PORTAL und PPS Knowledge Base

Social Bar

Über die Social Bar können Inhalte mit wenigen Klicks in sozialen Netzwerken oder via E-Mail geteilt werden. Hierfür werden in einer Buttonleiste mitteilsame Links angeboten. Beim Klick auf einen der Buttons öffnet sich die entsprechende Social-Plattform in einem eigenen Popup, in welchem der bzw. die Benutzer:in – sofern er bzw. sie noch nicht eingeloggt ist – sich anmelden muss und dann seinen bzw. ihren Post redigieren und veröffentlichen kann.

Funktionalitäten der Social Bar

  • Bereitstellung von mitteilsamen Links zum Teilen von Inhalten in sozialen Netzwerken und via E-Mail

  • Integration der Social Bar auf den Detailseiten zum Teilen von Beiträgen, Veranstaltungen, Schnappschüssen und Stellen sowie auf der eigenen Profilseite

Inhaltsverzeichnis

Übermittlung von Daten an Soziale Plattformen

Bei der Sharing- bzw. Social-Bar handelt es sich um eine einfache Buttonleiste, welche mitteilsame Links anbietet. Mitteilsame Links sind einfache Links, die beim aktiven Klick eine Aktion triggern und Informationen, wie beispielsweise die URL und einen vorbelegten Posting-Text übermitteln. Die entsprechende Social-Plattform öffnet in einem eigenen Popup, in welchem der bzw. die Benutzer:in – sofern er bzw. sie noch nicht eingeloggt ist – sich anmelden muss und dann seinen bzw. ihren Post redigieren und veröffentlichen kann.

Social Bar mit Buttons zum Teilen auf Facebook, Twitter oder via E-Mail

Erreichbare Dienste

Diese Funktion ist standardmäßig für folgende Dienste vorhanden:

  • Facebook

  • Twitter

  • E-Mail

  • WhatsApp (nur von mobilen Endgeräten)

Design

Standardmäßig ist die Social Bar folgendermaßen aufgebaut:

  • Facebook-Button (Sharing auf Facebook)

  • Twitter-Button (Sharing auf Twitter)

  • WhatsApp-Button (nur wenn die Seite über ein mobiles Endgerät abgerufen wird)

  • Mail-Button

Verfügbar ist die Social Bar auf den Detailseiten zum Teilen von Inhalten, außerdem kann auch das eigene Profil über die Social Bar geteilt werden.

Unterschiede in der Informationsübergabe

Beim Sharing auf einer der oben genannten Social-Media-Plattformen gibt es keine großen Unterschiede bis auf die letztendliche Ausspielung nach dem Teilen. Teilt der bzw. die Benutzer:in etwas über den Button in der Social Bar öffnet sich die entsprechende Social-Media-Plattform in einem eigenen Popup, in welchem sich der bzw. die Benutzer:in – sofern er bzw. sie noch nicht eingeloggt ist – sich anmelden muss und dann seinen bzw. ihren Post redigieren und über die gewählte Social-Media-Plattform veröffentlichen kann.

Nach Klick auf den Teilen-Button öffnet sich Facebook in einem Popup, in dem unangemeldete Benutzer:innen zur Anmeldung aufgefordert werden.

Beim Sharing via E-Mail wird das lokale E-Mail-Programm oder die Voreinstellung für mailto-Links im Browser geöffnet. Hier wird der Link direkt in eine neue Nachricht eingepflegt und kann redigiert und an den bzw. die entsprechende:n Empfänger:in gesendet werden. Der Link gibt hier jedoch keine Informationen weiter, sondern wird als reiner Hyperlink in den E-Mail-Text geschrieben.

Ähnlich verhält es sich beim Sharing via WhatsApp. Wird auf einem mobilen Endgerät der WhatsApp-Button in der Social Bar eines Beitrags betätigt, wird die App von WhatsApp – sofern vorhanden – auf dem Gerät geöffnet. Hier kann der bzw. die Teilende eine:n Empfänger:in auswählen. Der Link wird nicht als reiner Hyperlink übermittelt, sondern füllt auch hier einen von WhatsApp definierten Teaser mit den übersandten Informationen und übermittelt diesen.

 

Verwandte Seiten