PEIQ Knowledge Base

Erscheinungstag-Spiegel/-Schema

In PRINT NGEN können mehrere Spiegel für einen Erscheinungstag zur besseren Übersicht in einem Erscheinungstag-Spiegel zusammengefasst werden.

Funktionalitäten der Erscheinungstag-Spiegel:

  • Erstellen von Erscheinungstagspiegel und -schemata

  • Öffnen von Erscheinungstagspiegel und -schemata

  • Unterspiegel auflisten zur spiegelübergreifenden Vererbung

Inhaltsverzeichnis

Allgemeine Beschreibung

Wenn für einen Erscheinungstag mehrere Spiegel(-schemata) zur besseren Übersicht benötigt werden, können diese in einer Übermappe, dem sogenannten Erscheinungstag-Spiegel (bzw. -Schema) zusammengefasst werden. Dies vereinfacht auch die Erzeugung von spiegelübergreifenden Vererbung.

Wenn das Erscheinungstag-Spiegelschema einem Erscheinungstag zugewiesen wird, werden alle darin liegenden Elemente (Spiegel, Druckprodukte, Seiten) als Produktionsprodukte für den ausgewählten Erscheinungstag angelegt.

Der Einsatz der Erscheinungstag-Spiegel ist über den Benutzerkontext einstellbar.

Erscheinungstag-Spiegel erstellen

Im folgenden Video wird gezeigt, wie aus einem Spiegel-Schema ein Spiegel für einen Erscheinungstag erstellt werden kann:

https://www.youtube.com/watch?v=nBIJRTN9JWw

In diesem Video wird zum einen erklärt, wie ein Erscheinungstag-Spiegel erstellt werden kann, zum anderen werden nützliche Informationen zum Arbeiten mit Erscheinungstag-Spiegeln gegeben.

(Achtung: Die Information von Minute 3:00 bis 4:23 zum Erstellen eines Erscheinungstag-Spiegels ist veraltet. Es kann nun direkt über eine Checkbox in der Spiegel-Anlegen-Maske definiert werden, ob der zu erstellende Spiegel ein Erscheinungstag-Spiegel werden soll oder nicht.) 

 

Wie gewöhnliche Spiegel(-schemata) erstellt werden können, ist hier dokumentiert: https://peiq.atlassian.net/wiki/spaces/PPSD/pages/924156537

Soll anstatt einem gewöhnlichen Spiegelschema ein Erscheinungstag-Spiegelschema erstellt werden, wird in der Spiegelschema-Anlegen-Maske das Häkchen bei der Checkbox "Erscheinungstag-Spiegel" gesetzt. Das erstellte Erscheinungstag-Spiegelschema erhält direkt die Eigenschaft DSpiegelIstETag=ja.

Beim Erstellen eines gewöhnlichen Spiegelschemas, wird das Häkchen nicht gesetzt.

Checkbox “Erscheinungstag-Spiegel” in der Spiegelschema-Anlegen-Maske

Wurde ein Spiegelschema fälschlicherweise als Erscheinungstag-Spiegelschema erstellt oder umgekehrt, kann das über den Kontextmenüpunkt “Erscheinungstag-Spiegel ja/nein” am Spiegelschema umgestellt werden.

Kontextmenüpunkt “Erscheinungstag-Spiegel ja/nein”

 

Diese Vorgehensweise gilt analog auch für das Erstellen eines Erscheinungstag-Spiegel.

In dieses Erscheinungstag-Spiegelschema können nun mehrere Spiegel-Schemata via Drag & Drop gelegt werden. Die Spiegelschemata werden nach dem Zuweisen unterhalb des Erscheinungstag-Spiegelschema aufgelistet und können über den Pfeil links am Erscheinungstag-Spiegelschema auf- oder zugeklappt werden.

Dem Erscheinungstag-Spiegel-Schema wird über den Menüpunkt “Spiegel anlegen (für Produktion)” ein Erscheinungstag zugewiesen. Alle in der Übermappe liegenden Elemente (Spiegel, Druckprodukte, Seiten) werden damit mit nur wenigen Klicks für den Erscheinungstag als Produktionselemente angelegt und übernehmen den Erscheinungstag der Übermappe.

Pro Erscheinungstag darf nur ein Erscheinungstag-Spiegel für jedes Objekt existieren.

Erscheinungstag-Spiegel suchen

In der Spiegel(schema)suchmaske kann über ein Häkchen bei “Erscheinungstag-Spiegel” bzw. “Erscheinungstag-Schema” definiert werden, ob gewöhnliche Spiegel oder Übermappen gesucht werden sollen.

 

Inhalte Auflisten

Zum spiegelübergreifenden Vererben ist es notwendig, die betreffenden Druckprodukte untereinander im Inhaltsfenster darzustellen. Dies ist mit der Funktion “Spiegel auflisten” am Erscheinungstag-Spiegel möglich.

Sowohl im Erscheinungstag-Spiegel als auch im Erscheinungstag-Spiegelschema kann im Kontextmenü die Funktion zum Auflisten der Inhalte der Untermappen aufgerufen werden.

Wird der Menüpunkt “Spiegel auflisten AN” ausgeführt, erscheint links an den Untermappen ein Häkchen. Sind alle Untermappen über das Häkchen markiert, werden alle Druckprodukte aller Untermappen am Erscheinungstag-Spiegel aufgelistet. Es können auch nur einzelne Unterspiegel markiert werden. Zum Entfernen der Markierung muss einmal auf das Häkchen geklickt werden.

In der Auflistung der Druckprodukte am Erscheinungstagspiegel können nun die gewünschten Druckprodukte ausgewählt werden, welche unten im Inhaltsfenster angezeigt werden. Nun können die Vererbungsstrukturen zwischen diesen Druckprodukten erstellt werden.

Nach dem Erzeugen der spiegelübergreifenden Vererbungsstrukturen, kann die Auflistung der Spiegelinhalte über den Kontextmenüpunkt “Spiegel auflisten AUS” wieder deaktiviert werden.

 

Erscheinungstag-Spiegel öffnen

Über den neuen Menüpunkt “Erscheinungstag-Spiegel öffnen” im Kontextmenü von Spiegeln und Spiegelschemata kann der Erscheinungstagspiegel, in dem der selektierte Spiegel liegt, in einem neuen Browser geöffnet werden.

Der Menüpunkt ist für Erscheinungstagspiegel selbst ausgegraut und den Menüpunkt sehen nur Kund:innen, die mit Erscheinungstagspiegel arbeiten.

 

Löschen und Entfernen

Um einen Spiegel aus dem Erscheinungstag-Spiegel zu entfernen, muss im Kontextmenü des Spiegels auf den Menüpunkt “Spiegel aus Übermappe entfernen” geklickt werden.

Soll ein Spiegel von der Datenbank gelöscht werden, der noch in einem Erscheinungstag-Spiegel referenziert ist, muss dieser über den Menüpunkt “Spiegel aus Übermappe entfernen” vorher erst aus dem Erscheinungstag-Spiegel entfernt werden.

Wird der Menüpunkt “Spiegel von der Datenbank löschen” im Kontextmenü des Erscheinungstag-Spiegels ausgeführt, so werden alle darin enthaltenen Elemente (Spiegel, Druckprodukte, Seiten) mitsamt des Erscheinungstag-Spiegels gelöscht.

 

Erscheinungstageübersicht

Nach Starten von PRINT NGEN als Rolle “Planer” öffnet sich ein Browserfenster, in dem alle Erscheinungstag-Spiegel mit einem Erscheinungstag in der Zukunft aufgelistet sind. Somit ist für den Planer direkt am Anfang seiner Arbeit ersichtlich, welche Produktionsprodukte bereits erstellt wurden und welche nun aus einem Schema neu angelegt werden müssen.

Diese Auflistung kann auch über den Menüpunkt “Erscheinungstageübersicht öffnen” im Planungsmenü geöffnet werden.

In der Erscheinungstageübersicht sind auch die Verantwortlichkeiten über Spiegel erkennbar. Wenn ein Planer gerade einen Spiegel bearbeiten möchte, kann dieser sich über den Menüpunkt “Als Verantwortliche/r ein-/austragen” als Verantwortlichen eintragen.

Der Name der verantwortlichen Person wird an den Spiegeln hinter dem Spiegel-Namen ausgegeben. Die Verantwortlichkeit überträgt sich auch auf die in dem Erscheinungstagspiegel befindlichen Spiegel und Druckprodukte. So können die Kolleg:innen in der Übersicht erkennen, welche Spiegel bereits in Bearbeitung sind und welche frei zur Bearbeitung sind.

Bei erneutem Ausführen des Menüpunktes “Als Verantwortliche/r ein-/austragen” wird der Name der verantwortlichen Person entfernt.

Im folgenden Video wird die Erscheinungstageübersicht vorgestellt und erklärt, wie Verantwortlichkeiten eingetragen und entfernt werden können:

Verwandte Seiten

 

Nur für PEIQ-Mitarbeiter:

https://peiq.atlassian.net/wiki/spaces/CORE/pages/1248100452