PORTAL und PPS Knowledge Base
ÖWA-Tracking auf AMP-Seiten
Das ÖWA-Tracking auf AMP Seiten ist eine Erweiterung des PEIQ ÖWA-Tracking Plugins. Aufgrund der Einschränkungen des AMP-Frameworks ist eine Integration des Trackings ausschließlich über das PEIQ Plugin möglich.
Funktionalitäten des ÖWA-Trackings auf AMP-Seiten
Tracking des Benutzerverhaltens über den Online Markt für österreichischer Internetangebote
Auf non-AMP als auch auf AMP-Seiten über das PEIQ Plugin abbildbar
Parallel zu anderen Tracking-Plugins (z. B. Google Analytics Tracking auf AMP-Seiten) aktivierbar
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Beschreibung
Für Kunden, die AMP Beitragsdetailseiten aktiviert haben, und die ihr Angebot durch die ÖWA tracken lassen möchten, gibt es eine Erweiterung des PEIQ ÖWA-Tracking-Plug-ins. Das ÖWA-Tracking-Plug-in kann unabhängig vom Einsatz auf non-AMP-Seiten für AMP aktiviert werden (amp-only Modus, bspw. wenn normales ÖWA-Tracking über den Tag Manager erfolgen soll).
Für das Tracking auf AMP-Seiten ist ein spezieller Analytics-Tag erforderlich, welcher um die jeweilige Angebotskennung sowie den Contentpath ergänzt werden muss. Zudem hat die URL auf eine Website zu verweisen, welche einen speziellen SZM-Tag enthält und über eine andere Subdomain ausgeliefert werden muss als die AMP-Website (siehe auch ÖWA-Implementierungsdokumentation).
Consent Management
Per Default ist das Attribut “data-block-on-consent” aktiviert. Dementsprechend wird das ÖWA-Tracking als “zustimmungswürdig” erachtet und wird geblockt, bis der oder die Benutzer:in seine oder ihre Zustimmung für ÖWA-Tracking erteilt.
Anleitung zum Setup
Für die Integration des ÖWA-Trackings sind einige Voraussetzungen zu erfüllen. So werden die folgenden Aspekte benötigt:
Die statische Angebotskennung; die Variable “st”.
Eine spezielle HTML-Website mit SZM-Tag auf einer eingerichteten Subdomain.
Der Seitencode inklusive dem Mapping auf die Kategorien-Struktur des PORTALS; die Variable “cp”.
Verwandte Seiten