termintitel”: Dieses Feld kann mittels Freitexteingabe befüllt werden.

  • “Von” “Bis” / “Ganztägig”: Start- und Enddatum inkl. Uhrzeit sowie Markierung des Termins als ganztägig (optional). Anlegen-Defaults für Start und Ende des Termins sowie, ob dieser “ganztägig” sein soll, können per Customizing parametrisiert werden.

    • Default “Von”-Datum=”heute” nächste volle Stunde

    • Default “Bis”-Datum=”heute” nächste volle Stunde + 1h

    • Default “Ganztägig”=nein

  • “Temininfo”: In diesem Feld lassen sich mittels Freitexteingabe terminspezifische Informationen speichern.

  • “Themen”: Hier werden die mit dem Termin verlinkten Themen angezeigt.

  • “Veröffentlichungen”: Hier werden die mit dem Thema verlinkten CREATE-Artikel (Ausprägungen) angezeigt.

  • “Aufgaben”: Hier werden die mit dem Thema verlinkten Aufgaben angezeigt.

  • “Assets”: Hier werden die mit dem Thema verlinkten CREATE-Bilder oder Dokumente angezeigt.

Ist noch kein Objekt oder Asset mit dem Termin verlinkt, wird ein entsprechender Hinweis angezeigt:

Neue Verlinkungen können über das Plus-Symbol am jeweiligen Bereich erstellt werden. Pro Bereich können beliebig viele Verlinkungen entstehen.

Wurde ein Termin bereits mit dem Objekt verlinkt, erscheint eine entsprechende Meldung:

Initial ist an einem Termin stets die Recherche in der rechten Randspalte geöffnet. Möchte der/die Benutzer:in aus einer tieferen Navigationsebene, z. B. aus den Aufgaben eines am Termin hängenden Artikels, wieder zurück in die Recherche des Termins gelangen, reicht ein Klick auf das Suche-Symbol (Lupen-Icon) in der Navigation.

Themen am Termin

Anlegen neuer Themen

Neue Themen für einen bestimmten Termin können über das Plus-Symbol erstellt und automatisch mit dem Termin verlinkt werden.

Falls bereits ein Artikel zum Termin vorhanden ist, wird beim Anlegen eines neuen Themas abgefragt, ob am Termin wirklich ein neues Thema angelegt oder der bestehende Artikel weiterentwickelt werden soll.

Eine analoge Meldung erscheint, wenn am Termin bereits ein Artikel /Thema vorhanden ist und der/ die Benutzer:in einen neuen Artikel, eine neuen Aufgabe oder Assets anlegen möchte.

 

 

Nach dem Klick auf den Button öffnen sich die Eigenschaften des Themas in der rechten Randspalte, wo sie je nach Bedarf editiert werden können.

Verlinken von Objekten/Assets am Termin

Mit einem an einem Termin verlinkten Thema lassen sich gemäß des flexiblen Datenmodells weitere Objekte und Assets verlinken. In der gedockten Toolbar der rechten Randspalte befinden sich unterhalb der Eigenschaften des Artikels die Reiter “Termine”, “Aufgaben” und “Assets”.

So lassen sich beispielsweise zu einem Thema bestehende Aufgaben öffnen oder neue Aufgaben erstellen und einem/einer Bearbeiter:in zuweisen.

Editieren der Themen-Eigenschaften

Per Klick auf das Info-Icon öffnen sich die Eigenschaften des Artikels sowie die mit dem Artikel verlinkten Objekte und Assets in der rechten Randspalte und können direkt am Termin bearbeitet werden.

Entfernen verlinkter Themen aus dem Termin

Per Klick auf das x-Symbol am Bereich “Themen” wird das verlinkte Thema aus dem Termin entfernt. Es wird also lediglich die Verlinkung aufgehoben, aber nicht das Thema hart gelöscht.

Öffnen der Themen-Hauptseite

Mit einem Termin bereits verbundene Themen lassen sich per Klick auf den Bereich des jeweiligen Themas öffnen.

Nach dem Klick auf den Button öffnet sich die Hauptseite des bereits existierenden Themas. Dort kann das editiert werden, neue Termine, Aufgaben oder Assets hinzugefügt sowie die Kanalplanung des Themas aufgerufen und bearbeitet werden.

Artikel am Termin

An einem Termin werden unter “Veröffentlichungen” diejenigen CREATE-Artikel anzeigt, welche mit dem Termin verlinkt wurden. Aus der Recherche hinzugefügte CREATE-Artikel landen im Bereich “Assets”.

Das Anlegen, Editieren und Entfernen sowie das Verlinken weiterer Objekte und Assets zu Artikeln an einem Termin funktioniert genau wie auf der Hauptseite “Thema”. Mehr dazu unter .

Aufgaben am Termin

Das Anlegen, Editieren und Entfernen sowie Verlinken weiterer Objekte und Assets zu Aufgaben an einem Termin funktioniert wie auf der Hauptseite “Thema”. Mehr dazu unter .

Assets am Termin

Mit einem Termin verlinkte Bilder und Dokumente werden auf der Termin-Hauptseite ganz unten bei den “Assets” angezeigt. Das Hochladen neuer und Hinzufügen bestehender Inhalte zu einem Termin funktioniert wie auf der Hauptseite “Thema”. Mehr dazu unter .

Recherche

Die Recherche in der Randspalte des Termins im angeschlossenen DAM (= Digital Asset Management) funktioniert genauso wie auf der Hauptseite “Thema”. Mehr dazu unter .

Erweiterte Darstellung in der “Übersicht“

Damit Benutzer:innen in CREATE stets einen aktuellen Überblick über sämtliche produktionsrelevanten Themen und/oder Termine haben, können sie in der Ergebnisliste der je nach Bedarf, zwischen folgenden Ansichten wählen:

  • Themen: Anzeige sämtlicher Themen, die am jeweils gewählten Tag (“heute”) produziert werden

  • Termine: Anzeige sämtlicher Termine, die am jeweils gewählten Tag (“heute”) stattfinden - unabhängig davon, welcher Kanal in der Suche ausgewählt wurde

  • Themen & Termine: Darstellung der für den jeweiligen Tag relevanten Themen und Termine in einer 2-spaltigen Ansicht der Ergebnisliste

Auch Termine, zu denen noch keine Veröffentlichung geplant ist, können so ganz einfach aufgerufen werden, um diese anschließend ggf. fest einzuplanen.

Verwandte Seiten

 

Nur für PEIQ-Mitarbeiter: