PORTAL und PPS Knowledge Base

og-Tags

Open Graph Tags, oder auch og-Tags genannt, sind Metadaten, die das Open Graph Protocol von Facebook nutzen. Durch dieses Protokoll können Daten beim Teilen – z. B. auf sozialen Netzwerken – in eine Form gebracht werden, die für das Design der Zielwebsite passend ist. Dadurch kann dieses Objekt sich nahtlos in die Zielwebsite einordnen.

og-Tags werden im PEIQ PORTAL automatisch gesetzt und können von keinem bzw. keiner Benutzer:in überschrieben werden.

Funktionalitäten der og-Tags

  • Metadaten zur Definition des Aussehens von Inhalten beim Teilen auf sozialen Netzwerken

  • Automatisches Setzen der Tags im PEIQ PORTAL

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Beschreibung

Mit Open Graph Tags, auch og-Tags genannt, wird definiert, wie Inhalte beim Teilen – z. B. auf sozialen Netzwerken – aussehen. Denn beim Teilen von Inhalten auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken kommt es, wie auch auf Suchergebnisseiten, auf die Klick-Attraktivität an. Neben Title und Description können in sozialen Netzwerken noch weitere Elemente wie Vorschau-Bilder definiert werden. Eine optimierte Vorschau des geteilten Artikels führt zu deutlichen Verbesserungen der CTR (Click-Through-Rate).

og-Tags werden im PEIQ PORTAL automatisch gesetzt und können von keinem bzw. keiner Benutzer:in überschrieben werden.

Im Stellenanzeigen-Modul werden die og-Tags genutzt, um das Erstellen von verlinkten Anzeigen zu unterstützen. Verlinkte Stellenanzeigen können über den Abruf der og-Tags sehr einfach erstellt und gestaltet werden. Details unter Stellenanzeigen anlegen: Das Anzeigenformular | Verlinkte Anzeige erstellen.

Spezifikation pro Seitentyp

Details zu den og-Tags pro Seitentyp finden sich hier:

 

Verwandte Seiten