PEIQ Knowledge Base

Abbildung SeitenKöpfe

Poweruser

Beim Verschieben oder Tauschen von Seiten in einem Druckprodukt oder beim Ändern bestimmter Seiteneigenschaften werden die Seitenköpfe nach definierbaren Regeln automatisch gewechselt. Diese definierbaren Regeln sind in einer SeitenKopf-Abbildung hinterlegt.

Funktionalitäten der SeitenKopf-Abbildung:

  • Automatisierte Zuweisung des Seitenkopfes beim Spiegel anlegen

  • automatisierte Aktualisierung des Seitenkopfes bei Positionsänderung oder Änderung der Seiteneigenschaften

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Beschreibung

Beim Verschieben oder Tauschen von Seiten in einem Druckprodukt oder beim Ändern bestimmter Seiteneigenschaften werden die Seitenköpfe nach definierbaren Regeln automatisch gewechselt. Diese definierbaren Regeln sind in einer SeitenKopf-Abbildung hinterlegt.

Weitere Informationen zu Seitenkopf zuweisen:

Im folgenden Video werden die Regeln für das Seitenkopf-Ziehen vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=lX2u0qPmVvY

Seitenkopfabbildung

Die Regeln für den Kopfwechsel beim Seitentausch werden in NGen im Customizing hinterlegt. In der Abbildung SeitenKöpfe wird definiert, welche Seitenkopfvorlagen verwendet werden sollen, wenn sich Seiten im Druckprodukt verschieben. Zudem kann gesteuert werden, dass für ein bestimmtes Ressort bestimmte
SeitenKopf-Vorlagen verwendet werden sollen. In der Seitenkopf-Abbildung muss die Seitenvorlage einer entsprechenden Seiteneigenschaft zugeordnet werden. D.h. trifft diese Seiteneigenschaft zu, so wird die angegebene Seitenkopf-Vorlage verwendet.


Der Name der Abbildung muss im Benutzerkontext in der Eigenschaft SeitenKopfAbbildung in der Gruppe Blattplanung definiert werden.

 

  1. Customizing-Beispiel der Abbildung SeitenKöpfe für einen einfachen Seitenkopfwechsel bei Änderung des Seitentyps:

EIGENSCHAFTEN //Nur Seiten-Eigenschaften SeitenTyp {} Links, {"Blattplanung.Links_mitKopf“} Rechts, {"Blattplanung.Rechts_mitKopf“} Doppel, {"Blattplanung.Pano_mitKopf“}

 

2. Customizing-Beispiel der Abbildung SeitenKöpfe: In diesem Beispiel soll für das Ressort „rätsel“ die SeitenKopf-Voralge „Inhalt_Links_Rätsel“ aus der Layouts-Bibliothek „Blattplanung“ verwendet werden. Wird nun das Ressort in einem Druckprodukt zu „rätsel“ gewechselt, so werden auch die anderen zu tauschenden Elemente mitgetauscht.

 

EIGENSCHAFTEN SeitenTyp, DLayRessort {} Links, rätsel {"Blattplanung.Inhalt_Links_Rätsel "} Rechts, rätsel {"Blattplanung.Inhalt_Rechts_Rätsel "} *, * {"Blattplanung.Inhalt_Links"} // Default-Eintrag

 

Als Seitenvorlagen können die bestehenden Vorlagen genommen werden, folgendes ist dabei zu beachten:

Soll der Seitenkopf über die Seitenkopf-Abbildung getauscht werden, so müssen die Layouttext-/ Bild-Bereiche zur Gestaltung des Seitenkopfes in einen Artikel-Container zusammengefasst werden. Bei dem Artikel-Container muss die die Eigenschaft SeitenKopf=ja gesetzt werden.

Wichtig: Der Wert der Eigenschaft Seitenkopf darf nicht aus einem Basisformat/ Default geerbt werden. Der Wert muss fest eingetragen werden.

 

Das Setzen der Eigenschaft SeitenKopf=ja dient als Kennzeichnung, dass dieser Artikel-Container ein SeitenKopf ist und nach den definierten Regeln in der SeitenKopfAbbildung getauscht werden soll. Soll der Kopf einer Seite im Druckprodukt nicht mehr gewechselt werden, dann muss die Eigenschaft Seitenkopf=nein gesetzt werden.

Wirkung Seitenkopf-Abbildung

Folgend wir zusammengefasst, wann die SeitenKopf-Abbildung wirkt bzw. was bei der Wirkung der

SeitenKopf-Abbildung zu beachten ist.

Grundsätzlich werden nur dann SeitenKöpfe oder Elemente mit SeitenKopf=ja getauscht, wenn sich auf der Seite Elemente mit SeitenKopf=ja befinden. Werden alle Elemente mit SeitenKopf=ja von der Seite z.B. durch ein Leeren der Seite entfernt, so wirkt die Abbildung SeitenKöpfe hier nicht mehr. Es muss der Seite manuell eine neue Vorlage zugewiesen werden.

  • Beim Anlegen oder Teilen einer Doppelseite: Es müssen hierzu den unterschiedlichen Seitentypen (Rechts, Links, Doppel) verschiedene SeitenKopf- Vorlagen in der SeitenKopf-Abbildung zugewiesen werden

  • Seiten im Druckprodukt verschieben oder tauschen: Wenn dabei ein Seitentypwechsel (Links -> Rechts, Rechts -> Links) stattfindet.

  • Beim Wechseln des Ressorts oder anderen Eigenschaften via Menüpunkt: Nur wenn für ein anderes Ressort/ andere Eigenschaft ein unterschiedliche SeitenKopf-Vorlage definiert ist und diese Eigenschaft sich ändert. Zudem muss die Methode SeitenkopfAnpassen mit dem Menüpunkt aufgerufen werden

  • Ausführen der Methode TauscheContainer beim SeitenContainer

  • Seiten löschen aus dem Druckprodukt, so dass nachfolgende Seiten getauscht werden müssen

 

Wenn mit der Seitenkopfabbildung gearbeitet werden soll, ist zu berücksichtigen, dass diese Abbildung den Zweck hat, SeitenKöpfe zu tauschen. Das bedeutet, dass bevor Seitenköpfe getauscht werden, diese auch vorhanden sein müssen.

Für eine korrekte Funktionsweise dieses Features muss die Eigenschaft SeitenKopf im KopfContainer in der verwendeten Layoutvorlage auf ja gesetzt sein und darf nicht geerbt werden.

 

Abbildung Seitenköpfe bei Spiegel-Anlegen

Beim Anlegen eines Spiegels aus einem Spiegelschema kann eingestellt werden, dass, wenn das Spiegelschema ohne Seitenköpfe angelegt wurde, die SeitenKopfAbbildung greift und damit den Produktionsseiten gemäß SeitenKopfAbbildung ein SeitenKopf zugewiesen wird.

Das Weglassen der Seitenköpfe auf den Spiegelschema ist besonders sinnvoll, damit bei Änderungen an den Seitenkopf-Vorlagen nicht alle Spiegelschemata angepasst werden müssen. Die Seitenköpfe werden erst dynamisch zugewiesen, wenn aus dem Spiegelschema ein Spiegel erstellt wird.

Bei dem Anlegen des Spiegels werden dann alle Elemente von den zugewiesenen SeitenKopfVorlagen gezogen, egal ob SeitenKopf=ja/ nein (Seit V6). Im weiteren Produktionsverlauf werden dann nur Elemente mit SeitenKopf=ja gemäß SeitenKopfAbbildung getauscht.

Wenn die Seite im Spiegelschema einen Seitenkopf hat, wird dieser durch den entsprechenden Seitenkopf aus der Abbildung "Seitenköpfe" getauscht. Dieses Verhalten ist benutzerspezifisch durch die Benutzerkontexteinstellung VerwendeSeitenkopfabbildungBeiSpiegelerstellung=nein abschaltbar.

Hinweis: Das Anlegen eines Spiegels kann durch diese Erweiterung geringfügig länger dauern. Außerdem wird der Seitenkopf bei jeder Änderung der Eigenschaft DLayRessort bzw. DLayRRessort laut Abbildung "Seitenköpfe" angepasst, wenn beim Ressortwechsel zusätzlich die unten beschriebene symbolische Methode verwendet wird.

 

 

Verwandte Seiten

 

Nur für PEIQ-Mitarbeiter:

https://peiq.atlassian.net/wiki/spaces/CORE/pages/1211760641