PORTAL und PPS Knowledge Base

Bildupload im PORTAL

Mit dem Bildupload können ein oder mehrere Bilder hochgeladen werden. Pro Bild kann zudem ein Bildschwerpunkt gesetzt, das Bild gedreht sowie eine Bildunterschrift und ein oder ein:e Bildautor:in vergeben werden.

Funktionalitäten des Bilduploads

  • Upload von jpg-, png-, gif-, tif,- und bmp-Dateien in das PORTAL

  • Editieren von Bildern und Bildausschnitten

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Beschreibung

Mit dem Bildupload können ein oder mehrere Bilder ins PORTAL hochgeladen werden. Außerdem kann bei jedem Bild ein Bildschwerpunkt gesetzt, das Bild gedreht sowie eine Bildunterschrift und ein:e Bildautor:in vergeben werden. Über Drag & Drop kann die Bildreihenfolge geändert werden. Beim Hochladen eines Bildes werden einmalig mehrere Auflösungsvarianten angelegt und zu “srcsets” zusammengefasst (auch im Quelltext der Seiten zu sehen). Ein “srcset” bietet dem Browser ein Set von verschiedenen Auflösungen eines Bildes an, der Browser lädt dann die für die Bildschirmgröße optimale Variante. Details siehe .

Der Bildupload wird in mehreren Kontexten genutzt:

Akzeptierte Formate

Ausgespielt werden im PORTAL jpg- und png-Bilder. Neben diesen beiden Formaten können auch gif und tif (werden in png konvertiert) und bmp (wird zu jpg konvertiert) hochgeladen werden. PEIQ empfiehlt jedoch aus Performance- und Darstellungsgründen, nur jpg- und png-Bilder hochzuladen. Die maximale Dateigröße beträgt 32 MB.

Drop-Zone

Der Bildupload verfügt über eine eigene Drop-Zone, auf die eine oder (im Falle des Multi-Uploads) mehrere Bilddateien per Drag & Drop hochgeladen werden.

Sofern die Dateien außerhalb der Drop-Zone auf das Formular gezogen werden, passiert nichts.

Drop-Zone im Beitragsformular

 

 

Sobald die Dateien auf die Drop-Zone gezogen werden, überprüft das PORTAL Dateiformate, Dateigrößen und Anzahl der Dateien und gibt eine visuelle Rückmeldung, ob der Upload erlaubt ist oder nicht.

 

Visuelle Rückmeldung bei erlaubten Uploads

 

Klick auf die Drop-Zone

Der Klick auf die Drop-Zone öffnet den File-Explorer des jeweiligen Endgeräts. Dort können eine (im Falle des Single-Uploads) oder mehrere Bilddateien (im Falle des Multi-Uploads) ausgewählt und hochgeladen werden. Dabei werden im File-Explorer nicht unterstützte Bildformate ausgeblendet.

Single-Upload

Die wesentliche Unterscheidung zum Multi-Upload liegt in der Einschränkung der Anzahl der Bilder und dem Editor-Handling, da beim Single-Upload lediglich eine Bilddatei hochgeladen werden kann.

Das Bild wird beim Single-Upload direkt in den Bildeditor geladen, wo es nochmal ausgetauscht und bearbeitet werden kann und - je nach Inhaltstyp - mit einer Bildunterschrift oder mit einem Vermerk auf den bzw. die Urheber:in versehen werden kann.

Multi-Upload

Beim Multi-Upload können mehrere Bilder auf einmal am Inhalt hochgeladen werden. Diese werden nicht direkt in den Bildeditor geladen, sondern dem oder der Reporter:in in seiner bzw. ihrer Erfassungsmaske angezeigt und können im Nachhinein einzeln für etwaige Änderungen in den Bildeditor geladen werden.

 

Verwandte Seiten